Revox A77 MKlll - Spurumschalter bei Wiedergabe?
#1
Habe meine A77 nach dem Umzug wieder in Betrieb genommen. Ein Vierspur-Monoband von meiner Tesla aufgelegt und festgestellt:
In Stellung Stereo wird Spur 1 auf beiden Kanälen wiedergegeben.
In Stellung Mono Spur 2
Bei CH l und CH ll erfolgt Stereowiedergabe (links Spur 1 und rechts Spur 2)

Spurwahlschalter defekt?
Kann ich da allein etwas machen oder die Maschine doch lieber in fachkundige Hände?
Zitieren
#2
Hallo Gerald,

stehen denn deine Eingangswahlschalter (unter den Pegelreglern) auf AUX, RA oder MIC, nicht etwa auf den Multiplay-Stellungen 1 --> 2 oder 2 --> 1?

Ein "defekter" Eingangswahlschalter scheint mir kaum möglich, weil der Drehschalter ja nur aus vier Kontaktsätzen besteht, die ein paar Leiterbahnen auf der Platine miteinander verbinden. Ein solches Durcheinander wie bei dir würde bedeuten, dass der Schalter falsch eingebaut oder die Kontaktsätze falsch eingesetzt sein müssten... ?(

LG
Holgi
Zitieren
#3
Die beiden Schalter stehen auf "aux".Es ändert sich auch nichts Wesentliches, wenn ich sie verstelle.

Die Maschine ist im Lautsprecherkoffer eingebaut und war beim Umzug mit d3m Deckel verschlossen. Transportiert wurde sie von einem Freund im PKW, wie alle meine Geräte. Da wurde schon sorgfältig mit umgegangen.

Ob sich der Schalter irgendwie durch Alterung zerlegt haben kann?
Zitieren
#4
Ich muss ehrlich sagen dazu fällt mir nichts ein. Für mich ist ein "defekter" Drehschalter bei dieser Konstruktion kaum vorstellbar. Hat der Schalter denn früher schon mal normal funktioniert? Wenn ja, ist es noch rätselhafter... :?: ?(
Eventuell könnte eine der Kontaktfedern "rausgefallen" sein. Aber das müsste eigentlich eine Hemmung beim Drehen bewirken.

LG Holgi
Zitieren
#5
was ist ein Vierspur Monoband?

welches Tesla Gerät, Bezeichnung?

ist die A77 1/2 oder 1/4 Spur?

wahrscheinlich sind die aufgezeichneten Spuren (Breite, Lage, Kopfjustierung) der Tesla nicht identisch mit der A77 Spurlage

wenn die A77 richtig aufnimmt und abspielt würde ich nichts dran machen lassen
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#6
sensor,'index.php?page=Thread&postID=179815#post179815 schrieb:was ist ein Vierspur Monoband?

welches Tesla Gerät, Bezeichnung?

Spielt das denn im Kontext der Frage eine Rolle? Wenn ich mir die gängigen Tesla-Viertelspurgeräte (B-100, ..., B-116) angucke, sehe ich da immer eine Umschaltmöglichkeit 1-4 und 3-2 (und teilweise auch noch "Par" und "Stereo"), genau wie man sie auch von westeuropäischen (und teilweise auch japanischen) Heimgeräten kennt. Mit "Vierspur-Monoband" sollte eine Aufnahme gemeint sein, die mit 1-4 oder 3-2 gemacht wurde. Ich wäre jetzt auch kühn davon ausgegangen, daß diese (unabhängig vom konkreten Tesla-Modell) zu den besagten Mono-Betriebsarten der A77 kompatibel ist.

Daß es sich bei der A77 um die Viertelspur-Ausführung handelt, sollte man bei einem erfahrenen Tonbandler wie Gerald voraussetzen.
Zitieren
#7
So sehe ich das auch. Sehr merkwürdig, das Ganze! 8|
Zitieren
#8
Ich hatte ja damals bei der Anschaffung der A77 speziell darauf geachtet, daß es die Viertelspurvariante ist. Meine Bänder waren ja mit verschiedenen Tesla-Tonbandgeräten aufgenommen. Abgesehen mal von den Zweispurbändern vom Smaragd.
Aus Mangel an Möglichkeiten (Stereo-Rundfunk verrauscht ) wurden die vier Spuren einzeln nacheinander mono bespielt.
Nicht zuletzt auch eine Kostenfrage. Bänder waren nicht gerade billig.
Diese Mono-Vierspurbänder spielen zum Be8spiel aulch auf der Royal Deluxe und 4504.
Zitieren
#9
sorry, da fehlte mir das Hintergrundwissen
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste