Seltsamkeit bei Laufwerkssteuerung / Revox A77
#1
Ich habe eine A77 HS MKIII auf dem Tisch, bei der auf der Rückseite
des Drive-Control Boards ein weiterer Keramikwiderstand eingelötet wurde
Bevor ich den jetzt entferne, möchte ich die Frage an die Profis stellen:
Kann das einen tieferen Sinn haben?

   

   

Viele Grüße
Jörg
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#2
Hi Jörg,

ich fühle mich mit "Profi" zwar nicht eigentlich angesprochen (viele gibt es ja von der Sorte hier nicht mehr..), aber ich antworte trotzdem. Wink

Wenn der Widerstand R125 (1k2/9W)verkleinert wird, wie bei dir, erhöht sich der Bandzug im Umspulbetrieb. Die ORF-Version der A77 hat da serienmäßig nur 600 Ohm drin.
Ich würde den nachgerüsteten also tunlichst wieder auslöten, der hat da bei normalen Langspielbändern gar nichts zu suchen! :thumbdown:

Wie groß ist der denn? 3k9?

LG Holgi
Zitieren
#3
Hi Holgi,

Deine Antworten sind eigentlich immer auf den Punkt - vorallem für mich verständlich thumbsup

Laut Aufkleber wurde die Maschine zuletzt (anno 1986) auf LGR50 eingemessen.
Da ergab dann der parallel geschaltene Widerstand (3k) durchaus Sinn, weil der Gesamtwiderstand auf 857Ω sinkt

Vielen Dank für die Aufklärung
Jörg
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#4
Ja, richtig. So könnte es sein.
Wenn du die Kiste weiter mit Standardband betreiben willst, könnte es auch durchaus sinnvoll sein, den Widerstand drin zu lassen!
Kleine Korrektur nach Blick in den ORF-Schaltplan: die 600 Ohm sind da nur aktiv, wenn der Bandzug auf "hoch" geschaltet ist.

LG Holgi
Zitieren
#5
Ich weiß noch nicht welches Band ich da betreiben werde
Standard wär aber wohl durchaus sinnig
Mal sehen was da so zu bekommen ist
PER528 wäre doch was...
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#6
Oder SM911. Dann passt die Einmessung auch für LPR35!
Zitieren
#7
Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm
Gibt's ja sogar noch neu... Smile
Mal sehen was ich mach
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#8
Auf LPR35 einmessen, kommt allen am naehesten, Bandzug Stellung grosse Spule fuer 50µ bandstaerke belassen und schalterstellung kleine Spule fuer 28µ bis 35µ modifizieren das urspruenhglich in serie auf grosse Spule geschaltet war und fertig.
Ich putze hier nur...
Zitieren
#9
"Modifizieren" ist einfach gesagt, aber es gibt leider nur zwei Anzapfungen am Netztrafo, nämlich eine mit 55 und eine mit 42 Volt. Ich vermute mal, dass die Bandzüge aber bei Jörgs Maschine gar nicht geändert wurden. Im Aufnahme- und Wiedergabebetrieb wird sie wohl nach wie vor die normalen Abwickelzüge 70/30 g aufweisen, wie jede andere HS.
Zitieren
#10
Auch zu dem derzeit erhöhten Bandzug nochmal 'ne Frage:
Würde das Lang- oder Doppelspielbändern eigentlich schaden?
Denn ich würde die Maschine auch zum Löschen von allerlei Bandmaterial nutzen wollen;
mit 38cm/s ist das schon 'ne schnelle Nummer Big Grin
Viele Grüße
Jörg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste