Sony KA6ES- Riemenwechsel
#1
Hallo Forum,

wer würde so freundlich sein, und an dem o.g. Gerät für mich beide Riemen wechseln, natürlich gegen Aufwandsentschädigung.
Oder kann mir jemand eine Werkstatt dazu empfehhlen?
LW ist aus dem Gerät ausgebaut, SM habe ich mir besorgt, traue mich aber aufgrund fehlender Erfahrung und Meßequigment nicht an dieses Origamie ran.
Würde mich freuen, von Euch zu hören.

Gruß
Matthias
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#2
Hallo Matthias,

das ist kein Problem. Hast Du die neuen Riemen schon? Das Set besteht aus einem großen Capstan Belt und dem kleinen Drive Belt. Habe das schon bei meinen TC-KA's (3er, 5er, 6er und 7er) gemacht.
Schreibe Dir PN.

Gruß,
Frank K
Zitieren
#3
Hallo an alle freundlichen Forumsmitglieder, die sich für eine Rep. angeboten haben:

Vielen Dank für Eure Hilfsbereitschaft.

Die Rep. wird demnächst erfolgen.

Viele Grüße
Matthias
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#4
Hallo Gemeinde!

Habe das selbe Deck (KA6ES) wie Matthias bei dem auch die Riemen rutschen welche sinnvolerweise auch getauscht werden sollten.
Allerdings hat man mir vor einiger Zeit den Tipp gegeben den Antrieb mit "Kontakt WL" einzusprühen um das Problem zu beseitigen.
Irgendwie erscheint mir das aber nicht ganz logisch, das kann ja nur funktionieren wenn Öl oder Schmiere auf der Antriebsfläche wär.
OK, hab mir den Spray besorgt aber noch nichts damit eingesprüht. Wäre das überhaupt ratsam?


Gruß Werner
Zitieren
#5
Wenn dies ernsthaft ratsam wäre, dann kann eine Service - Werkstatt damit ihren Gewinn für derartige Instandsetzungen optimieren. Keine neue Riemen, schneller fertig und dennoch kassieren.

Ich sage es so, wenn Du das Risiko die Instandsetzungskosten für das Sony in die Höhe zu treiben eingehen möchtest, so mache es.!

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#6
Hi Thomas!

Alles klar, danke für den Hinweis! Werde mir mal so einen Riemensatz besorgen.
Mal sehen ob ich mir den Austausch zutraue, sonst melde ich mich nochmal wenns gestattet ist.

Gruß Werner
Zitieren
#7
Hallo Werner,

also auf keinen Fall irgendwas ohne vollständiges Fachwissen blind reinsprühen, das kann bis hin zu irreparablen Schäden führen! Lieber hier erstmal fragen.

Riemen kann man auch durch Einsprühen nicht mehr reparieren. Sie altern durch die enthaltenen Weichmacher, das geht in zwei Richtungen. Es können sich die Weichmacher im Laufe der Jahr verflüchtigen, dann verhärten die Riemen bis zum Bruch. Oder die Weichmacher dominieren und der Riemen löst sich in halbflüssigen Zustand auf. Meist so ab 20 Jahren der Fall, daher sind mittlerweile nahezu alle Cassettendecks betroffen.

Ein Riementausch ist mit Heimwerkermitteln zu machen. Die benötigst vor allem Kreuzschlitzschraubendreher Mittel und Fein. Dazu muß das Laufwerk ausgebaut und zerlegt werden. Beim Ausbau auf die Verkabelung achten, alles notwendige abziehen und merken, was woran und wie sie befestigt waren. Laufwerk sehr vorsichtig ausbauen, schnell eckt man mal wo an, was Bruch erzeugen kann. Das Zerlegen muß genauso mit Augenmaß und Feingefühl erfolgen.
Gruß André
Zitieren
#8
Wie immer fehlen wieder die erfolg oder nicht erfolg beitraege von den fragenden leuten .
Ich putze hier nur...
Zitieren
#9
Hallo EN1RZ,


wenn Du mich als TO mit der fehlenden RM meinst,
gebe ich hier gern den aktuellen Stand bekannt:

Das Gerät wird nach Terminabsprache von einem netten Menschen, der seine Hilfe ohne große Worte angeboten hat, repariert, , die Riemen sind schon vorhanden.
Du darfst nicht vergessen, daß jetzt Sommer- und Urlaubszeit ist, da werden meist andere Prämissen als Gerätereparaturen gesetzt.

Grüße
Matthias
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#10
Hallo André!

Danke für die Info. Hab mir beim Thakker einen Riemensatz bestellt den ich auch schon erhalten habe und mal ins Innere des Decks geguckt.
Den mechanischen Teil (das Laufwerk) ausbauen wäre nicht das Problem, habe ich auch schon soweit geschafft.
Aber das Teil auch noch auseinander zu nehmenn ist mir dann doch etwas zu komplex, soweit meine ersten Erkenntnisse.

Habe auch gelesen dass dann auch noch Einstellungen an den Rollen zu machen sind, beim Zusammenbau. Das übersteigt meine Fachwissen dann doch etwas. ?(

Hätte vielleicht jemand der "netten Menschen" auch in diesem Fall Lust und Zeit mir die Riemen gegen Kostenersatz einzubauen?
Würde mich riesig freuen!

Schöne Grüße Werner
Zitieren
#11
Hallo Zusammen!

Danke erstmal für die nette Unterstützung.
Nach Eingang meiner PNs bin ich zuversichtlich dass sich in absehbarer Zeit
das Deck wieder uneingeschränkt nutzen läßt.

Grüße Werner
Zitieren
#12
So, von mir nun die Rückmeldung:
Das Deck ist repariert wurden und hat das ganze WE im Dauertest gestanden.
Es funktioniert top!
Nochmals Dank an den Reparateur Smile

Gruß
Matthias
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#13
Rückmeldung auch von meiner Seite:

Das Sony läuft wieder wie am ersten Tag! Alles neu, alles gut thumbsup
Bedanke mich recht herzlich für die Instandsetzung!

Gruß Werner
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste