Nein, kein Tonband
#1
Hallo , sorry ich weiß dies hier ist ein Bandmaschinenforum, aber die anderen Leute in den entsprechenden Foren sind nicht halb so schlau wie Ihr !!!
(Wer sagt hier Schleimer ??? Bürschchen !!!) :cursing:

Es get um eine Pineeer Anlage meines Bruder und genau um den Stereo Amplifier Pioneer SA-9800.
Dessen Display ist aber so müde, dass zwar im Dunkel die Funktion zu erkennen ist, aber bei Licht nichts mehr. Einer sagt, ein Treiber ist hin, ein andere sagt das Display und ein dritter sagt ,
es passt kein Display eines anderen SA ( obwohl mir die Skala in echten Watt egal wäre ) aber nix genaues weis man nicht...
Bei meiner kleinen Denon Anlage war es nur ein kleiner duseliger Trimmer der im A... war.
Kennt sich zufällig jemand auch mit diesem Teil aus???
Bestimmt doch thumbsup
Hier ein Bild:
LG Konrad


   
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#2
Auf dem Foto sieht die Anzeige aber sehr dunkel aus.
Der Schalter für die Displayhelligkeit steht auf „Bright“?

Das Dingen ist eine Fluoreszenzanzeige, im Prinzip eine Röhre.
Da kann man nur erst mal alle Spannungen (inklusive der Heizspannung) kontrollieren, oft ist es aber die Anzeige selbst.
Man kann auch mal versuchen vorsichtig die Heizspannung zu erhöhen. Manchmal reicht eine temporäre Erhöhung die man nach einer Zeit wieder rückgängig machen kann.

Gruß Ulrich
Zitieren
#3
Hallo Konrad,
der Anzeige Baustein ist eine sogen. Fluorescenzanzeige Röhre, die eine Heizspannung benötigt, siehe hier:https://de.wikipedia.org/wiki/Fluoreszenzanzeige.
Zuerst also sollte geprüft werden, ob diese Röhre beheizt wird, das daraus resultierende schwache glimmen ist nur bei demontierter Peripherie und in der Dunkelheit ersichtlich.
Die Heizspannung dafür wird aus einem gesonderten Kleintrafo gewonnen, abgesichert ist dieser lt. meiner Erinnerung mit einer Sicherung die mit FU4= 800mA bezeichnet ist.
Auch möglich das diese Röhre verbraucht ist, kurzeitig kann in diesem Fall nur eine leichte Überheizung helfen.

PS. Da war derUlrich mal wieder schneller

M.f.G.
harry
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#4
Hallo Harry und Hallo Ulrich,
das sagt mir was mit der leichten Überheizung oder die Heizspannung zu erhöhen. Bekomm ich das mit meinem Bruder übers Telefon hin, oder sind da messtechnische Operationen nötig?
Er hat 2 linke Hände und liest hoffentlich nicht mit thumbup


Lg und Danke !!!
Konrad
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#5
Schalter Displayhelligkeit?

Ohne irgendwas zu messen würde ich nichts machen.

Hier mal die relevanten Ausschnitte-

Display, Heizspannungsanschlüsse markiert:

   

Zusatztrafo für Heizspannung, primär mit Sicherungs bzw. Vorwiderstand:

   

Helligkeitsumschaltung (Anschluss kommend vom Mittelpunkt des Zusatztrafos):

   

Gruß Ulrich
Zitieren
#6
Konrad, versuche es erst einmal mit Reinigung der Röhrenglasfläche und schaue nach der Sicherung.
Die Erhöhung der AC Heizspannung bedarf schon etwas Fachverständnis.

M.f.G.
harry
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#7
Vielen Dank, Euch beiden, werde es ersteinmal mit Reinigung versuchen und dann messtechnisch.
ich melde mich bei Euch.
Supi !!! und besten Gruß aus Dortmund.
Konrad
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#8
Hallo Konrad,

es gibt kein Thema, das hier im Forum fehl am Platz wäre. Es gibt nur Themen, die in den falschen Forumsbereich einsortiert wurden.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste