Identifizierung Kondensatoren
#1
Hallo,


weiß jemand, um was für Kondensatoren es sich hier handelt (die stehenden gelben)? Nach Farbcode müsste die Kapazität 4700pf betragen (meine Interpretation: gelb, violett, rot). Ich messe allerdings unterschiedliche Werte. Ich würde am liebsten alle tauschen, aber dazu müsste ich mir sicher sein bei der Kapazität.

[Bild: CIMG8129.JPG]


Beste Grüße,

Heiko
Zitieren
#2
Hallo Heiko,

Claus (bogenclausi) hatte an anderer Stelle mal ein Testgerät vorgestellt, das in diversen Angeboten auf gewissen Auktionsplattformen, mit und ohne Gehäuse, meist als "LCD Transistor Tester" mit dem LCD-Display 12864 offeriert wird.

Falls der Transistor noch nicht defekt ist, kann Dir die Datenbank solchen Geräts ein Menge über verschiedenste Bauelemente mitteilen.

Leider scheint dieses Test-Gerät nur über einen bestimmten Dienst bezahlbar (was wohl ein Verstoss gegen das Wettbewerbsrecht wäre, kämen die Angebote nicht aus China und über amerikanische Plattformen ...). Wer Bezahldienste, die sich dem deutschen Rechtsstand enzogen haben, benutzen mag, fühle sich frei das zu tun.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#3
Hallo Heiko,

hast du denn zum Messen mal einen ausgelötet? Andernfalls bekommst du sowieso lauter falsche Werte. Ich würde dir bei den 4,7 nF zustimmen. Es handelt sich um keramische Kondensatoren. Und wenn du zwei oder drei von den Dingern misst, müssten doch wenigstens von der Größenordnung her ähnliche Werte herauskommen!

LG Holgi
Zitieren
#4
Der stehende rechts ist ein Tantal - bekommen gerne 'nen Kurzschluß und der quer liegende ist ein Styroflex, bei Audio unerlässlich, oder es klingt bei anderen C's nicht mehr.

Von der Nagra T-Audio schwirren 30 Maschinen durch die Republik, welche die ARD zurück gab.

Man hatte aufgrund Mangel an Styroflexkondensatoren normale genommen, mit denen die Maschinen nicht mehr klangen!
Zitieren
#5
Magnetophonliebhaber,'index.php?page=Thread&postID=179375#post179375 schrieb:Der stehende rechts ist ein Tantal - bekommen gerne 'nen Kurzschluß
Wo, bitte ist denn da ein Tantalkondensator? Ich sehe keinen. ?( 8|
Da ist nur ein Phasenprüfer...

LG Holgi
Zitieren
#6
Hallo Heiko,

alle stehenden Kondensatoren auf dem Bild sind keramische 4700 pF. Die werden extrem selten defekt, so etwas kommt als allerletztes in Verdacht. Wo liegt denn das Problem? Das ist doch 'ne Radio-Zf-Platine, nicht? Loewe-Opta? Berichte doch mal.

Gruß
Stefan
Zitieren
#7
Bin wieder im Lande. Vielen Dank für die Antworten!
Wollte nur wissen, was es ist. Da ich hier nun in Erfahrung bringen konnte, das es Keramikkondis sind, nahm ich an, dass sie in Ordnung sind.
Es handelt sich um eine Platine eines Radios (aus dem Müll gefischtes EMUD Favorit 61 in cremefarbe), welches nun wieder läuft Wink.

Beste Grüße, Heiko
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste