Ein Neuzugang aus dem hohen Norden
#1
Moin Moin aus der Hansestadt Lübeck,

nachdem ich mich eben im Forum angemeldet habe, möchte ich mich nun auch einmal
kurz vorstellen:

Mein Name ist Rainer, ich bin 55 Jahre alt, und wohne bei Travemünde. Leider bin ich mit
Tonbandmaschinen nicht bewandert, auch wenn ich jahrelang ein ausrangiertes Telefunken
Magnetophon (Mono, 4-Spuren) meines Vaters aus den 60-er Jahren im Bestand hatte.


Nachdem das Gerät zu Jahresbeginn 1985 seinen Geist aufgab, hatte mein Vater mir sein Philips
Tonbandgerät zur Verfügung gestellt, damit ich alle Bänder überspielen konnte und zwar auf Kassetten.
Ich habe damals in Grömitz an der Ostsee gewohnt und im Winter hat man dort sehr, sehr viel Zeit.
Nicht nur deshalb habe ich auch heute noch über 450 Compact Cassetten im Bestand.


Kassetten haben mich schon früh fasziniert, genauso wie Schallplatten. Aber die technischen Verbesserungen
waren gerade bei den Kassettenrecordern/ Tapedecks offensichtlich und das hat mich gereizt.


Nach längerer Abwesenheit habe ich nun wieder zurückgefunden zu den analogen Klängen. Ich habe mir bei
ebay ein Onkyo TA-2550, ein Onkyo TA-2570 und einen Plattenspieler von Dual, einen CS 627 Q, zugelegt.
Vor ca. 10-12 Jahren sind leider mein TA-2570 mit defektem Motor und das JVC DD-7 Tapedeck mit defektem
Quarz ausgefallen.


Viele Grüße
Rainer
Zitieren
#2
Hallo lieber Rainer,

danke für Deinen kleinen "Einstand" und Herzlich Willkommen bei den teller-, flansch- oder gehäusebewehrten Magnetbandfreunden!

Zu welcher Fraktion Du auch zählst, es mag alles zur Sprache kommen. :gear:

Und, bei "Euch Nordlichtern" gibt es (unter "alles andere") einen aktiven Stammtisch.

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#3
Auch von mir herzlich willkommen.
Der Name Rainer scheint bei 55zig jähigen Kerlen, aus dem Norden im Jahre 1960, recht beliebt gewesen zu sein.
Ich komme aus der Nähe von Stade u. kenne Travemünde recht gut. Ich bin da in den 90igern öfters im
Kurzurlaub gewesen.

Gruss
Rainer
Zitieren
#4
Stade ist schön. Da gibt's mal nichts. Kann ich jedem nur empfehlen der mal oben im hohen Norden ist.
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#5
Na ja, ich habe "St. Ade" in etwas schlechterer Erinnerung, weil ich dort, in der Von-Goeben-Kaserne, AusbKp 11/3, 1974 meine Grundausbildung zum Tast- und Sprechfunker gemacht habe. Wobei nicht die eigentliche Funkerausbildung die schlechten Erinnerungen auslöst... Als ich aber vor einigen Jahren noch mal da war, fand ich es sehr schön in der Stadt.
Das Kasernengelände ist jetzt übrigens zum Wohn- und Gewerbegebiet umgestaltet. Mein altes Kompaniegebäude ("Stube 23 mit neun Mann belegt, neun Mann in den Betten") steht noch. Ja, wir hatten tatsächlich dreistöckige Betten und haben mit neun Mann in der 20 m²-Stube gehaust...

Und das Wichtigste hätte ich nun fast vergessen: Herzlich willkommen, Rainer, in der Welt der Rostwickler-Verrückten! Big Grin

LG Holgi
Zitieren
#6
Hallo Rainer,

auch von mir ein herzliches Willkommen.
Endlich weitet sich das Forum etwas nach Norden aus! Alle Rostwickler, die ich in und umrum Lübeck kenne und gekannt habe sind nämlich aktive Foren-Verweigerer. Und das mit den blödesten Ausreden ("Ich habe keinen Computer...", ich bin Monate-lang auf See; da komme ich nicht ins Netz", "ich bin blind, was soll ich da in einem Forum ...")
Vielleicht kriegen wir jetzt sogar die Kieler wieder aktiv ...

Fühle Dich bitte herzlich eingeladen, hier beizutragen, was beizutragen gehört, und zu fragen, was Du wissen willst. Und wenn Du Lust hast, komme im September zum Stammtisch Nord. Der findet diesmal extra auf der Lübecker Seite von Hamburg statt!

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#7
Hallo Freunde,
vielen Dank für die herzlichen Aufnahme im Forum. Es ist schön zu wissen, dass man nicht allein mit seiner analogen Vorliebe dasteht, gerade in der heutigen Zeit, auch wenn die Plattendreher offensichtlich wieder im Kommen sind und mit ihm auch natürlich "das schwarze Gold" aus Vinyl.

Rainer, mit unserem Vornamen hast Du recht, wir waren mit 16 Leuten auf einer Dienststelle, alle zwischen 1949 und 1963 geboren. 4x Rainer, 3x Wolfgang und 3x Andreas. Die Aufstellung spricht doch für sich.

Und Matthias, vielen Dank für die Einladung, leider sieht es im September schlecht, zwei Wochenenden bin ich im Urlaub, ein Wochenende kommt der Holzhändler und am letzten WoE kommt Besuch, mein jüngster Sohn. Vielleicht klappt es mal, Interesse besteht auf jeden Fall.

Viele Grüße
Rainer
Zitieren
#8
Moin Rainer,

etwas verspätet möchte ich Dich auch noch willkommen heißen - mit einem Foto von Deiner Gegend aus der Zeit, als man in Bayern Meeresrauschen noch nicht aus dem Internet runterladen konnte: 1966 in Grömitz.

   

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste