(Tapedeck) AKAI GX-6 Linke Andruckrolle wird gelangt nicht an Capstan
#1
Hallo,

habe bemerkt, dass die linke Andruckrolle quasi ohne Funktion ist, da sie nicht an den(?) Capstan gedrückt wird.
Die Schraube ROT ist glaube ich nur zum Verstellen in die Horizontele.
Bevor ichs aufmache und vllt. wo herumschraube, wo ich besser nicht sollte (obwohl ich es schon mal ein paar Mal auf hatte, trotzdem vorsicht Wink) wollte ich hier mal um Hilfe fragen.
Vielleicht kannn mir gleich einer sagen, wo ich was tun muss bevor ich selbst herumsuche/experimentiere.
Vielen Dank schon mal


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo,

wenn das Laufwerk des GX-6 gleich oder ähnlich dem des GX-75 ist, dann hast du recht mit deiner Feststellung, dass diese Schraube für die Höhenverstellung von Rolle und erster Bandführung dient. "Höhe" ist dabei natürlich in diesem Fall in Bezug auf den Bandlauf über die Capstanwelle gemeint. Also eigentlich "horizontal". Und da sollte man die Finger von lassen, weil man zur korrekten Einstellung eine Spiegelkassette braucht!

Die Zugfedern für die Andruckrollen liegen quer rechts und links unter dem Vorderteil des Laufwerkchassis. Wenn du die Kassettenklappe abnimmst und ggf. unten reinleuchtest, müsstest du sie sehen können (siehe Zeichnung unten). Entweder ist die linke Feder ausgehakt oder gebrochen. Ersteres ist wahrscheinlicher. Dann liegt sie irgendwo im Gehäuse oder klemmt unter dem Laufwerk. Um da besser dran zu kommen, wirst du zumindest das Laufwerk lösen und etwas vorschieben müssen. So habe ich es jedenfalls bei meinem GX-75 gemacht, bei dem die rechte Andruckrolle etwas mehr Andruckkraft benötigte (350 g sind vorgegeben, 280 hatte sie).
Wie das bei deinem Deck im Einzelnen geht, kann ich dir nicht sagen. Bei meinem musste die obere Haube, die Bodenplatte und die Frontplatte ab...

Am besten beesorgt man sich das Service Manual. Da stehen auch solche Sachen drin, wenn auch nur in englischer Zunge.... Tongue

   

LG
Holgi
Zitieren
#3
Die Laufwerke der GX-6 / 7 / 8 / 75 / 95 (hab bestimmt noch ein paar vergessen) leiden meistens nach jahrelangem Nichtgebrauchs unter Verharzung der Mechanik. Bist du dir sicher, dass das nicht auch hier der Fall ist?
Wenn du das Cassettenfach abziehst und die Andruckrolle beobachtest:
Wenn du von Play auf Stop und gleich auf Eject schaltest, geht die Andruckrolle in einem Schwung nach unten weg oder wirkt der Vorgang gebremst?
Ebenso von Stop auf Play: ist die rechte Andruckrolle schneller an der Capstanwelle und die linke verzögert hierzu?
Dann würde ich auf eine Verharzung tippen, für deren Lösung es mehrere Möglichkeiten gibt.
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#4
Also das Gelenk, an der die Andruckrolle dran ist, ist nicht verharzt. Aber vielleicht etwas anderes, das verhindert, dass die linke Feder richtig ziehen kann? Oder ist das nicht möglich.
Im Manual, das ich habe, steht drin, dass wenn die Werte nicht erfüllt sind, man eben die Feder tauschen soll. Wenn der defekt aber noch wo anderst liegen kann, macht das ja (erst) kein Sinn.
Habe leider kein Meßinstrument wie auf dem Bild gezeigt, dass mir die Gramm anzeigt.
Schaut euch auch mal die Videos an.

https://www.youtube.com/watch?v=qJ-IQxJwiNA
https://www.youtube.com/watch?v=g6d6zJfek4A
Zitieren
#5
Feder schlapp, hat sich gelaengt, Achse selber ist nicht verharzt da Rolle springt im 1. Video.
Ich putze hier nur...
Zitieren
#6
Noch was anderes: eineige Male hört man so ein komisches Geräusch. Kanns nicht Beschreiben siehe Video.
Ersten beiden Einstellungen von vorne.
Dann von Oben "Totaler" auf die linke Hälfte (hinter den "Bandsortenerfasser"), dann nochmals Näher.
Dann nochmals von Vorne auf das Teil, was auch immer es machen sollte.
Und dann, wenn ichdieses Teil mit etwas Druck mit dem Schraubendreher hoch drücke beim betätigen von PLAY. Und TATA die Rolle dreht. UND: Wenn ich den Schraubendreher wegnehme läuft die Rolle weiter!
Ich kann sie mit dem Finger herunterdrücken,sie federt hoch und dreht weiter. Also arbeitet die Andruckrollen-Federung richtig, würde ich sagen.

Ich bin völlig confused

https://www.youtube.com/watch?v=BdrWPwqWcAw

EDIT: Der Motor gibt wohl die Geräusche von sich, wenn er zu weit oder nicht weit genug dreht. Dennoch ist er nicht der Auslöser des Phänomens, dass sich die Andruckrolle dreht, wenn ich Unbekanntes Bauteil mit dem Schraubendreher nach oben drücke.

https://www.youtube.com/watch?v=ZuZsVVjXL3Q
Zitieren
#7
Update:
Ich habe ein paar Ersatzteile noch rumliegen.
Habe
den Motor getauscht-->kein Erfolg
Die Feder getauscht-->kein Erfolg
Zitieren
#8
Auf deinen Videos erkennt man deutlich, dass der Tonkopfschlitten nicht in die Endposition fährt! Er macht nur einen Hub von 2mm und das war's. Die Position des Kurvenrads wird ja von einem Poti erfasst und an die Motorsteuerung übermittelt. Potis können aber, besonders bei so häufiger Betätigung wie hier, abnutzen und verschmutzen. Dann macht sich das bei Lautstärkereglern als Krachen bemerkbar und in diesem Fall durch fehlerhafte Funktion des Kassetteneinzugsmotors. Also: erst mal etwas Kontaktspray ansetzen, mit den üblichen Warnhinweisen (auf die ich jetzt verzichte).
Man kann die Schaltpunkte auch justieren, wenn die Reinigung nichts nützt, aber das ist wohl etwas knifflig. Vor solchen Sachen drücke ich mich gerne... :whistling: Big Grin

LG Holgi
Zitieren
#9
Ich glaube das täuscht, Holgi.
Schau Dir das Bild und das Video mal an.
Ich als "Nichtwissender" finde, dass der Kopf fast zu weit nach oben drückt.

Zur Abfolge im Video:
STOP - > FF -> STOP -> REW ->STOP -> PLAY -> AUS
https://www.youtube.com/watch?v=LtzhSgiXCAE


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#10
Hallo,

Das Zittern vom Servo Antrieb ist ein zu lockerer Servoriemen wegen dem Problem der linken Andruckrolle muss der Servo Antrieb abgeglichen werden das wird im Servicemanual beschrieben.

Für den Abgleich sind die zwei Potis auf der Motorplatine zuständig.

Ich hatte bisher noch keine Probleme mit dem Servo Poti aber um es zu säubern sollte man es ausbauen und zerlegen, Kontaktspray ist keine Lösung.

Falls du ein Poti brauchst ich hab noch welche.
Zitieren
#11
Der Servoriemen ist auf einen der Videos zu sehen das dieser schon risse zeigt !
Ich putze hier nur...
Zitieren
#12
@EN1RZ
Habe ihn getauscht, daran liegts leider nicht.

@garlock
Habe nun mal gemessen.
Bei 1) sollten es 0,94V sein und ich habe 1,06V gemessen.
Bei 2) sollten es 8,08V sein und ich habe 9,21V gemessen

Habe dann 1) auf 0,94V angepasst.
Nur ich kann 2) nicht ganz anpassen. Komme nur auf 8,25V anstatt 8,08V weil der Poti schon auf Anschlag ist.
Ist das schlimm? (Poti am Arsch?)
Habe dann kurz mal einen Test gemacht (Habe also die Punkte 5) und 6) noch nicht durchgeführt)
Theoretisch wird die Linke Andruckrolle nun an den Capstan gepresst! Die Frage ob zu viel oder zu wenig, da ich 2) nicht richtig einstellen kann.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste