Technics SL-QD 3 (silber) mit Elac-System
#1
Moin, moin,

mit ist irgendwann ein Technics SL QD-3 samt Elac EMM-150 T4P zugelaufen.

Der Plattenspieler ist silber, befindet sich äußerlich in einem guten Zustand und hat eine Haube mit den üblichen Wisch-Spuren. Er riecht nur noch leicht nach Rauch und ist nur wenig angeschmutzt.

Der Technics ist ein direkt getriebener Vollautomat mit Quartz-Control und automatischer Plattengrößen-Abtastung. Natürlich gibt es ebenso einen Tonarm-Lift, wie eine Repeat-Funktion. Ein beleuchtetes Stroboskop ist vorhanden, aber nur Show, da der Technics keinen Pitch-Steller hat.

Es handelt sich um einen Dreher mit einem T4P Anschluss für den Tonabnehmer. Dadurch entfällt die Headshell, was den Tonarm erleichtert, und ebenso jedwede Notwendigkeit für die Einstellung von Auflagekraft, Antiskating oder Tonarm-Blanace, -Höhe etc.
Original war der Technics mit einem EPC P30-Tonabnehmer mit Nadel EPS 30CS ausgestattet; bei meinem Gerät ist ein System Elac EMM 150 T4P mit guter Original-Nadel angebaut. Die Nadel ist wohl ebenfalls für die ESG-Cartridges passend und findet sich häufiger an 793er Systemen. Das bedeutet aber auch, an dieser Cartridge lassen sich "größere" Elac-Nadeln verwenden!

Tatsächlich scheint der QD3 relativ selten zu sein, ist zumindest im Netz kaum zu finden. Er taucht zuerst im Programm für 85/86 auf und ist wohl schon im Programm für 86/87 von einem Nachfolger, im neuen Design, ersetzt worden.
Im Katalog von 1986 sind folgende Daten angegeben:
- vollautomatischer Plattenspieler mit quarzgeregeltem Direktantrieb
- Massearmer, gerader Tonarm reibungsarmer Kardanaufhängung und T4P-Steckanschluß
- Plattensensor mit automatischer Plattengrößeeinstellung
- Quarzbezogenes, einreihiges Stroboskop
- 31,2 cm Aluminium Spritzgußteller
- Anti-Resonanz TNRC-Zarge

Ich habe den Technics heute laufen lassen. Er hat klaglos getan, was er sollte. So wie er ist soll er 50€ kosten. Natürlich ohne Platte! Die originalen Kabel und der Single-Puck sind dabei.
Der Standort ist Hamburg-Ost. Eine Vorführung ist möglich.

Tschüß, Matthias


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                                               
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste