Grundig TS925 Servozahnrad
#1
Hallo,

diesmal hat es auch mich erwischt. Nach länger Nichtbenutzung hat sich das berüchtigte Servozahnrad meiner Grundig TS925 verabschiedet.
Kennt jemand eine aktuelle Bezugsquelle oder hat eventuell eins abzugeben?
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Jürgen
Zitieren
#2
Hallo Jürgen,

die Strafe folgt ja bekanntlich auf dem Fuß. Meine Umfrage nach Servorädern wie so vieles andere reparaturtechnische auch zur TS925/945 verliefen im Nirvana. 10 Servoräder hab ich damals nicht zusammenbekommen; Wollte ja keiner Wink und so bleib es bei einer trotzdem moderaten 3 Teile Fertigung, pro Rad 28€. Bei 10 Stck. hätte es 4€ pro Rad weniger gekostet.

Sowas ähnliches:

http://sehling.net/epages/fe6c550b-073c-...ts/G-TS945

hatten wir in den Jahren, als Jens (esla), Semih und ich die TS925 in der Mache hatten. Erwähne nur den Begriff *NACHGIESSEN*.
Nun rate mal wo die neuen Servoräder alle drin sind, bzw. waren und bis heute sauber laufen.

Gruss Andre
Zitieren
#3
Moin Jürgen,

weil ich ein ach so toller Kerl bin hab ich für Dich so ein Rad aufgetrieben. Neeeein nicht zu dem:

http://www.sehling.net/hifi-zahnraeder/g...maschinen/

sondern für 30€. Der alte Preis gilt aufgrund der wenigen Nachfrage nicht mehr und die Maschine muss immer neu eingerichtet werden. Bei zehn Rädern wären wir bei 25€ gewesen. Ich leg mir aber keine zehn Zahnräder hin für Geräte die ich A nicht mehr habe und B nicht auf Abruf von irgendwann. So hab ich fünf Räder geordert, denn zwei hätten 70€ gekostet. Sad
Es passte mir selber weil ich grad ne 925.......... ;( ;( ;( ;( ;( am Wickel hab, mit genau Deinem Problem und mehr. Das ist'n schönes Stück Arbeit, denn Madame weist die gleichen Zicken auf, wie sie meine machte. Nur teils noch besser. :love: :love: :love:

Sei lieb gegrüsst

Andre
Zitieren
#4
Hier werden die immer mal wieder verkauft:

http://www.ebay.de/itm/Grundig-TS925-TS-...20fefe7d3d
Zitieren
#5
Vielen Dank für die Hinweise!
Andre Dein Angebot nehme ich gerne an. :gear:
Gruß
Jürgen
Zitieren
#6
Hallo,

kann man sich sowas nicht selbst aus normalen Zahnrädern zusammenstellen? Ohne dafür Unsummen auszugeben?
Ich habe hier mal zwei Links. Allerdings muss man dazu das Modul und die Zähnezahl wissen bzw. ausmessen. Aber das dürfte ja kein Problem sein!

http://www.steingraeber-modelle.de/Waren...ul-04_4207

http://shop.kkpmo.com/index.php?cat=c21_...riebe.html

Bei beiden habe ich schon Räder (für Kassettenmechaniken) bestellt und war sehr zufrieden. Bei dem polnischen Anbieter kann man die Dicke und das Material noch wählen, der Modellbaufritze hat allerdings nur Standardmaße (z.B. 3 mm dick). Dafür gibt es bei Steingräber Messinghülsen, um zwei Zahnräder mit einem zusätzlichen Tropfen Sekundenkleber zu Kombinationen zusammenbauen zu können, wie hier erforderlich.
Es könnte höchstens daran scheitern, dass das große Rad zu viele Zähne hat. Ich schätze, über 80?! Der polnische Anbieter kann aber auch Sondergrößen fertigen.

LG Holgi
Zitieren
#7
Moin Holgi,

die Idee ist ansatzweise gut, aber Du brauchst exakt die gleiche Menge an Zähnen, da ja damit ein Schleifer auf der Befehlsplatine gestellt wird und das sollte schon sauber arbeiten.
Experimente mit solchen Sachen hab ich gemacht, sogar das Rad selbst gegossen mit zig verschiedenen Kunststoffen unter anderem Resin und PPH. Das ging von auf Anhieb patsch und weg bis ein halbes Jahr patsch und weg und ich hab echt keinen Bock mehr gehabt, die Maschine raus und rein zu bauen. Das ist zwar kein Hexenwerk dank der Steckverbinder, aber trotzdem nicht von schlechten Eltern. Da waren mir die 25€ echt net an den Popos gebacken. Man unterschätze auch das Wort Servomotor bei der Kiste nicht. Der Name ist echt nur Schein wie der losdrückt.
Wenn alles dann einmal gemacht war, bestach die Grundig durch einen bombasstischen Sound. Teuer sind die defekten Geräte auch nicht. Das hier derzeit existierende Ding hat 10€ gekostet und sieht klasse aus. Darf dann aber wieder gehen, weil mich der Anblick eines TBG durch einige Nasenbohrer auf dieser Welt einfach nur anko*t.

Andre
Zitieren
#8
Andre N.,'index.php?page=Thread&postID=179446#post179446 schrieb:die Idee ist ansatzweise gut, aber Du brauchst exakt die gleiche Menge an Zähnen, da ja damit ein Schleifer auf der Befehlsplatine gestellt wird und das sollte schon sauber arbeiten.
Das ist klar. Wenn das Modul und die Zähnezahl bekannt ist, stimmt der Durchmesser ja automatisch!

Ich muss zugeben, dass sich mir die Bedeutung deines letzten Satzes nicht erschließt... ?( Anblick durch Nasenbohrer kotzt dich an? Ist das ein Sprachcode? Tut mir leid.

LG Holgi
Zitieren
#9
In der Nase bohrt jeder Mensch. Und ?
Zitieren
#10
Moin,

so Jürgen ist geholfen und darüber freu ich mich mehr als über sonst was. Nicht jeder, der Nase bohrt, ist gleichzeitg für mich eine 0 Nummer. Holgi wenn Du was nicht verstehst, frag mich per PN. Wink Ist nicht ganz so öffentlich.

Gruss Andre
Zitieren
#11
Andre N.,'index.php?page=Thread&postID=179464#post179464 schrieb:Holgi wenn Du was nicht verstehst, frag mich per PN. Wink Ist nicht ganz so öffentlich.
Ich werde wohl weiterleben können, ohne die Bedeutung deiner Worte entschlüsseln zu können Wink . Vergiss es.
Zitieren
#12
Moin,
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=179466#post179466 schrieb:Ich werde wohl weiterleben können, ohne die Bedeutung deiner Worte entschlüsseln zu können Wink . Vergiss es.
Schon passiert, ich kann nichts, ich muss. Wink

Andre
Zitieren
#13
Hallo,

meine Suche nach dem :gear: hat dank Andre ein Ende. Jetzt muß es nur noch eingebaut werden. Wenn ich es nicht vergesse mache ich davon Fotos und berichte über die Austauschaktion.
Gruß
Jürgen
Zitieren
#14
Moin,

nix zu danken Jürgen. Hab ich gern für Dich gemacht. Witzig ist, jetzt hab ich immer noch 4 :gear: übrig, weil ich ja wissen wollte wie weit der Preis in der Bucht geht. Was meinst'n wer den Zuschlag hatte? * Big Grin Lach Big Grin *.

Also meine läuft schon wieder Wink und wartet nur noch auf einen Käufer.

Gruss Andre
Zitieren
#15
Ich hab auch noch ne 925er bei der die 19er Geschwindigkeit nicht stimmt (Grüne LED leuchtet nicht bei 19). Verschiedene Messungen rund um den Komparator brachten bisher keine Ergebnisse.

Wenn die laufen würde, könnte ich vermutlich auch ein :gear: gebrauchen, weil das noch funktionierende nicht mehr besonders aussieht.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#16
Hallo zusammen,

bin erst jetzt in das Forum gekommen. In der Bucht gibt's ja nach wie vor einen Hersteller für die Zahnräder; von dem hatte ich auch bestellt.
Inzwischen drucke ich die Zahnräder mit ABS selbst. Mit der Funktion keine Probleme; Langzeittest steht aber noch aus.
Wenn jemand Interesse an den Konstruktionsdateien (FreeCAD) oder Druckdateien oder Zahnrädern (zum Selbstkostenpreis) hat, dann melden.

Gruß

Karl
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste