Kopfträger-Probleme bei Uher Royal de Luxe
#1
Moin, moin,

da bei mir eine 2-Spur-Maschine nach der anderen den Geist aufgibt, habe ich in den letzten Tagen versucht die eine oder andere Uher Royal de Luxe mit einem 2-Spur Kopfträger Z322 zum Laufen zu bringen, um das Stammtisch-Band aufzuzeichnen.

Recht schnell hatte ich ein Gerät ausgebuddelt, das mit dem angesetzten Z324 einwandfrei läuft. Als ich dann einen Z322 aus seinem Etui genommen und aufgesteckt habe, ertönte bei der Aufnahme ein durchgehendes Pfeiffen: "Schnell-Löschen" ohne "schnell"? In Wiedergabe hat der Kopfträger übrigens funktioniert.
Ich habe also weiter gebuddelt und ein Modell "C" von seinem Kopfträger Z322 befreit. Auch hier kam kein befriedigendes Ergebnis heraus. Zwar kein Pfeiffen, aber dafür deutliche Störungen.

Als ich die Royal dann erneut mit ihrem Z324 probiert habe, lief sie wieder einwandfrei.

Ich unterstelle also, an der Royal wird es nicht liegen. Äußerlich sehen beide Z322 gut aus. Offensichtliche Fehler kann ich nicht entdecken. Beide Z322 waren sicher sehr lange nicht in Betrieb. Der Z324 allerdings auch nicht.

Habt Ihr eine Idee?

Sind Euch eventuell typische Probleme mit den Kopfträgern bekannt?

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#2
Hallo,

wie sehen denn die beiden Potis unter dem Abdeckblech aus?
Sind sie evtl. korrodiert?
Eigene Probleme mit den Zweispurern habe ich nicht, meine beiden Exemplare funktionieren auf diversen RdLs gut.

Schönen Restmorgen noch

Gruß
Peter S.
Zitieren
#3
Matthias, ich habe die drei genannten Kopfsysteme. Soll ich sie mal - um zu vergleichen - durchmessen?

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#4
Hallo Peter,

den zweiten Z322 habe ich aufgemacht. Der sah eigentlich perfekt aus. Auch die Kontakte sind ohne Oxidation oder Belag. Trotzdem habe ich die vier Potis hin und her bewegt, sowie mit etwas Kontaktmittel eingepinselt und nochmal bewegt. Ohne Veränderung. Es klirrt und die Bässe sind nicht vorhanden.


frank1391,'index.php?page=Thread&postID=178340#post178340 schrieb:Matthias, ich habe die drei genannten Kopfsysteme. Soll ich sie mal - um zu vergleichen - durchmessen? ...

... und mir dann mitteilen, wie toll Deine Kopfträger sind. Danke! Wink

Im Ernst: Kannst Du gerne tun. Ist aber nicht eilig. Die Uher hat sich vorhin, wohl ob meiner Kritik an ihr, entschieden, sämtlichen Vortrieb einzustellen. Ich müsste also erst einmal wieder Buddeln gehen und mir eine andere holen, damit ich weiter testen kann.

Wenn Du gemessen hast, muss ich Dir dann meine Träger vorbeibringen, damit Du die dann auch messen kannst? Wink

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste