-erledigt-
#1
Moin,

im Rahmen eines Umzuges ist noch eine Telefunken magnetophon 501 de luxe aufgetaucht. Das Gehäuse sieht sehr gut aus, die Haube ist dabei. Und 2 volle BASF-Spulen 15 cm...aber keine leere. Daher konnte ich die Funktion nicht wirklich testen. Vor- und Rückspulen funktioniert und scheinbar auch das normale Play. Aufgefallen ist mir lediglich, dass nach dem Anstellen sofort in Play übergegangen wird. Auch beim Drücken der Stop-Taste ändert sich daran nichts. Entweder fehlt hier das Band oder es liegt möglicherweise ein Defekt vor...nicht die leiseste Ahnung.

Preislich stelle ich mal 50 € inkl. versichertem Versand in D in den Raum. Die beiden BASF bleiben dabei.

Bei Abholung in MS werdens nur 40 als Anreiz Big Grin
Zitieren
#2
alrac,'index.php?page=Thread&postID=177752#post177752 schrieb:Und 2 volle BASF-Spulen 15 cm...aber keine leere. Daher konnte ich die Funktion nicht wirklich testen.

Spul' doch eine der vollen Spulen auf einer anderen Maschine auf eine leere 18er-Spule um.

Magnetophon 501 de Luxe auf radiomuseum.org

Was ist dann das "Panorama-Zählwerk"?
Zitieren
#3
Hallo,

das Panoramazählwerk funktioniert ähnlich wie eine Radioskala, der anfangs nach links gestellte Zeiger wander im Laufe des
Abspielens quer über die Stirnseite.So konnte man aus dr Distanz sehen, wieviel Band noch übrig war.
Dieses Schmankerl gab es wohl nur bei diesem Modell. Habe zufällig die Bedienungsanleitung dafür, das Gerät selbst nicht.

Gruß
Peter S.
Zitieren
#4
Hier sieht man die Skalenanzeige auf der "Stirnseite":

   

Bildquelle
http://www.makarateyp.com/MG/TFKM501/M501A.jpg
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#5
timo,'index.php?page=Thread&postID=177753#post177753 schrieb:Spul' doch eine der vollen Spulen auf einer anderen Maschine auf eine leere 18er-Spule um.
...gut, dass andere so intensiv mitdenken, das will ich tatsächlich gerne mal machen...dauert dann nur noch ein wenig...
Zitieren
#6
Dieses schmucke Teil hatte Semih damals von mir. Hatte er mir doch bei seinem Besuch die N 4450 wieder flott gemacht.


Analoge Grüße

Robert
Lieber gebückt im Tonbandkeller, als kerzengerade in der Arbeit.
Zitieren
#7
also, habs mal so wie von Timo empfohlen versucht. Kein Ton...wobei ich natürlich nicht weiß, ob auf dem Band überhaupt was drauf ist, aber knistern tut halt auch nichts. Das Zurückspulen funktioniert auch mit Band. Das Gerät startet aber sofort beim Anstellen mit Play, die Stop-Taste hilft nicht, also auch mit Band so.

Bleibe somit bei meiner Feststellung: irgendeinen Defekt scheint es wohl zu haben.

Das Gehäuse ist sehr gut erhalten, die Haube ebenfalls; UND: das Panorama-Zählwerk arbeitet scheinbar noch einwandfrei...zumindest just im Test.

Keiner Interesse?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste