Andruckrolle Uher 22 HiFi Special
#1
Hallo,

ich bin gerade dabei, ein Uher 22 Special zu restaurieren. Das macht zwar wirklich Spaß, weil das Gerät genial servicefreundlich ist und es fast keine Probleme gibt, bis auf eines: die Andruckrolle! Die ist jenseits von Gut und Böse und muss ersetzt werden. Bitte keine Ratschläge von wegen heißes Wasser, Glycerin oder Walzenreiniger... Da ist wirklich nichts mehr mit los. Das Gummi ist steinhart, kristallisiert teilweise schon aus und die Lauffläche ist in der Breite des Bandes eingelaufen.

Natürlich gibt es für diese seltene Gurke keine Nachbaurollen. Aber vielleicht passt ja eine andere? Daher meine Bitte: seht doch mal nach, ob irgend ein Gerät aus euren Sammlungen, das nicht ganz so exotisch ist, eine Andruckrolle mit folgenden Abmessungen besitzt:

- Gesamtdurchmesser 22 mm
- Bohrung 4 mm
- Gesamthöhe mit Nabe 9-10 mm (9 mm durch U-Scheiben ausgleichbar)
- Gummihöhe ca. 8 mm

Wenn sich da nichts ergibt, werde ich in den sauren Apfel beißen müssen und die Rolle zu Svalander schicken. Die machen das zwar ordentlich, aber man wartet immer 6-8 Wochen auf die Rücksendung!
Wäre einfacher, wenn man da eine Fremdrolle nehmen könnte! Ich glaube nicht, dass diese Nachfertigungsfuzzis auf Ebay auf eine entsprechende Nachfrage reagieren, werde es aber auch da mal versuchen.

Ich maile hier natürlich kurz, wenn ich eine passende Rolle gefunden habe, damit ihr nicht mehr messen müsst! Wink

LG
Holgi
Zitieren
#2
Hallo Holgi!

Gratuliere zum 22special.
M. E. einer der besten 1-Motorer mit 18cm Spulen - und meine Lieblings-Bandmaschine.

Wenn die Kontaktprobleme (Steckkarten und die zugehörigen Aufnahmekontaktapparate)
erledigt sind. Ansonsten sind die specials (ich habe 4 Stück davon) robust und zuverlässig.
Seit ich die Kontakte an den Steckkarten vor vielen Jahren kräftig mit einem LÄUFER plast
Ratzefummel (bitte keinen anderes Radiergummi verwenden!) bearbeitet habe, sind die Kon-
taktprobleme Geschichte.

Die Andruckrolle sollte mit der des Royal 782/784/784S/782E/784E baugleich sein. Vielleicht
sogar mit der kompletten "700-Baureihe". So selten ist diese Andruckrolle wohl doch nicht.

Ob ich eine Andruckrolle in meiner Teilekiste habe, muß ich nachsehen. Ansonsten kann Dir
vielleicht Peter (PSMS) aus der Patsche helfen?

Viel Erfolg bei der Revision und noch mehr Freude hinterher.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#3
Hallo Holgi!

Ich komme gerade aus dem Keller, wo ich die Teilekiste für Royal/special durchforstet habe.
Im "Gepäck" den Andruckarm mit guter Andruckrolle. Ersatz für Deine "Versteinerung" wäre
also verfügbar.

Ich hätte die gesamte Kopfträgerplatte bereit gelegt. Sie ist aber viertelspurig ausgelegt,
somit als Reserve für ein halbspuriges special sinnlos.

Die Teile stammen aus einem völlig korrodierten HiFi 24 special, was sich nicht zu restaurieren lohnte.
So sind noch alle Platinen, Instrumente, Motor und viele Kleinteile vorhanden. Die stehen ebenfalls
zur Verfügung.

Ich habe eingesehen, daß ich meine specials zu wenig beanspruche, als daß ich dafür unbedingt
Teile vorhalten müßte.

Gruß
Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste