nix besonderes, aber ich freue mich trotzdem - mein erstes Uher Report
#1
hallo,

das Uher Report ist für mich ein unerfüllter Jugendtraum, den ich mir jetzt endlich erfüllt habe - es ist ein 4400 geworden, eins ohne IC. Es ist eine Schrankleiche, die zwar komplett überholt werden muss, optisch aber noch sehr gut ist und mechanisch unverbraucht wirkt, im Gegensatz zu den meisten Angeboten in unserem Lieblings-Auktionshaus.

[Bild: 0001.jpg]

Leider sind die originalen Unterlagen nicht mehr dabei, es fehlt der Griff, und die Scharniere der Spulenteller Abdeckung sind nur noch mit je einer Schraube befestigt. Netzteile hat mir der Verkäufer zwei mitgegeben, leider ohne das Verbindungskabel, und beide sollen defekt sein, was bei den Dingern aber kein Problem sein sollte. Ein erster Blick unter die Bodenplatte hat den positiven Eindruck bestätigt, keine Spuren von ausgelaufenen Batterien und keine "Vandalismusschäden" von unfähigen Hobbybastlern.

Ein paar Fragen habe ich natürlich auch schon, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Einmal hätte ich gerne gewusst, ob man die kleinen Schrauben noch irgendwo einzeln bekommt, mit denen diverse Teile am Gehäuse festgeschraubt sind. Dann würde mich interessieren, wo man einen alten Akku überhaupt herbekommt, ob man diesen öffnen kann, und ob schon mal jemand so einen Akku mit neuen Zellen bestückt hat. Und dann wundert mich das Verhalten der Stoptaste, wenn man sie drückt, bleibt sie wie die Pausentaste unten, und irgendwie wirkt das nicht wie ein Defekt, sondern eher wie ein Feature. Ach ja, wenn ich mir einen Griff suche, muss ich da auf etwas achten ? Ich möchte schon einen Griff haben, der zum 4400 gehört und nicht zu einem anderen Modell.

Eine optisch gute schwarze Tasche ohne Riemen war noch dabei, wenn diese jemand brauchen kann, kann er sie gerne kostenlos haben.

Wenn ich anfange, das Gerät instandzusetzen, schreibe ich diesen Thread weiter, vielleicht interessiert es ja jemanden. Abgesehen vom Riemensatz, gibt es da Teile, die ich mir schonmal prophylaktisch besorgen kann ?

Bis dahin danke und Gruß Frank
Zitieren
#2
Hat man ein Report daheim, stelln sich bald noch weitre ein.

Im Ernst: Schönes Gerät, meiner Meinung nach genau das richtige Modell. Das wird sich ganz bestimmt wieder
zu bester Funktion bringen lassen. Griff: Leichter Alugriff, glänzende Oberfläche, glatte Seitenteile zum Einclipsen, vorne große schwarze Buchstaben
"UHER"drauf. Schräubchen: Modellbauzubehör, manche Schrauben aus kleinen Lüsterklemmen passen auch, den Kopf kann man ja nacharbeiten.
Die große Taste muss alleine wieder hochkommen. Auf dem Bild sieht man, dass sie etwas nach oben absteht. Da hat schon mal jemand "nachgeholfen".
Innen ist irgendetwas verhakt oder eine Feder ist gebrochen. Bilder vom Inneren helfen bei der Lösung des Problems.

Gruß
Peter S.
Zitieren
#3
Hallo Frank,

auch von mir: Glückwunsch zu diesem schönen Gerät!
Akkus kann man noch neu kaufen - der hier paßt z.B.
Bei dem müssen nur noch die Kontakte nach außen gebogen werden.

Daß Du das originale Netzteil in das Akkufach einlegen kannst ist Dir bekannt?

Viele Grüße
Jörg
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#4
erstmal danke für die Antworten.

Dass man das Netzteil in das Batteriefach legen kann, das ist mir bekannt. Ich möchte das Gerät aber gerne auch dafür nutzen, wofür es gemacht wurde, und dafür braucht man einen Akku, das Verbindungskabel, und idealerweise noch ein KFZ-Ladegerät. Im Zweifel kann man sich das Kabel ja auch selber löten, und das defekte Netzteil lässt sich reparieren. Überhaupt bin ich erstaunt, wie gut noch heute die Versorgung mit Teilen und Unterlagen ist, und wie viele Freunde das Report offensichtlich hat.

Ein Projekt, das ich schon immer machen wollte, ist, mit einem Kunstkopfmikrofon loszuziehen und Aufnahmen zu machen. Von Sennheiser gab es mal eins, das man wie einen Kinnbügelkopfhörer in die Ohren stöpseln konnte - davon habe ich noch die Demo Schallplatte zuhause mit beeindruckenden Aufnahmen. Klar geht sowas heute mit einem kleinen Digitalrecorder viel eleganter, es macht aber nicht so viel Spaß Big Grin .

Ach ja, eine Frage beschäftigt mich noch - die Versorgungsspannung für das Gerät ist doch sechs Volt, wieso muss man dann bei Batteriebetrieb fünf Monozellen einlegen, während beim Akku sechs Volt reichen ? Ist das evtl. für NiCD Akkus gedacht, da würde es passen.

Gruß Frank
Zitieren
#5
Hallo Frank,

Glückwunsch zu dem bildhübschen Report!

Wie Jörg schon schrub: man kann allenthalben Bleigel-Akkus mit 6V/3,x Ah kaufen, die von den Abmessungen her passen. Kosten zwischen 10 und 15 Euro. Aber! :!: Die Panasonic-Akkus gehen nicht, weil sie die Pole diagonal gegenüberliegend haben! Achte darauf, dass die Steckanschlüsse quer zur Längsachse liegen. Du musst sie dann nur mit ein paar gefühlvollen Hammerschlägen platt klopfen, dann passt das.

Hast du die Beschaltung des Verbindungskabels K713?

Die verwendeten Schrauben, z.B. für die Scharniere, die Frontplatte und die Abdeckung sind überwiegend M2-Schrauben. Die bekommst du bei einschlägigen Händlern oder bei Ebay. Nimm Edelstahl, die verzinkten sehen zu "blau" aus!

Die Betriebsspannung des Report ist mit Absicht ziemlich flexibel ausgelegt, damit es mit Trockenbattererien und beiden Arten von Akkus betrieben werden kann. Monozellen haben "zu fünft" ca. 7,8 V, wenn sie ganz neu sind, NiCd-Akkus (5 Zellen à 1,4 V) 7 V und Bleigel-Akkus (3 Zellen à 2,4 V) 7,2 V. Es muss also bis herauf zu 8 V funktionieren, soll aber andererseits auch nicht bei 6,5 V schon wieder schlapp machen. Daher ist die Betriebsspannung der Elektronik (Aufnahme- und Wiedergabeverstärker) auf ca. 5,3 V stabilisiert. Über 7,5 V steigt die Versorgungsspannung intern aber auch nicht an, denn sie wird durch eine dicke Z-Diode begrenzt. Die Batterieanzeige soll bei ca. 5 V die Grenze zwischen schwarzem und rotem Feld erreichen.

Das Kunstkopf-Mikro Sennheiser MKE 2002 wird heute mit Gold aufgewogen, daher möchte ich deine Aufmerksamkeit auf das OKM Soundman lenken.

LG Holgi
Zitieren
#6
erstmal danke für die Tipps - mit dem Gewinde M2 das hatte ich am Wochenende noch im Selbstversuch rausbekommen, wie Du aber selber schriebst, sehen verzinkte Schrauben nicht wirklich gut aus, ich werde wohl Deinem Rat folgen und Edelstahlschrauben suchen - die muss man in M2 wohl bestellen.

Das mit dem OKM Soundman ist ein guter Tipp - leider hat man da als mit Tonaufnahmen unerfahrener Mensch die extreme Qual der Wahl, und für einen Fehlkauf ist auch der Soundman zu teuer. Ich werde wohl heute mal eine Mail an den Anbieter schicken, und ihm schildern, was ich vor habe.

Jetzt ist aber erstmal das Gerät selber dran. Die Servicemappe habe ich mir ausgedruckt, ich repariere erstmal das Netzteil, und arbeite mich dann durch das Gerät durch. Bei so einer durchdachten Konstruktion macht das Reparieren ja Spaß.

Gruß Frank
Zitieren
#7
Hallo Frank!

Gratuliere ebenfalls zu Deinem 4400 Report Stereo.
Der Anfang ist also gemacht, und ist ausbaufähig Wink .

Dir Schräubchenfrage:

M. W. hat UHER bei der Deckel-/Abdeckungs-Befestigung
nicht handelsübliche M2-Schräubchen verwendet.

Je nach Typ fanden vielmehr M2,6 oder M2,3 Verwendung.
Daran bin ich früher gescheitet, als ich verdaddelte Schrauben
durch neue Schrauben ersetzen wollte. Mittlerweile habe
ich von jedem Report-Schaubentyp ein paar Reserven ange-
sammelt.

Insbesondere die Klappdeckel-Schräubchen sind extrem kurz
gehalten. Es darf kein Gewindegang hinten heraus ragen. Sonst
schließt der Klappdeckel nicht einwandfrei und der Chassislack
wird beschädigt.

Wenn Du nicht weiter kommst, mache ich mich auf die Suche
danach.

Eine hängende breite Stopp-Taste kann durch ein gebrochenes
Blattfederelement kommen. Oder die Tasten wurde einmal rüde
über das Tastenniveau hochgezogen, weil sie etwas "durchhing"
Eine Auswechselung der Tastatur ist m. E. nicht trivial. Weil,
betrachtet man das Report von der Bodenseite, so liegt
der gesamte Mechanismus ganz unten. Alles was darüber liegt
muß demontiert werden, soll der Tastaturaustauch gelingen.

Viel Freude mit Deinem Report.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#8
Zitat: Netzteile hat mir der Verkäufer zwei mitgegeben
Zu dem Beitrag von nick_riviera
Ich suche dringend eine Uhernetzteil für das Report 4xxx, bzw eigentlich nur das Gehäuse dafür.
Ich las auch in den Beiträgen über Akkus für das Uher. Ich habe mir einen günstigen Bleigelakku von Pollin gekauft mit den seitlichen Kontakten wie bei den Uher-Akkus üblich. Musste sie aber mit Bechstreifen verlängern, weil der Abstand der Kontakte des Akkus kleiner war und schon lief das Gerät.


Ich bin Neu in diesem Forum und freue mich besonders, das hier aktuell geschrieben wird. Mein Traum mit 20 war es ein Uher Report zu besitzen Smile , nur die Geldbörse gab so eine Summe nicht her. Nun Dank der Aktions-Plattform wurden Träume wahr. 1 Uher Variocord 263 Stereo 1/4 Spur, 1 Uher Report 4000L (Schrott) 1 Uher 4200 Stereo, 1 Uher Report 4400 Stereo und ein Philips 4515 und alle laufen bestens. Allerdings habe ich in dem Philips-Gerät einen Stereoverstärker eingebaut.
Zitieren
#9
hallo Gernot,

bei meinem Report waren zwei Netzteile dabei, ein Z124 und ein 880 mit dem Knopf für die Ladeautomatik. Das Z124 hat leider auch ein zerbrochenes Gehäuse, ich habe aber in der Bucht schon öfter Schrottkonvolute vom Uher Report gesehen, wo auch Netzteile dabei waren. Vielleicht ersteigern wir mal so ein Konvolut und teilen es uns dann.

Gruß Frank
Zitieren
#10
danke für die Antwort. Mit dem ersteigern ist das so eine Sache. Die Uher-Sachen liegen größtenteils über den Inhalt meiner Geldbörse :-)
Ich habe noch eine Frage an dich, hast du das mit der Stoptaste hinbekommen?
Ich hätte noch ein Schrottreifes, ausgeschlachtetes Uher-Report L hier rumliegen. Das Tastenaggregat ist noch in Ordnung und Vollständig. Mir ist das Wrack zum wegschmeißen einfach zu schade.
Gernot
Zitieren
#11
hallo Gernot,

ich habe ehrlich gesagt noch gar nichts gemacht, die Arbeit und die Familie haben mir in den letzten zwei Wochen massiv die Freizeit versaut :whistling: .

An dem Schrottlaufwerk hätte ich auf jeden Fall Interesse, vielleicht sind da ja sogar noch ein paar von den kleinen Gehäuseschrauben dran Big Grin . Wenn ich mal wieder so ein Konvolut sehe, denke ich an Dich. Ist es Dir prinzipiell egal, welches Netzteil es ist ?

Ach ja - mein Z124 hat zwar Ausbrüche am Gehäuse, ist aber noch so zusammen, dass man es benutzen kann. Vielleicht hilft Dir das ja fürs erste. Morgen kann ich mal Fotos posten, wenn es Dich interessiert.

Gruß Frank
Zitieren
#12
das Wrack ist für dich reserviert.
Ich bin froh, wenn ich wieder ein Stück los bin. Letztens war bei uns Sperrmüll, aber es fiel mir doch schwer es einfach in den Müll zu schmeißen. DVD-Player, VHS-Recorder und Radiogerät tat nicht weh :-)

Dafür habe ich immer noch 3 mobile VHS-Recorder "Panasonic NV-180" und auch die Farbkamera dazu und ein mobilen VHS C- Recorder "Telefunken 900M". Die Geräte habe ich im Schnitt für 1,00 bis 5,00 € ersteigert :-)
Das VHS C-Recorder kam 1,00 €, weniger als eine Adapterkasette. Diese Gräte verwende ich zum Überspielen von Aufnahmen in den Comuter (auf DivX). Daran kann man sehen, Alter schützt vor Torheit nicht :-)
Gruß
Gernot
Zitieren
#13
Hallo Frank,
wenn Du Kleinmaterial brauchst wie Schrauben und sonstiges Kleinmaterial einfach Bescheid sagen. Bekommst Du von mir kostenlos.
Wohne auch in Dortmund.
Besten Gruß
Konrad
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste