Tonkopfträger
#1
Hallo, bin neu hier und will Euch gleich mit einer Frage löchern. Ich habe bei Ebay ein Royal de Luxe ersteigert, es soll ein Kopfträger 324 montiert sein. Der Verkäufer meint es wäre der 2 Spur Kopf, obwohl ich irgendwo gelesen habe es sei der für 4 Spur. Weiterhin meinte er man kann auch Kopfträger von anderen UHER Maschinen montieren, nicht nur die der Royal De Luxe. Ist da was dran oder nicht? Freue mich über Antworten.
Zitieren
#2
Hier wurde das schon einmal angesprochen.

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...readid=531


Weitere Ergebnisse evtl. mit der Suchfunktion. Stichworte: Uher Tonkopfträger
Michael(F)
Zitieren
#3
Der 324 ist definitiv ein 4-Spur-Kopf (hab' selbst vier davon). Darauf weißt auch die "4" in "324" hin.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#4
Das ist bestimmt wieder so ein Missverständnis. Viertelspur ist auch Zweispur. Da hat sich in der Vergangenheit nach meiner Meinung ein Begriff etabliert, der falsch ist.
-Halbspur Gerät, kann ein, oder zwei kanalig sein / bespieltes Tonband ist zweispurig
-Viertelspur Gerät, kann ein, zwei, oder vier kanalig sein / bespieltes Tonband ist vierspurig

Der Verkäufer hat sicherlich Recht mit zwei Spuren, wenn man sich den Kopf ansieht.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#5
Ja, 4-Spur Kopf ist eher falsch ausgedrückt, man müßte 4-Spur Kopfträger dazu sagen, das paßt dann eher.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#6
Vielen Dank für Eure Antworten, haben mir gut geholfen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste