ASC 6002 S Tonwellenmotor
#1
Heute wollte ich mich den Tag mit Musik meiner ASC 6002 S begleiten lassen.
Die Maschine hatte ein bißchen gezickt, da die Capstanwelle nach dem Einschalten nicht sofort anlief. Erst nachdem ich die Welle per Hand "angedreht" hatte, nahm sie Fahrt auf.
Nach nun 1-2 Stunden Betrieb lief die Maschine einfach nicht mehr.
Grund ist das der Tonwellenmotor nicht mehr läuft. Ich habe jetzt den Motor mit zugehöriger Maschine ausgebaut und die Spannung an den vier BD135 gemessen: jeweils 23 Volt. Aber es dreht sich nichts.
Per Hand dehnt sich der Motor leichtgängig.
Wer kennt sich mit dieser Maschine aus und weiß, wo ich evtl. noch schauen könnte?
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#2
Hallo Rüdiger!

Mein erster (und m. E. sehr kompetenter) Ansprechpartner in Sachen ASC
ist und bleibt Michael Herberts in Dortmund.
Er betreibt auch die ASC-homepage. Dort kannst Du vieles nachlesen.
Auch Tipps zur Selbsthilfe in Wort und Bild sind dort zu finden.

Viel Erfolg bei der Störungsbehebung und danach weider ungetrübten
Muskikgenuß mit Deiner AS6000S.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#3
Die Kiste will mich ärgern. Erst ging gar nichts, weil ein Elko im NT platt war und jetzt das....
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#4
bestimmt weitere Elkos platt fuer das Wechselfeld zu erzeugen ....
Ich putze hier nur...
Zitieren
#5
So, ich hatte Kontakt mit dem ASC Spezialisten und es ist wirklich Wahnsinn, wie gut er mir weiterhelfen konnte.
Letztendlich konnten alle Fehler lokalisiert werden nur der letzte nicht behoben werden.
Der Capstanmotor ist sehr schwach und schafft es nicht mehr die Schwungscheibe mit der Capstanwelle in der erforderlichen Umdrehungszahl anzutreiben.
Leider gibts für den kein Ersatzteil mehr und somit werde ich die Maschine zu Grabe tragen.
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#6
Letztendlich läuft die Maschine nun doch wieder. Der ASC-Spezialist aus Dortmund hatte noch einen funktionierenden Motor, der den Capstan jetzt wieder kraftvoll antreibt. Der defekte Motor (Siemens) enthält wohl Hallsensoren, von denen sich ein Teil wahrscheinlich verabschiedet haben. Das wäre normalerweise der Tod der Maschine gewesen, da diese Motoren nicht mehr erhältlich sind.
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#7
Hallo Rüdiger!

Dein ASC AS6002S läuft wieder wie ein "Uhrwerk".

Das ist eine sehr gute Nachricht. Es freut mich,
daß M. H. Dir mit Rat und Tat weiterhelfen konnte.
Ich habe ihn vor Jahren kennengelernt, weiß was
er kann, und konnte ihn deshalb guten Gewissens
weiter empfehlen.

Was mich nachdenklich macht, ist der fehlende Nachschub
bei dieser Art von Motor. Schließlich habe ich gleich 4
ASC Bandmaschinen am Laufen (OK, nicht so oft und nicht
gleichzeitig).

Es kann sicher nicht der Königsweg sein, jetzt über die be-
kannte Plattform alle defekten ASC-Bandmaschinen zu er-
langen. Das Risiko, daß genau der Capstanmotor defekt ist,
scheint mir sehr hoch. Und einzelne Capstanmotore (jeweils
passend für die unterschiedlichen ASC´s) werden sehr selten
angeboten (Funktionsfähigkeit???).

Hoffen wir das Beste (und befürchten nicht das Schlimmste)...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#8
Hallo Wolfgang,

das Wissen von M.H. ist schon faszinierend. Während ich bei immer wieder neu auftauchenden Fehlern die Maschine fast in den Main geworfen hätte, hatte er den richtigen Tipp schon parat und meinte schon von vornherein dass wir die Maschine wieder zum laufen bekommen würden.

Mir scheint es auch so, als sei dieser Motor die größte Schwachstelle am Gerät. Die im Motor verbauten Hallgeber zu reparieren, ist wohl nur wenigen Chirurgen vorbehalten. Mich verwundert, dass man so einen speziellen Motor verbaut hat, der immerhin von Siemens ist und wahrscheinlich nur für die ASCs konzipiert wurde? Konsequenterweise hätte man meiner Meinung nach einen direktgetriebenen Capstanmotor daraus entwickeln müssen.
Es wird seinen Grund gehabt haben, warum man sich für diesen Weg entschied und nicht anders. Ich nehme an dass ein Direkttriebler die Maße der Maschine gesprengt hätte.

Also ich klopfe mal auf Holz, dass die Hallgeber noch zwei Jahrzehnte durchhalten.
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#9
Der Motor war gebräuchlich und bei weitem nicht nur bei ASC im Einsatz. Die wurden auch bei Braun und wenn ich nicht irre von Nordmende verwendet.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#10
Der Motor in der Grundig TS1000 sieht dem ASC-Motor auch sehr ähnlich.

Eine signifikante Ausfallquote von Hallsensoren ist mir zudem nicht bekannt.

Gruß Ulrich
Zitieren
#11
Hallo!

Die Information. daß der Motor (unter der Bez. 475?) auch in den BRAUN-TB TG1000/TG1020 verbaut war,
habe ich vorhin aus Dortmund von. M. H. erhalten.

Das heißt relative Entwarnung für die "low-speed-ASC. Das stimmt die Ritzelverzahnung überein.

Doch, was ist mit den ASC "high-speed-Geräten? Da hat der Capstanmotor eine andere Ritzelverzahnung.
Lt. Michael H. ist es sehr, sehr diffizil das Ritzel von der Motorachse zu lösen. Man braucht auf jeden Fall einen
Spezialabzieher. Durch die Nähe zu empfindlichen Motorinnenleben, kann auch nicht nach Belieben mit Kälte-
spray oder Heißluftpistole gewerkelt werden. Das Ritzel ist mit Sicherheit ab Werk aufgeschrumpft worden.

Vermutlich wäre der einfachere (wenn auch teurere Weg), das falsche Ritzel abzuschleifen/abzudrehen und
sich ein neues passendes Ritzel anfertigen zu lassen, was dann aufgeschrumpft werden kann.

Gruß
Wolfgang
Wolfgang
Zitieren
#12
Hi Wolfgang,

kannst Du einmal ein Foto von der Ritzelverzahnung an der ASC einstellen, ich kenne dies so überhaupt nicht. Die Geräte welche ich von ASC gesehen habe sind alle Riemen getrieben und daher nicht mit einem Ritzel ausgestattet. (https://de.wikipedia.org/wiki/Ritzel)

Danke und Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#13
Das ist der Motor für die Highspeed Version:
[img]webkit-fake-url://dd7869a8-51af-4d56-a6fc-03e67dc270ad/image.tiff[/img]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#14
Hallo Thomas, hallo Wolfgang,

ja stimmt. Der Begriff Ritzel ist in diesem Falle nicht korrekt. Habe ich ihn auch schon dafür gebraucht - hüstel - bin also nicht unschuldig an dem Missverständnis. Gemeint hatte Wolfgang sicherlich die Riemenscheibe oder auch Pulley.

Zu unserer Ehrenrettung sei angemerkt, dass ASC aber auch einen abgespeckten Siemensmotor (ohne Hallsensoren) mit einem richtigen Ritzel verbaut. Es war wohl für das Zählwerk von Sprachaufzeichnungsmaschinen. Siehe unterer Teil des beifügten Fotos:

[Bild: siemens-asc-24v-motor.jpg]


Beste Grüße :-)x Michael
Zitieren
#15
arti296,'index.php?page=Thread&postID=179960#post179960 schrieb:Zu unserer Ehrenrettung sei angemerkt, dass ASC aber auch einen abgespeckten Siemensmotor (ohne Hallsensoren) mit einem richtigen Ritzel verbaut.

Das wird dann ein Schrittmotor gewesen sein, sie funktionieren ohne Positionsgeber (z.B. der erwähnte Hallsensor).

Gruß Ulrich
Zitieren
#16
Hallo!

Mea culpa!

Da habe ich im Gespräch einfach einen Begriff übernommen, und nicht darüber nachgedacht.
Auch habe ich noch nie in ein ASC-Bandgerät so tiefe Einblicke gehabt, um den Capstanmotor
in voller Schönheit ansichtig zu werden.
Michael hatte es ja schon angedeutet. Er hat das Richtige gemeint, und wie das manchmal so
ist, einen anderes Schlagwort verwendet. Richtig gestellt, in Wort und Bild, hat es daß so-
gleich im Anschluß.

Die kurzfristig aufgekommenen Irritationen sind ausgeräumt.

Gruß
Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste