Philips N4450 - ist das was?
#1
Hallo,

ich habe da eine 4450 auf Sicht, weiß aber überhaupt nicht, was ich mir dafür einhandeln würde. Es steht bei einem Händler der praktisch mit allem handelt, was älter ist. Ich nehme an, aus Wohnungsauflösungen u.ä.. Ich hatte mir da einen Stapel Tonbänder (BASF Professional, 540m) gekauft. Da war jeweils nur eine Aufnahme von ca. 30min drauf. Die ersten habe ich mal durchlaufen lassen: da quietscht nix. Und bei ca. 1,50€ pro Stück kann man ja nicht viel falsch machen.

Es stand da auch eine 4450 herum, die ich aber nur im Vorbeigehen gesehen habe. Die Aussage dort: müssen wir erst mal ausprobieren, dann können wir über einen Preis reden. Die Maschine sah schon etwas angeranzt aus, schien aber von außen vollständig. (Hinzu kommt natürlich: wie soll ich die beste aller Ehefrauen, die meine übrigen Geräte auch nur als Staubfänger betrachtet, von dem Trümmer überzeugen???)

Ich denke, wenn die Strom drauf geben, werden sie erst einmal die Riemenmatsche im Gerät verteilen. Nun gut, das würde mich nicht sonderlich stören, ich habe Zeit (und Lust). Aber: was hat das Teil denn noch so an üblichen Schwachstellen? Mag sein, das Teil, das den Capstan betätigt. Wäre dann nicht das schlimmste Problem, wenn dieses Teil identisch wäre mit dem, was in der 7150 verbaut ist. Dann hätte ich noch so etwas herumliegen.

Ich würde mich über sinnvolle Kommentare freuen, nicht jedoch um eine Grundsatzdiskussion darüber, ob Philips nun Mist ist oder nicht. Zumindest mein RK14 aus 1963 läuft noch immer und meine 7150 tut es ihr nach, wenngleich sie sich ab und zu darüber freut, wenn man die Potis reinigt.

Wen es interessiert: eine weitere 7150 (natürlich ohne Fehler) würde ich gern auf den Markt werfen, ebenso eine 4504, bei der allerdings der Netzschalter eine Macke hat..

Werner
Zitieren
#2
Hallo Werner,
auch wenn die Philips als "Plastikbomber" hier bei einigen Herren hier verpönnt ist , ich habe selbst zwei davon ( 4504 und 7150) bin auch noch nach Jahren schwer begeistert. Tonköpfe sind auch nach eifrigen Gebrauch immer noch tadellos in Schuß.
Bei der 4450 würde ich zugreifen, die ist mittlerweile sehr beliebt geworden und wenn Du sie loswerden möchtest , frage mich. Gerne !

LG und jetzt schon ein schönes Wochenende. Wir haben heute schon Feiertag ;-)
Konrad
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#3
Feiertag??? Da kann ja aus Deutschland nix werden, wenn alle feiern. Aber: ich habe jeden Tag Feiertag!

Wegen der 4450 überlege ich noch ....

Schönes WE

Werner
Zitieren
#4
Was möchte denn der Verkäufer dafür haben ? Da ist eine Menge drin, viel zu basteln ;-)

schönes l a n g e s Wochenende.
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#5
Moin,

die N4450 ist zweifelsohne ein schönes Gerät, welches man lieben muß. Einziges Manko der Maschine ist: Die dürftige Motorisierung der Wickelteller. Ich hab zwar noch keinen gehört, der mit Aluspulen die Motoren durchgebrannt hat.
Richtig ist, das ist ein schönes grosses Maschinchen. welches Frauen durchaus beeindrucken kann, wenn Sie aufgehübscht ist.

Gruss Andre
Zitieren
#6
Hier auch was zum Lesen:

http://www.tonband.net/unterlagen/philip...eutsch.pdf
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#7
Die Philips N4450 ist technisch nicht am oberen Ende anzusiedeln, sie ist aber ein Gerät das man als Sammler einfach haben muss. In ihrer Art halt einmalig.

Defekte halt die Üblichen, Riemen, hier und dort ein defektes Birnchen, seltener schon mal ausgefallene Germanium Transistoren auf den Flip Flop Units.
Wenn der Preis stimmt, mitnehmen und überraschen lassen.

Gruß Ulrich
Zitieren
#8
Hallo Nobbel

Bin N 4450 Fan und habe auch einige ((-:

Wenn man Philipds und dessen Design mag, solltest Du sie Dir holen. Die Riemen werden hin sein und es ist eine grosse Sauerrei, alles zu Reiniben.
Aber es ist meiner Meinung nach ein imposantes Gerät. Eine Braun Tg 1000 oder Revox sind klkeine Dinger neben der Bandmaschine.
Es ist das Flaggschiff von Philips gewesen und hatte zu der Zeit alles an Extras, die man sich wünschen konnte.
OK, die Wickelmotoren sind wirklich nicht der Hit, und Du musst Dir darüber im Klaren sein, das Du nur Kunststoff Spulen benutzen kannst.
Die Lager der Wickelteller sind nicht darauf ausgelegt.
Aber ansonsten wird Dich jeder beneiden, so ein Gerät im Wohnzimmer stehen zu haben.
Ist halt auch Autoreverse ((-:

Lieben Gruß

Laszlo
Zitieren
#9
Hallo,

nachdem ich gestern mal beim Händler reingehorcht habe, hat sich die Sache ersatzlos erledigt. Das Gerät steht da noch ungeprüft rum. Trotzdem erfolgte eine sehr selbstbewußte Preisansage, bei der ich mich dann ausgeklinkt habe.

Sicher wäre es schön gewesen, sich einen derartigen Trümmer hinzustellen, nicht zu vergessen der Spaß, den es bereitet, ein so verwanztes Stück wieder aufzupeppen. Auch steht jeden Tag ein Dummer auf, ich wollte das aber nicht sein.

Unabhängig davon bleibt es aber dabei, dass ich mich von der 4504 und einer 7150 trennen möchte. Bei der 4504 zickt der Netzschalter aber doch nicht.

Und jetzt werde ich den schönen Tag genießen.

Werner
Zitieren
#10
nobbel,'index.php?page=Thread&postID=178479#post178479 schrieb:nachdem ich gestern mal beim Händler reingehorcht habe, hat sich die Sache ersatzlos erledigt. Das Gerät steht da noch ungeprüft rum. Trotzdem erfolgte eine sehr selbstbewußte Preisansage, bei der ich mich dann ausgeklinkt habe.

Jetzt hätte ich mal wieder gerne eine Glaskugel und würde gucken, wie es mit der Maschine weitergeht. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß bei so einem Händler, der nicht mal auf HiFi spezialisiert ist, jemand dafür den schätzungsweise doppelten Bucht-Preis auf den Tisch legt (zumal Bucht ja auch schon lange nicht mehr billig ist).
Zitieren
#11
Moin,

die Glaskugel vom Timo hätt ich gern, wenn er den unerwähnten Preis weiß. ( Spässle ) thumbsup . Der würde mich tatsächlich interessieren.
N4504 aufgeben? Warum das denn? Bei der N7150 gibt es ein klares ja.

Gruss Andre
Zitieren
#12
Stimmt Andre, ich habe auch beide. Dann eher die N7150 weg, die olle 4504 ist um Klassen besser.
Gruß
Konrad
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#13
150,00€ für einen Zustand zwischen Schrott und gut?? Zumal der äußere Zustand auf nicht unerheblichen Verschleiß hindeutet? Das ist doch nur etwas für jemanden, der sich die Hose mit der Kneifzange anzieht.
Über die 7150 kann ich nicht klagen, die 4504 ist auch nicht schlecht, zumal der Hauptschalter doch funktioniert. Klanglich unterscheiden sich beide nur in der Weise, dass die 4504 wärmer klingt. Und für den in der damaligen Zeit so tollen "Military-Look" habe ich schließlich noch meine 4506.
Zitieren
#14
So ist das halt, eine nicht revidierte N4450 kann durchaus einen Marktpreis (nicht Wert) von 150,00€ und auch noch mehr erreichen.
Es geht auch günstiger, nur da muss man halt auf die Gelegenheit warten.

Gruß Ulrich
Zitieren
#15
Drum.
Zitieren
#16
@Nobbel


Ergänzend zu dem von Ulrich Geschriebenen darf man bei einer 4450 getrost davon ausgehen, die mit den Jahren krächzenden Potis austauschen zu müssen, ggf. ist auch der Netzschalter dahin und das wär es dann aber auch. Also nichts , was einen leidensfähigen Alteisen-Fan wirklich schrecken könnte.
Wie Ulrich schon schreibt - sie ist ein "Muß" für einen Fan aber ein "no go" für jemanden, der ein allzeit bereites, hochklassiges Bandgerät sucht. Dafür hat Philips damals einfach zu viel in das Gerät reinpacken wollen, statt sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Andererseits: Geräte, die das "Wesentliche" gut (oder besser) beherrschten, gab es ja damals schon. Vielleicht deshalb Gimmicks, wie elektro-mech. Timer, Verstärker, Autoreverse usw.

Im Übrigen ist sie inwendig in keinster Weise verwandt mit einer N7150 oder N7300. Da passt rein gar nichts.
Die grösste Verwandschaft hat die N4450 noch mit den damaligen Kleinspulern N4418 & Co.. Aber auch hier darf man keine allzugrosse Kompatibilität einzelner Baugruppen erwarten.

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste