Spulen 26 cm
#1
Hallo an die Gemeinde.
Hat jemand 26er Spulen zu veräußern für meinen neuen Großspuler ? Marke erstmal egal !!!
Liebevoll mit Holgi´s großartiger Hilfe revidiert. Jetzt braucht es " Futter "
8o

Besten Gruß
Konrad
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#2
Hallo Konrad ,

aus Deiner Anfrage ergeben sich für mich einige Fragen.

Du meinst doch sicherlich Spulen mit Bandmaterial.

Meinst Du Spulen aus Kunststoff oder Metall.

Ist Deine Maschine auf ein bestimmtes Band eingemessen worden.

PS: ich wohne ganz in Deiner Nähe
vielleicht kann man bei einem persönlichen
Treffen , weiteres regeln.

Gruss
Wolfgang
Revox A76 , A78 , B285 , B739 , B750 , B760 , B790 , C36 , C115 , C221 , D88 , E36 , G36 MKI , Lautsprecher Agora B , STUDER A 68 , A 81R , A 721 , 1 x A 730 , 1 x A 62 ( 9,5 / 19,0 cm/ sec ) , 1 x B 62 , ..... C37.... meine absolute Lieblingsmaschine ..... Telefunken 1 x M 5 A mono ...... 2 x M 5 B stereo ..... Grundig TK- 6 L .. TK - 42  ...2 mal TK 46...Telefunken Musikus 504 V ........ S.A.B.A. M.E.E.R.S.B.U.R.G --- S.T.E.R.E.O. - G .

Plattenspieler E M T 9 4 8
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang,
normale Kunststoffspulen. Mit Aluspulen habe ich schon meine kleinen Uher Reports und Monitor Modelle nie mit belastet. Für´s Auto und Radkappen mag Chrom ja gut sein, aber meine Tonbandmaschine MK I soll mit 45 Jahren nicht mehr so schwer arbeiten.
Leichter Kunststoff bekommt Ihr besser ;-)
Bandmaterial habe ich genug, suche eigendlich nur die Leerspulen. Falls das Bandmaterial aber mit " dranhängen " sollte, auch kein Probem.
Ich habe schon einige (8) Bandsorten probiert, " Sie" nimmt alles und spielt glasklar. Selbst dickes und schweres Studiomaterial mag sie, ein wenig Höhenverluste aber sonst kein Problem.
Ein Schweitzer eben, unkompliziert, wurde auch da gefertigt.
Besten Gruß
Konrad
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#4
Hi Konrad, was ist mit der Tauschaktion?
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#5
Hallo!

Spulen habe ich zur Zeit nicht abzugeben. Darum bitte ich bei den folgenden Zeilen um Verständnis,
weil sie hier streng genommen "OT" sind.

>OT
Immer wieder taucht im Forum die Diskussion Metall- oder KS-Spulen auf (Stichwort: Mehrgewicht).

Ich habe soeben auf die Schnelle exemplarisch einige 13cm und 26cm Leerspulen gewogen:

13cm Kunststoff (Schneider/Telefunken) = 40gr
13cm Metall (UHER, große Löcher) = 49gr
dto. (UHER, kleine Löcher) = 57gr

26cm Kunststoff (ASC) = 157gr
26cm Metall (REVOX) = 338gr
dto. (ASC, Dreizack) = 364gr

Das liest sich erst einmal nach großem Gewichtszuwachs bei Metallspulen. Das Bandmaterial hat jedoch
den Löwenanteil am Gesamtgewicht. Da ist der prozentuale Gewichtzuwachs bei Verwendung von Metall-
spulen m. E. eher gering. Und das soll gestandene Bandmaschinen von Schlage einer REVOX (o. ä.) in´s
"Schwitzen" bringen? Wenn dem so wäre, warum haben dann REVOX, ASC & Co. Metallspulen verkauft?
Sicher nicht nur wegen der schönen Optik und/oder höherer Gewinne.

Meine persönlichen Erfahrungen (>25 Jahre Bandmaschinen mit beiden Spulen-Ausführungen haben keinerlei
erhöhten Verschleiß/Fehleranfälligkeit bei vermehrtem Gebrauch von Metallspulen erbracht. Und meine Geräte
sind viel gelaufen. Einzig zu beachten ist bei Verwendung von nicht rückseitenbeschichteten Bändern nur
KS-Spulen zu verwenden (Funkenflug z.B. bei ASC/UHER).
<OT

Konrad, ich hoffe, daß Du möglichst bald die Spulen Deiner Wahl bekommst und Deine MK1 Dich spielend erfreut.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#6
Hallo Wolfgang,
ja !!!
schweren Herzens muss ich Deiner und der Forumsmitglieder inbehaltenden Bevölkerung leider mittteilen :
Ja !!! Ihr wurdet getäuscht, beeinflusst, und vom schnöden Chrom Mamon leider geblendet. Ein Vergleich mit Manta Fahrern und Fuchsschwanz liegt mir fern, aber doch so nah 8)
40 Jahre Ingenieurserfahrung und Mitwirkung an zahlreichen Projekten, die wir gerne einmal persönlich begutachten können, mit Gutachten, Zeugnissen und sonstigen Daten, sowie 25 Jahren " Stiftung Warentest "
als mit leiternder Redakteur und Erschaffer dieser Stiftung, sowie als hauptberuflicher und Staatlich geprüfter sowie zugelassener Gutachter und Leiter des vom TÜV NRW von 1999 bis jetzt im Jahre 2015,
bis hin jetzt, als Gutachter für medizinische Geräte und deren Zulassung, sowie Ergebnissen in der finanziellen Erforschung des Projektes,
blieben die Erkenntnisse :
Richtig: nur wegen der schönen Optik und/oder höherer Gewinne wurden die sogenannten Präzisionsspulen aus Alu, den NAB Adapter mit Chromkelchen und den Tonkopfabdeckungen mit integriertem Schnitt
und Schneide Möglichkeiten produziert. Betonung auf produziert. Nicht : erfunden !!! Das sind zweierlei Dinge.
Zu Deutsch und uff Kölsch: : Et sah enfach nur jeil us, mir nit ....

Brainstorm, Shitstorm, Marterpfahl ??? Egal !!!
Erstmal 2 Wochen wech, und tschüß !!!+
Pfuit Euch !!!
LG
Konrad
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#7
cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=179930#post179930 schrieb:Konrad, ich hoffe, daß Du möglichst bald die Spulen Deiner Wahl bekommst und Deine MK1 Dich spielend erfreut.
..................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................




































































Die Spulen hätte er ja schon schon gehabt, sie liegen ja bereit. Er wollte die Tauschspulen Montag abschicken Mittwoch wären meine Retoure gegangen. Aber seit dem Antwortet er ja nicht mehr?? sehr Merkwürdig? .......................................................................................................................................................................................................................................................................................................
......................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................
gut das ich sie nicht vorher abgeschickt habe.

[Bild: dscf8231xgsvy.jpg]


Leider kann ich keine Lehrzeilen/Absätze einfügen ?(
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#8
Hallo Ulf,
leider etwas dazwischen gekommen das ich hier im Forum auch nicht erörtern werde (möchte).
Schicke Die eine Antwort auf persönliche Postfach.
Besten Gruß
Konrad
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste