Revox A77 MKIII - Geschwindigkeitsabweichung
#1
Hallo zusammen,

ich habe ja eine von mir selbst revidierte MKIII Halbspur (9,5/19) hier.
Gestern ist mir aufgefallen, daß ein mit der Revox bespieltes Band auf
einem Uher Report wiedergegeben etwas langsam schien.
Das Report war frisch eingestellt - daran sollte es nicht liegen.
Kurz die Revox zerlegt und nachgemessen: Der Frequenzzähler zeigte 1643 anstatt 1600Hz
Also Maschine auf den Kopf gestellt, Schraubendreher in Position gebracht und
Frequenzzähler erneut ran - zeigt nun 1601Hz.
Minimal nachjustiert - 1600Hz absolut konstant
Mit Bezugsband und Software nachkontrolliert - 1000Hz absolut präzise
Maschine wieder zusammengebaut, auch da zeigt sie mit Bezugsband keinerlei Abweichung mehr.

Aber:
Wo kam diese Abweichung her?
Auf der Drehzahlregelplatine sind komplett neue Elkos und auch ein neuer Trimmer
Bis jetzt lief sie auch anstandslos - bis eben die gestrige Aufnahme

Es war wohl eher Zufall, daß ich die 3% bemerkt habe

Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung...?
Ach ja: es waren beide Geschwindigkeiten betroffen

Sollte ich mir die Platine eines MKIV besorgen?
Die Einstellerei an der Spule ist eh etwas doof weil man schlecht hinkommt.

Viele Grüße
Jörg
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#2
Hallo Jörg,

darf ich deine Aussage so interpretieren, dass sie erst seit gestern diese Abweichung hatte oder hast du sie nur bisher nicht bemerkt?
Eine Erklärung dafür ist nicht einfach. Die Werte der ersetzten Elkos dürften die Drehzahl eigentlich nicht direkt beeinflussen.

Natürlich ist die Fummelei an dem Spulenkern immer blöd (Winkelschraubendreher oder ausgebaute NF-Platinen und Loch in der Banane... äh, Platine, das aber nicht mal genau mit dem Spulenkern fluchtet!) und eine MkIV-Platine ist da sicher günstiger.
Wenn sich die Drehzahl in den nächsten Wochen und Monaten nicht mehr ändert, würde ich mir da aber keine Köppe machen. Nach Neubestückungen muss man immer mit solchen Sachen rechnen!

LG Holgi

P.S.: 13er Bänder sollte man auf einer A77 (B77 dto.) lieber nicht bespielen. Laut BDA sollte der Kerndurchmesser nicht unter 6 cm liegen, weil sonst die Gleichlaufschwankungen gegen Bandende zunehmen (zu hoher Abwickelzug, keine Regelung).
Zitieren
#3
Hallo Holgi,

ich arbeite nicht so wahnsinnig viel mit der Maschine als daß ich sicher sagen könnte ob
oder wie oft es diese Abweichung schon mal gab.
Ich hatte sie im Zuge der Revision jedenfalls sicher justiert und da hatte sie auch gepasst.
Ein nach der Revision mit einem 3kHz Sinus-Signal bespieltes Band zeigt auch jetzt wieder
diese Frequenz.
Ich bin jetzt nur insofern beunruhigt, als daß 3% Abweichung ja nicht wirklich so drastisch ist,
als daß man es jederzeit ganz sicher erkennen könnte.

Ich werde es natürlich mal genau beobachten und ab und zu mein Meßband auflegen

Viele Grüße
Jörg

PS: bei der B77 hatte ich beschriebenes Problem schonmal; da hilft dann, das 13-er Band auf eine 18-er Spule zu wickeln und dort aufzunehmen
Bei der A77 hatte ich zumindest noch keine hörbaren Probleme
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#4
Hi Jörg,

in einem Test vor Jahrzehnten wurde mal beim Thema Einmessung erwähnt, daß die Einstellerei der Geschwindigkeit mit der Spule sehr problematisch sei. Der Einstellkern wird dabei meist vom Schraubendreher immer nach unten geschoben, federt dann normalerweise zurück. Bei einer ca. 40 Jahren alten Spule könnte dieses Zurückfedern längere Zeit dauern...

Heribert
Zitieren
#5
Hallo Heribert,

nun das könnte ja durchaus ein Hinweis sein.
Klingt jedenfalls erstmal logisch.
Ich werde mich wohl doch mal auf die Suche nach einer MKIV Platine machen Smile
Sollte jemand sowas rumliegen haben, freue ich mich über eine PN mit Preisvorstellung

Viele Grüße
Jörg
Viele Grüße
Jörg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste