Serverhardware
#1
Moin,

ich will das schon mal frühzeitig ankündigen: Die Serverhardware wird getauscht. Ich will den alten Server in Rente schicken und gleichzeitig meine interne "Serverfarm" konsolidieren. Das umso einfacher, da der neue vier Festplatteneinschübe hat und ich damit meine großen Platten dort alle versammeln kann.

Ich denke nicht, dass das am WE passiert. Falls dann in der nächsten Woche das Forum mal nicht erreichbar sein sollte, wisst ihr schon jetzt, warum Smile

Gruß
Michael
Zitieren
#2
Hallo Michael,

vielen Dank fuer die Info im vorraus :-)

Serverfarm ? Dauert wohl nicht mehr lange dann kannst du wohl mit Google und NSA mithalten :-)

Hast du deine Server auch im 19Zoll Rack oder besteht die eher aus einzelrechner fuer den heim gebrauch ?

MFG Ralf
Ich putze hier nur...
Zitieren
#3
Moin Moin,
ich hab hier 35 TB Reserve, hier kannst Du zwischenlagern ;-)
LG
Konrad
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#4
Hallo Michael!

Danke für die Vorankündigung Deiner Servererneuerung.

Und, ich kann es nicht oft genug wiederholen:

"Ganz, ganz herzlichen Dank für Deine geleistete Arbeit, die
es uns erst ermöglicht, uns hier so trefflich auszutauschen.
Und das auch noch auf Deine Kosten!

Wir merken meist nichts davon, weil Du im Hintergrund agierst
und Widrigkeiten schon im Vorfeld verhinderst. Kommt es doch
einmal zu Reibungsverlusten im Forum, mußt Du auch noch den
Unmut einiger Foristen aushalten.

Die Aufgabe eines Moderators/Schlichters ruht inzwischen auch
fast(?) gänzlich auf Deinen Schultern, nachdem alle anderen
Moderatoren (sie werden ihre persönlichen und triftigen Gründe
dafür haben) sich ausgeklinkt haben. Dafür gibt´s auch keine
Anerkennung, sondert ggf. nur die Schelte der Involvierten für
Deine Schlichtungsversuche.

Meine Bitte: "Mach´trotzdem weiter. Und laß` Dich nicht beirren
(Was kümmert es die deutsche Eiche, wenn ...)."

Grüße
Wolfgang
Zitieren
#5
cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=178544#post178544 schrieb:Ganz, ganz herzlichen Dank für Deine geleistete Arbeit, die es uns erst ermöglicht, uns hier so trefflich auszutauschen. Und das auch noch auf Deine Kosten!
Das habe ich die Tage auch mal wieder gedacht, noch ohne durch den Serverwechsel angestoßen zu sein. Das Forum hat einige Stürme hinter sich, hat aber über zehn Jahre erfolgreich überstanden und ist einfach die Plattform für uns Tonbandler.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#6
Ein Hoch auf unserem Michael, Prost 8o

Die Umstellung scheint soweit erfolgreich verlaufen zu sein.



MFG Ralf

(Das Smiley mit dem Bierkrug fehlt)
Ich putze hier nur...
Zitieren
#7
Noch ist nichts passiert ... Ich hatte noch andere Dinge zu tun. Aber das kommt schon noch Wink
Zitieren
#8
Hallo Michael,

der Umzug scheint vollbracht und alles scheint zu funktionieren wie immer. Auvh von meiner Seite ein herzliches Dankeschön für Deine Mühen, vor allem für das unauffällige Wirken im Hintergrund Smile

Olaf
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Zitieren
#9
Frage aus Neugier: Kann schon jemand mit T-Online wieder auf's Forum zugreifen? Bei mir kommt immer noch die Wartungsmeldung. Bin jetzt über einen Freifunk-Hotspot drin, das geht.
Zitieren
#10
Hi Michael,
hatte mit Unitymedia auch Probleme, seit heute morgen gehts aber. Schalten wahrscheinlich reihenweise um/dazu.
LG
Konrad
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#11
Hallo Timo,

... bin auch Kunde bei t-online. Bei mir klappt alles.

Olaf
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Zitieren
#12
Hallo Michael,

bin auch - wie Konrad - bei Unitymedia, und seit heute vormittag ist alles wieder tippi toppi. Vielen herzlichen Dank für Dein Engagement für dieses Forum - in jeder Hinsicht.

LG

Thomas
Zitieren
#13
Olllafff,'index.php?page=Thread&postID=178665#post178665 schrieb:... bin auch Kunde bei t-online. Bei mir klappt alles.

Hallo Olaf,

ist vielleicht regional unterschiedlich. Ich hab' jetzt mal einen alternativen DNS-Server (OpenDNS -> 208.67.222.222,208.67.220.220) konfiguriert, das klappt auch.

Wie üblich: Danke an Michael B. für den Einsatz von Zeit und Geld! Smile

Gruß,
Timo
Zitieren
#14
Ach neee ... das ist alles ganz anders Smile

Die neue Hardware ist noch nicht aktiv. Da gibts noch ein paar Macken, die mich gerade ziemlich ärgern. Das die Wartungsmeldung kam, lag daran, dass der Hoster, wo der DNS Dienst läuft, ein Plesk Update eingespielt hat, was einfach mal so die DNS Konfiguration überschrieben hat. So gab es dann für alle Seiten zwei IP Adressen (was durchaus RFC konform ist), die nacheinander aufgerufen wurden. Das ist wieder gefixt. Und sonst ist immer noch alles beim alten Smile

Gruß
Michael
Zitieren
#15
Heut' Abend gehts los ...
Zitieren
#16
Mich vor´s Fenster stell und die alte Hardware auffang :-) Bierkiste gibt es erst nachdem die Neue Sache laeuft .
Ich putze hier nur...
Zitieren
#17
So, jetzt ist alles auf dem neuen Server ...
Zitieren
#18
Super. Die Daten glänzen und funkeln gleich viel schöner. Wink

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#19
Bei mir funzt es auch wieder.
@Michael: Danke für deine Mühen.

Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren
#20
Den Beitrag hier kann ich bearbeiten. In allen anderen meiner Beiträge fehlt der "Bearbeiten" - Button.

   

Screenshot 15.10 Uhr

   

Screenshot 15.13 Uhr

Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#21
Recht haste. Ich finde gar keinen Beitrag von mir, den ich bearbeiten kann. Gut, dass meine Beiträge das nicht nötig haben. Wink

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#22
Nachdem Du geschrieben hast, Anselm, kann ich den Beitrag # 20 auch nicht mehr bearbeiten. Bei dem hier # 22 gehts noch.

Anselm Rapp,'index.php?page=Thread&postID=178984#post178984 schrieb:Gut, dass meine Beiträge das nicht nötig haben
Du Glücklicher Smile .
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#23
Test - Bei # 22 und # 23 gehts jetzt auch noch.
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#24
Hallo,

manchmal wurden Beiträge rückwirkend leereditiert - aus welchen Gründen auch immer. Sowas stört ungemein, wenn ich einen Thread lese. Die Zeit für die Bearbeitung hab ich daher auf 24h eingeschränkt. Möglicherweise ist da in der Konfiguration noch was krumm. Ich werde demnächst nochmal den ganzen Statistiken und Anzeigen updaten. Danach sollte das dann auch richtig angezeigt werden.

Gruß
Michael
Zitieren
#25
Hallo!

Gerade wollte ich eine Ergänzung in einem Alt-Beitrag (03-03-2013) vornehmen.
Das mißlang, da der "Editier-Knopf" nicht mehr vorhanden ist. Blieb nur, eine
neue Antwort zu schreiben.
Sicher kein Beinbruch. Bloß hätte ich gern die Ergänzungen in das richtige Umfeld
eingefügt. So muß der interessierte Leser nicht nur scrollen, sondern auch noch
rückwärts blättern.
Also, ich find´s umständlich...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#26
MichaelB,'index.php?page=Thread&postID=178987#post178987 schrieb:Sowas stört ungemein, wenn ich einen Thread lese.
Mich nicht, da stören mich andere Dinge weitaus mehr. Es gibt aber auch gute Gründe für das "alte" Verfahren:

Ab und an habe ich z. Bsp. Beiträge dann gelöscht, wenn sie inhaltlich falsch waren und das Löschen nicht zur Veränderung des Gesamtzusammenhangs führte. Wenn doch und wenn bereits eine Antwort erfolgte, habe ich durchgestrichen. Letzteres auch zeitlich weitaus später und wenn bereits eine große Anzahl an Folgebeiträgen geschrieben wurden, um zu verhindern, daß jemand meinen fehlerhaften Empfehlungen folgte. Auch erfolgen Hinweise anderer Forenteilnehmer auf Fehler manchmal erst Tage später. Noch nicht einmal das Durchstreichen geht dann zukünftig. Einen entsprechender Hinweis zig Beiträge später könnte überlesen werden.

Ich sehe allerdings auch die Gefahr, das jemand aus Ärger alle seine Beiträge löscht. Das soll ja schon vorgekommen sein.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#27
Moin, moin,

ich will nicht verhehlen, dass ich den bisherigen Weg auch als zumindest bequemer empfunden habe, und der ein relevanter Grund dafür ist, dass ich hier im Forum verblieben bin.

Das Problem ist wohl, ich bin hier nicht allein. Und auch den (zumindest "formal" einzig korrekten) Weg, den Frank als seinen bisherigen beschrieben hat ("Durchstreichen"), ist bei weitem nicht jeder Editierer gegangen. Eigentlich niemand, außer Frank ...


Leider gibt es da wohl keinen Königsweg. Wären wir bereit uns mehr im Bereich der Moderation zu engagieren, wäre da sicher einiges einfacher. Von einer Person ist eine qualifizierte Pflege des Forums, im Sinne aller nicht immer gleichen Anforderungen, kaum zu leisten.

Einerseits ist es so, dass Beiträge editierbar sein müssen, nicht zuletzt um den rechtlichen Vorschriften, um natürlich auch den Ansprüchen der Autoren und der Leserschaft (auf komplette und wahre Inhalte) zu genügen.
Andererseits ist das nachträgliche Löschen und Ändern von einmal verfassten (älteren oder beantworteten) Beiträgen nicht zufällig in den meisten Foren nicht möglich: Nur so bleiben Threads verständlich, wenn der Kontext/Anlass eines Folge-Postings erhalten bleibt und nicht gelöscht oder nachträglich geändert wird. Tatsächlich bin ich in der letzten Zeit immer mal wieder auf Leer-Posting oder inhaltlich nicht mehr nachvollziehbare Thread-Verläufe gestoßen.

Wer ein einmal daneben gegangenes Posting revidieren will, der wird die Erkenntnis, dass das sinnvoll sein könnte, möglicherweise tatsächlich binnen 24 Stunden haben können. Innerhalb dieser Frist soll das ja weiterhin möglich bleiben/werden. Vielleicht lässt sich dieser Zeitrahmen auch noch diskutieren.
Für die anderen Postings wird auch in Zukunft ein Moderator helfen können oder wird man darüber nachdenken müssen, ob die Vergabe von Schreibrechten so skaliert werden kann, dass beispielsweise ein Themen-Ersteller oder ein schon länger im Forum befindlicher Teilnehmer weiterhin editieren darf. Aber auch solche Rechte-Vergabe macht Aufwand. Wobei ich wieder bei dem eingangs erwähnten Thema bin ...

Meine Erfahrung ist, wenn man Michael freundlich fragt, dann antwortet er freundlich und ist, in der Regel in kurzer Frist, dann auch bereit zum Beispiel einen Beitrag zu löschen oder zu ändern. Ein Problem hat es da nie gegeben. Insbesondere wo es um wichtige Korrekturen (z.B. das Löschen von Bildern, die Persönlichkeitsrechte, oder von Inhalten, die Rechte Dritter verletzen) geht, kommt er auch nicht umhin, schnell und zuverlässig zu agieren. Das zwingt das Eigeninteresse.
Ich unterstelle auch, über das Ausmaß der "zulässigen" Editier-Tätigkeit ist sich zur Zeit niemand im Klaren. Das lässt sich aber in den nächsten Wochen erfahren. Er möge mir verzeihen: Wenn Michaels PM-Eingangs-Korb mit Korrektur-Wünschen überquillt, wird er vielleicht auf die Relevanz dieser Option aufmerksam. Andernfalls nicht.

Trotzdem gibt es Anlässe, bei denen ich mir eine Möglichkeit einer laufenden Editierung grundsätzlich wünsche: Wenn wir zum Beispiel Wissens-Sammlungen pflegen wollen. Aktuell tauchte die Frage auf, welche Grundig-Bandgeräte mit kompatiblen Andruckrollen ausgestattet sind. Hier böte sich das Führen einer Liste/Tabelle an, anstatt die Infos nur über hunderte Postings zusammenzutragen. Für einen solchen Fall wäre zu klären, ob für solch einen Thread zum Beispiel der Ersteller besondere Rechte bekommen könnte...
Der müsste das aber auch tun, solch Liste tatsächlich pflegen. Ich erinner da an die Inhalts-Verzeichnisse der Cassetten-Schätzchen, die irgendwann nicht mehr geführt wurden.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste