Meine Erfahrungen mit Antriebsriemen - in meinem Fall Grundig TS 1000
#1
Im Mai arbeitete ich meine TS 1000 auf und baute einen neuen Riemen von Gersbach ein. Ein recht dünner O-Ring. Na gut ist ja Ersatz dachte ich. Bandgeschwidigkeit eingestellt und fertig.

Jetzt nach verhältnißmäßig wenigen Betriebsstunden, ich schätze 30, ist der Gersbacher O-Ring schon wieder gerissen. Wenn ich den O-Ring zu einem kleinen Radius forme sind unzählig viele Risse erkennbar. Eine Anfrage bzw. Anforderung eines Ersatzriemens auf Garantie seitens Gersbach blieb bisher unbeantwortet.

Ich bestellte deshalb jetzt einen Riemen beim Hewicker. Dieser Riemen ist ein 4 kant Riemen aus einem Gummi so wie man ihn von früher kennt. Er ist auch ein ganze Ecke kleiner als der Gersbach Riemen. Entsprechend schwieriger gestaltete sich auch das Auflegen auf die Schwungmasse.

Beim Abhören eines SM 468 Bandes hatte ich gleich das Gefühl das die Wiedergabegeschwindigkeit etwas zu langsam ist. Ich habe dann die Durchlaufzeit des SM 468 per Stoppuhr festgehalten. 68,7 min. Das Soll ist bei 66,1 min was 768m Band entspricht.

Der Vergleich mit dem Tongenerator brachte dann auch tatsächlich eine Unterschreitung der Sollgeschwindigkeit von 3%, bedingt durch den strammeren Riemen zu Tage.

Die Geschwindigkeiten habe ich nachjustiert, jetzt ist alles wieder gut.

Jetzt durch die gemachte Erfahrung mit Haptik und Material kann ich dem Hewicker Riemen gegenüber dem Gersbach Riemen eindeutig den Vorrang geben.

Also Augen auf beim Riemenkauf.

Gruß Manfred
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#2
Hallo,
ich bin immer wieder erstaunt, wie die Thematik der Antriebsriemen vergleichsweise einfach und lapidar abgehandelt wird. Durch jahrzehntelane
Erfahrung kann ich nur warnen,irgendwelche Ersatzriemen aus dem nächsten Baumarkt in Tonbandgeräte einzbauen. Ich habe hunderte von Riemen u.a. für die Uher Report Geräte hinsichtlich ihres Gleichlaufverhaltens untersucht. Viele sog.Esatzriemen sind schlicht ungeeignet, weil der Gleichlauf (Wow/Flutter) nicht stimmt. Wenn Du bei deinem Braun-Gerät dieGeschwindigkeiteinstellung korrigieren mußest, weil der Riemen zu eng ist, geht das natürlich zu Lasten der Motorlager.

Viele Grüße!
Peter
Zitieren
#3
Peter,'index.php?page=Thread&postID=179956#post179956 schrieb:Hallo,
iWenn Du bei deinem Braun-Gerät dieGeschwindigkeiteinstellung korrigieren mußest, weil der Riemen zu eng ist, geht das natürlich zu Lasten der Motorlager.

Viele Grüße!
Peter

Grundsätzlich nicht falsch, doch es geht hier nicht um Braun. Ich lese hier lediglich etwas über eine Grundig.

Gruß
Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#4
Hallo,

ich kann von einem Grundig-Koffer mit Hewicker-Riemen berichten, wo der Riemen zwischen Capstan und Motor sehr stramm saß und nach einem dreiviertel Jahr auch wieder durch war. Dann gibts eine Philips, wo der Antriebsriemen von Gersbach nach kurzer Zeit rumschlabberte, weil er sich gelängt hatte. Und vor einiger Zeit hatte hier im Forum mal ein Mitglied einen Disput mit Gummimeyer. Kurz: die Riemen von heute haben nichts mit der damaligen Qualität zu tun, egal, von welchem Anbieter man sie kauft und 100 Prozent passen sie auch in den seltensten Fällen, da es nur noch Längen "von der Stange" gibt. Und es würde mich auch nur am Rande wundern, wenn die Riemen bei Ebay und Co. alle aus derselben Quellen stammen würden...
Zitieren
#5
Ja sorry. Zur Ergänzung es handelt sich um eine Grundig TS 1000.

Wenn jetzt also weder die Gersbach noch die Hewicker Riemen der letzte Schrei sind, wo kann ich dann wirklich gute Riemen bekommen?

Der Gersbach O-Ring stammte aus der Bucht. Der Hewicker 4kant Riemen direkt von der Hewicker Seite. Die Empfehlung fand ich in einem speziellen Grundig Tonbandforum, welches sich allerdings nicht mit den TS Typen beschäftigt, sondern mit den TK Modellen.

@Peter
Mir liegt es fern das Riementhema lapidar abzuhandeln. Genau so wie ich berichtete ist es mir passiert und ich dachte ich lasse euch an dieser Erfahrung teilhaben. Offenbar bin ich jetzt nur auf Vintage Optik des Hewicker Riemens hereingefallen.

Aber gut, jetzt funktioniert es erstmal.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#6
Ihr werdet mich jetzt bestimmt steinigen. Als ich mein ersteigertes Philips 4515 (5,55 € + 1 Tageskarte für 13,00 € nach Hamburg) zu Hause hatte und probierte, eierte der Ton fürchterlich. Aufgemacht und festgestellt, der Capstanriehmen war ausgeleiert. Was tun, lange warten wollte ich auch nicht. Ich erinnerte mich an die Einweckgummi meiner Frau und sie hatte noch neue ungebrauchte. Also mit viel gefühl mit einer scharfen Schere einen "schönen" Ring ausgeschnitten und aufgelegt. Nicht zu stramm und nicht zu locker, so läuft das Gerät schon über 1 1/2 Jahr.
Meine Überlegung war, wenn der Gummi Hitze ab kann und auch wieder verwendet werden kann, kann ich nicht viel verkehrt machen[Bild: smile.png]
Zitieren
#7
Hallo!

Ich glaube, daß schon etliche Forianer gute und schlechte Erfahrungen mit Antriebsriemen gemacht haben.
Und ich finde es prima, wenn hier darüber darüber berichtet wird. Auch wenn sich die persönlichen Erfah-
rungen nicht unbedingt mit denen Andere decken.

Ich habe z. B. festgestellt, daß die 3-Kantriemen der frühen UHER Report Modelle 4000/4000-S sehr viel
langlebiger sind als die Riemen der Folgemodelle. Die dünnen UHER´schen 4-Kant-Ersatzriemen machen
mir wenig Hoffnung, ebenso langlebig zu sein. Teilweise habe ich Antriebsriemen erst nach >45 Jahren
austauschen müssen (lange Standzeit = plastische Verformung des Materials). Gerissene oder versprödete
3-Kantriemen hatte ich kaum 5, bei den 4-Kantriemen >20.

Für alle Reportmodelle verwende ich nur ERIKS-Präzisions-O-Ringe, die es in kleinsten Abstufungen und Quer-
schnitten gibt. Sie sind etwas teurer als "Bauhausware". Die Mehrausgabe lohnt m. E., denn die ältesten
dieser O-Ringe sind bei mir seit >10 Jahren im Einsatz. Sie sind geschmeidig und ohne Risse, wie frisch ge-
kauft.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#8
Richtig ! Der Wolfgang hat´s drauf. ERIKS-Präzisions-O-Ringe sind wirklich vom feinsten.
Aber so sind die meisten : Von außen wird das Gerät gewinnert und poliert, mit Wattestäbchen auf Hochglanz gebracht,
und am Inneren gespart nach dem Motto: Sieht man ja nicht, aber man(n) hört es.
Billig gekauft ist immer zwei Mal gekauft.
Nice Weekkend und man liest sich. Richtig: Weekkend mit 2 "k" damits ein langes und schönes wird ;-)
Besten Gruß
Konrad
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#9
Na das ist mal ne Ansage.....

Im Nachbarort ist ein Eriks Stützpunkt, aus der Riemendatenbank habe ich das Maß - in meinem Fall 140 x 2mm für die Grundig TS 1000 - entnommen, so macht das Tonbandeln und die Forumsmeierei Spaß....

Da werde ich wohl nochmal den Riemen wechseln .....

Danke & Gruß
Manfred
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#10
Hallo Miteinander,

bei aller Gummi-"Reiberei" pflege ich mir immer zwei Dinge zu vergegenwärtigen:

1. Auch ein neu gekaufter Riemen muss nicht unbedingt "neu" im Sinne von "vor 1 Monat gefertigt" sein. Da können auch schon mal Exemplare dabei sein, die jahrelang (möglicherweise falsch) gelagert worden sind.

2. Einem Riemenwechsel geht in der Regel eine gründliche Reinigung der anzutreibenden Bauteile voraus. Wer hier nicht die nötige Geduld aufbringt, Reinigungsmittel (die i.d.R. Lösemittel enthalten) vollständig "abdampfen" zu lassen (oder sie mit entsprechenden Mitteln zu entfernen), der riskiert unter Umständen, dass der neue Riemen heftig leidet (= sich durch die Lösemittel negativ verändert).

Dies nur mal am Rande erwähnt...

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#11
Zitat: Und es würde mich auch nur am Rande wundern, wenn die Riemen bei Ebay und Co. alle aus derselben Quellen stammen würden...
Aufgrund der Maße bin ich mir sogar ziemlich sicher, dass die eigentlich alle vom Großhändler/Importeur ASWO stammen. Warum sich allerdings teilweise die Fertigungsqualität (ich kann mich an Beschreibungen von glänzenden und matten Riemen, mit und ohne Nähte erinnern) erklärt das nicht, aber man weiß nicht, wer ASWO beliefert.

Man müsste das einmal Seite an Seite direkt vergleichen, aber ich bin mir relativ sicher, dass sich z.B. die Tabelle von Gummimeyer und Hewicker für einzelne Rund- und Vierkantriemen 1:1 mit der von ASWO deckt (die ich allerdings noch nie selbst vollständig gesehen habe, aber auszugsweise bei meinem Elektronikhändler).
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste