Denon DCD 3300
#1
Moin . Ich hatte ja diesen aus einer Haushaltsauflösung.
Leider sprang immer die CD, meist zu Ende immer mehr. Nach etlichen Reinigungen der Linse, Polieren der Vortriebsschienen , war es dann meist immer etwas besser.
Leider verschlechterte sich der Zustand immer wieder. Aufgeben wollte ich aber nicht, da es wohl mal ein recht teures Gerät(4000DM Ende der 80ziger) war.
Ich hatte auch schon eine Lasereinheit im Netz gefunden, da dachte ich mir, nehm doch mal die Abdeckung aus Kunststoff über der Laserlinse ab. Was sollte passieren,
ersetzt hätte ich Diese dann sowieso. Kaum war die Abdeckung runter, ich gucke u. traue meinen Augen nicht, ist da doch ein ca 3-4 cm Haar drinn. Dieses hat zwar nicht die Linse verdeckt,
aber den Steuerungsmechanismus der Magnetspulen gestört. Ich habe das Haar dann mit einer Pinzette vorsichtig entfernt, u. was soll ich sagen, alles OK, läuft ohne Aussetzer.

Nun frage ich mich, wie kommt das Haar Dort herein. Habt Ihr sowas schon mal gehabt?

mfg
Rainer
Zitieren
#2
Hi Rainer,

Du hast doch bestimmt auch schon etwas darüber nachgedacht. Auf welche Theorien bzw. Vermutungen bist Du gekommen?
Evt. Hast Du auch dein Lebensumfeld mit dabei berücksichtigt, welches die meisten wohl nicht kennen.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Was hat das haar mit dem lebensumfeld von Rainer zu tun, dieser Player stammt aus einer haushaltsaufloesung und springt , daher wird das haar vom Vorbesitzer rein gekommen sein und nicht vom Rainer.
Ich putze hier nur...
Zitieren
#4
hallo,
Mein Lebensumfeld o.des des Vorgaengers, egal, das Haar kann da eigentlich nicht reinkommen.

MfG
rainer
Zitieren
#5
Das Haar kann durch eine CD mit rein gekommen sein, so manche CD Lade von gebrauchten geraeten denkt mann da war eine Salami scheibe abgelegt worden oder gar verschmierte Laser Linsen gibt es haeufig bei Kuechenradios.
Ich fand es nur unpassend halt das es auf dein Lebensumfeld geschoben wurde obwohl der Player aus unbekannter Umgebung her kommt.
Ich putze hier nur...
Zitieren
#6
Moin, Danke für die Antworten. Danke EN1RZ für deine verteidigenden Worte, obwohl Thomas das wohl nicht böse gemeint hat; zumindest habe ich das nicht so verstanden.
Der CD Spieler war in einem hervorragenden Erhaltungszustand , auch von Innen, als ich Diesen erhielt. Es muß ja wohl so sein wie EN1RZ schrieb, obwohl ich mir kaum vorstellen kann
wie das passiert sein soll, da da der Raum um Linse u, Abdeckung doch sehr klein ist. Das Haar hätte sich ja regelrecht dort reindrehen müssen, u. das wäre dem Vorbesitzer
doch schon vor Jahren aufgefallen , weil da schon Störungen hätten auftreten müssen.
Wahrscheinlich war das wohl auch so, weil noch ein weiterer CD-Player (Denon DVD695) an der Anlage war.
Ich frage mich nur, warum hat man da keine Reparaturversuche gemacht. Kann es sein das eine Werkstatt diesen Fehler nicht feststellt.

gruss

Rainer
Zitieren
#7
Als ich das mit den "Lebensumständen" las, dachte ich an Hund oder Katze im aktuellen oder Vorgängerhaushalt.

......und eine Werkstatt die einen Fehler nicht feststellt? Das gibts doch nicht! :whistling:
Zitieren
#8
Der DCD 3300 gehört zu meinen Lieblingsplayern, habe schon einige repariert und nie lag der Fehler an der Lasereinheit.

Ersteinmal ein paar Fragen:

1. Drehe den Plattenteiler mit den Fingern an, dreht er etwas nach und ist leichtgängig ? Wenn nein muss das Gleitlager gereinigt und mit Sinterlageroel neu geölt werden, hatte bereits mehrfach diese Probleme
2. Hat die Achse des Tellermotors Axialspiel ? Falls ja, muss eine neue Messinghülse eingebaut werden.
3. Der DCD 3300 nutzt zur Positionsbestimmung ein Längspotentiometer. Dies wird über sehr feine Schleifer abgetastet. Sind diese Schleifer verbogen oder haben nicht mehr ausreichend Anpressdruck, springt der Player an diesen Stellen. Hier muss aber sehr vorsichtig vorgegangen werden, die Schleifer sind sehr filigran.
4. Wenn der Player einwandfrei läuft und du klopfst auf das Gehäuse, springt der Laser dann sofort ? Falls ja deutet dies auf 2. hin.

Was immer zu machen ist, ist der Austausch der drei viskoelastischen Dämpfer der Laufwerksblockaufhängung. Diese verhärten (wie spröder Kunststoff) und zerbrechen. Dadurch treten auch Abtastprobleme auf, da der Block nicht mehr in der richtigen Position durch die Federn gehalten werden kann.

Ist beim Springen der CDs ein Schleifgeräusch zu hören ? Das Laufwerk ist recht leise und darf nur ein sehr kleines Betriebsgeräusch abgeben.
Aktuell aktiv in meiner Anlage: Yamaha DSP-Z9, Cambridge Audio 840 E + W, Sony DTC-1000ES + PCM 7040, JVC XD-Z1010, Marantz CD-16 + SA8400, Denon DCD-3300, Nubert AW-900, Canton ERGO RC-L, Revox A77, AKAI GX 270D, Kenwood KX-880G + DMF-9020, Sony PS3, u.v.m. verpackt
Zitieren
#9
Moin. Seit dem entfernen des Haares in der Laserlinse funktioniert der dcd3300 wieder einwandfrei, seit ca 6 Monaten.
Das mit dem Haar scheint hier keiner glauben zu mögen, aber es stimmt. Es sah auch wie ein menschliches Haar aus, ca.5-7cm. Das war tatsächlich in der Lasermechanik. Ich denke die Auslenkspule
für seitliche Abtastung wurde durch das Haar behindert.
Das mit den Viskosedämpfern ist ein guter Tipp, obwohl er nicht übermässig empfindlich reagiert. Was er braucht ist ein neuer Gummiring für die Lade.
Kennst Du Bezugsadressen für die Gummipuffer u. Riemen. Obwohl den Riemen werde ich wohl ergoogeln konnen.
Zitieren
#10
Versuche es mal direkt bei Denon in Nettetal. Dort habe ich vor 10 Jahren noch alles bekommen. Ansonsten kaufe dir die Riemen direkt in der Bucht. Bei den Dämpfern, falls Denon die nicht mehr haben, wird es eher schwierig.

Ich würde nachfragen bei Denon für das letzte Modell, was genau diese Dämpfer verbaut hatte. Den Denon DCD 3560. Der hat 5 jahre weniger auf dem Buckel. Besorge Dir im Netz ein Service Manual. Dort findest Du auch alle Teile mit Nummern.

Teilenummer: Damper 4620071004 vom DCD 3300

Teilenummer: H. Damper 4620083005 vom DCD 3560
Aktuell aktiv in meiner Anlage: Yamaha DSP-Z9, Cambridge Audio 840 E + W, Sony DTC-1000ES + PCM 7040, JVC XD-Z1010, Marantz CD-16 + SA8400, Denon DCD-3300, Nubert AW-900, Canton ERGO RC-L, Revox A77, AKAI GX 270D, Kenwood KX-880G + DMF-9020, Sony PS3, u.v.m. verpackt
Zitieren
#11
Vieleicht hat einer das Musical "Hair" damit abgespielt.

sorry ;-)

LG
Konrad
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste