SAE 2200 - US-Endstufe für Bastler
#1
Moin, moin,

ich verkaufe einen SAE Solid State Stereo Power Amplifier 2200 der Scientific Audio Electronics, Inc., aus Los Angeles, Californien.
Es handelt sich um ein "Export Model" für 240 VAC und 50/60 Hz.

Das Gerät bekommt per fest angebautem Netzkabel mit Eurostecker Strom, wird per Cinch-Buchsen befeuert und hat dicke Schraubklemmen für den Lautsprecher-Anschluß. Die Sicherung ist von außen zugänglich.

Rückseitig sind folgende Daten aufgedruckt:
Performance Parameters:
Power (minimum RMS continuous output) per Chanel (Freq.-Range 20Hz-20kHz): 100 Watt (28,3 VRMS) at 8 Ohms, 100 Watts (20,0 VRMS) at 4 Ohms, 50 Watts (28,3 VRMS) at 16 Ohms.
Total Harmonic Distortion: less than 0,05% from 250 mW to rated power
Intermodulation Distortion: less than 0,05% from 250mW to rated power
Frequency response (at rated power) +/- 0,25 dB, 20Hz-20kHz
Input Sensivity: 1,5V RMS
Input Impedance: 50k Ohms


HiFi Engine (http://www.hifiengine.com/manual_library/sae/2200.shtml) nennt folgende Infos:
Description:
Incorporating our advanced circuitry and fabrication technology, the SAE 2200 offers you high levels of clarity and definition at a popular power level.
The latest digital-analogue technology is used to display power output, with two 15-LED arrays displaying output from 20mW to full rated power.

Specifications:
Power output: 100 watts per channel into 8Ω (stereo)
Frequency response: 20Hz to 20kHz
Total harmonic distortion: 0.05%
Damping factor: 150
Input sensitivity: 1.5V
Signal to noise ratio: 100dB
Dimensions: 5.25 x 19 x 8.5 inches
Weight: 28lbs



Diese Endstufe ist ein 19" Model mit stabilen Griffen, das in der Vergangenheit in einem Rack eingebaut gewesen war; die originalen Füsse sind nicht dabei, passende kann ich dazu geben. Die Frontplatte und die Griffe haben deutliche Gebrauchsspuren.

Ich habe das Gerät als "garantiert in Ordnung" bekommen.
Ich habe es testweise an einem Paar Boxen angeschlossen: Noch bevor ich den Vorverstärker ITL MA-8 eingeschaltet hatte, war die Endstufe in Betrieb (nach Stecker-einstecken), schaltete nach ein paar Sekunden frei, worauf hin aus einer Box ein Sinus-Ton erklang. Also defekt.

Die Schaltung ist kostenfrei über "The Audio Circuit", "eServiceInfo" oder "hifi-engine" zu bekommen; eine Version gebe ich dazu. Über "Forumsee" findet ihr eine Reihe von Tipps in amerikanischen Foren. Service-Tipps gibt es im Video: https://www.youtube.com/watch?v=yGtbc9a4ZBA


"Tone Audio" schätzt, saubere Exemplare bekommt man in den USA ab $200 bis $300. Ersatzteil-Spender werden derzeit um $100 gehandelt. Eine komplette Überholung / Modernisierung gibt es bei Ken Ealey Audio http://www.kenealeyaudio.com/SAE2200.asp für ca. $350.

Die Endstufe ist mechanisch "wie ein Tank" aufgebaut und sei auch elektrisch stabil. Nähere Infos findet ihr im verlinkten Text von Ken Ealey.

Ich gebe das Gerät für €75 ab. Anschauen ist in HH-Ost möglich. Wer Frage hat, der möge fragen.

Tschüß, Matthias


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste