REVOX A77 - Brensbaender - warum Textilstreifen auf der Rückseite?
#1
Liebe Mitglieder -

was mich beschäftigt: welchem Zweck dient der angeklebte Textilstreifen auf der Rückseite der Bremsbänder bei der A77 ?
Willi hat ja nichts ohne Grund getan - aber offen gestanden habe keine einleuchtende Erklärung hierfür, auch nichts nach Bemühung meines Freundes Google...

Also: dankbar für jegliche Aufklärung:


Tamas
Zitieren
#2
Hallo,

meines Wissens nach ist die Textil-Aussenseite nur bei den Bremsbändern mit einseitiger Feder-Verbindung vorhanden. Es gab aber wohl auch Bremsen, bei denen die Feder an beiden Bremsbandenden eingehängt war - dort scheint mir die textile Aussenseite zu fehlen. Den Grund dafür kenne ich aber leider auch nicht (...und bisher auch keine Erklärg. dafür gefunden)

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#3
Moin,

vielleicht von da her?

   

Bremstrommel der MKI

   

Bremstrommel der MKIII

Richtig ist, die Bremsbandaufnahme der MKI hat nur einen Federeinhänger und Textilbelag am Bremsband. MKIII-IV hatte 2 Federneinhänger und da ist das Bremsband blank. MKII hatte ich noch nicht :-(

Gruss Andre
Zitieren
#4
schmerztablette,'index.php?page=Thread&postID=177745#post177745 schrieb:MKIII-IV hatte 2 Federn
Hier

http://www.analogfan.de/bremsbaender-a77b77.html

ist bei allen Versionen nur von einer (pro Seite) die Rede. Allerdings ist die Aufhängung modifiziert.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#5
Eine schöne Darstellung der verschiedenen Versionen findet sich bei Uli Theimann:

http://www.theimann.com/Analog/A77/Versionen.html

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#6
Moin Jungs,

hab meinen Blödsinn editiert.

Stimmt natürlich, was dazu gesagt und verlinkt wurde. Hatte das irgendwie nicht mehr auf dem Schirm obwohl MKI und III erst letztes Jahr hier waren und man sollte sich seine Fotos dazu genauer angucken.

Sorry Andre
Zitieren
#7
EN1RZ,'index.php?page=Thread&postID=177751#post177751 schrieb:Da nachtraeglich was geaendert worden ist, war dies mein aller letzter beitrag, danke fuer euer vertrauen.
Bedingt verhindern läßt sich das "ins Leere laufen" durch die Zitierfunktion.

Ich vermute aber, ihr klärt das nochmals an anderer Stelle. Tongue

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#8
Hallo -

ist hier Krieg ausgebrochen? Tut mir leid.... das war nicht Zweck der Sache...

Es scheint hier um die Federeinhengung zu gehen - nur: was macht das vermaledeite Textilding auf der Rückseite? Welcher Zweck? Schwingungsdämpfung? Ich find' nirgendwo eine Erklärung...



Grüsse,

Tamas
Zitieren
#9
Krieg................, wie kommste denn darauf?

Offensichtlich weiß niemand um den Hintergrund der Modifikation. Wenn ich mal an meine komme...............

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#10

morus schrieb:[...]
- nur: was macht das vermaledeite Textilding auf der Rückseite? Welcher Zweck? Schwingungsdämpfung? Ich find' nirgendwo eine Erklärung...


Grüsse,

Tamas

Genau das war der Grund für die rückseitigen Klebebänder: das leidige Bremsenquietschen wurde damit (meistens sogar perfekt) verhindert. Das hat man mir bereits in den 70-ern einmal bei einem Serviceaufenthalt in Löffingen erläutert - dürfte sich nichts daran geändert haben.

Dennoch sind mir in der Zwischenzeit (Aushärtung, Durchtrocknung?) auch quietschende A-77 & A-700 untergekommen, was aber oft auch an einer Verformung der Bremsbänder selbst und deren Längung liegen dürfte. "Aufdoppeln" hat in hartnäckigen Fällen auch schon Abhilfe geschaffen...

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz... 'günstige' B-67... MS-Schiet...
Zitieren
#11
Hallo:

... und habe wieder was dazugelernt Smile


Grüsse,


Tamas
Zitieren
#12
Hallo,

bei der B 77 (wenn ich mich nicht irre, bei beiden Mark-Versionen) waren dann (statt der Textilbänder auf der ganzen Länge) an den Enden der Bremsbänder ca. 3 cm lange Alu-Klebeband-Abschnitte aufgeklebt. Die hatten den gleichen Zweck, nämlich das Schwingen der Bremsbänder in Verbindung mit dem entsprechenden Quietschgeräusch kurz vor dem Stillstand zu unterbinden.
Das funktioniert gut und ich rüste es bei allen A 77, die ich zur Reparatur/Überholung bekomme, nach. Alu-Klebeband kann man kaufen, aber leider ist das heutzutage sehr dünn. Ich habe noch welches aus den 80ern von Tesa, das einst zum Zukleben von Durchrostungen bei Autos gedacht war ( Big Grin ), das ist ca. 0,5 mm stark und eignet sich am besten.

LG
Holgi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste