Knosti Disco-Antistat LP-Waschmaschine
#1
Hallo!

Habe eine Knosti abzugeben. Hat etwa 300 Schallplatten gesehen. Sie ist also noch gut in Schuss. Die Reinigungsflüssigkeit müsste neu, nach bekanntem Rezept, angemischt werden.

Inkl. Versand 25 €. Abholung möglich.

VG, Jan
Zitieren
#2
Hallo,
das Rezept würde mich interessehalber interessieren... ich nehme immer das HANNL-Mittel, das ist aber so gar nicht billig, weswegen mein Waschbär relativ sparsam verwendet wird...

Gruß
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#3
Ich nehme pi*Daumen 30% Isoprop-Alkohol, 70% destilliertes Wasser und ein paar Spritzer Netzmittel zur Entspannung (des Wassers Wink ).

Gruß

Jochen
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#4
"… pi*Daumen 30% Isoprop-Alkohol, 70% destilliertes Wasser und ein paar Spritzer Netzmittel …"
Das ist auch die meinige Mischung. Funzt sehr gut. thumbup

VG, Jan
Zitieren
#5
Hallo Jan!

... "KNOSTI" bitte mitbringen...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#6
Hallo Wolfgang,

komme gerade aus einem Internetfreien Raum zurück. Wink
Die Knosti bringe ich dir mit.

VG, Jan
Zitieren
#7
Hallo Wolfgang,
Putzfrau weg ??? Musst Du Deine "Wäsche " jetzt selber erledigen ?
Besten Gruß
Konrad
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#8
Noch eine kleine Frage von einem Ahnungslosen.

Habe bisher auch immer das Fertiggemisch verwendet, habe aber auch nur ca. 30 Platten.....

Kann man als Netzmittel ein paar Tropfen Spülmittel nehmen,

oder sollte man eher professionelle Netzmittel verwenden, wie sie auch angeboten werden....?

Danke im Voraus!
Zitieren
#9
Ich denke, im Fall der Knosti ist das sowieso verzichtbar. Denn die Platte wird ja durch's Tauchbad gezogen. Das Netz-/Spülmittel dient ja im Fall des Nassabspielens oder der "normalen" PWM dazu, einen gleichmäßigen Feuchtigkeitsfilm zu ermöglichen. Das braucht die Knosti aber eigentlich nicht. Also lass weg. Spülmittel wird nachgesagt, dass man ja nie wisse, was drin ist. Aber ist das nicht auch letztlich bei Netzmittel so? Wer ein schlechtes Gefühl hat, spüle mit destilliertem Wasser nach. Und es sollten m.E. die Waschmittelrückstände raus aus der Rille - entweder durch Absaugen oder zur Not mit einem sauberen Mikrofasertuch.

Aber aus alle dem lässt sich auch ein zünftiger Glaubenskrieg anzetteln. Ich finde: Wenn nicht mehr (durch Dreck verursachtes) Knistern zu hören ist, war die Wäsche erfolgreich. Egal, wie die durchgeführt wurde...

Und notabene: Wir reden von Vinyl - Schlellack ist ein ganz anderes Thema...
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#10
Für Glaubenskriege ist es eh zu schwül .... danke für die prompte Antwort.

Hatte mich gefreut, die relativ einfache Zusammensetzung hier lesen zu können,

zumal ich gerade ein paar schöne Jazzplatten gekauft habe.

Bisher hatte mich das Thema nicht interessiert.

Manchmal dauerts bei mir einen Tag länger als bei anderen Kindern,

aber so`ne Bandmaschine klingt ja mit Plattenaufnahmen eben doch am besten....

(Aber da will ich auch keine Glaubenskriege mit auslösen...)
Zitieren
#11
Hallo!

Das Ursprungsthema ist erledigt.

Danke für eure Aufmerksamkeit und eure Beiträge! Rolleyes

VG, Jan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste