Grundig TK 54 Gerät Nr. 2
#1
Guten Abend zusammen,

es bot sich eine günstige Gelegenheit, ein zweites gut erhaltenes Gerät zu steigern und da hab ich nicht widerstanden. Das Teil ist auch von innen noch recht sauber, hat wohl optimal geruht. Ich hoffe dem nachfolgend beschriebenen Defekt schon auf der Spur zu sein. Eigentlich wollte ich es mit "Google" schaffen, aber was soll der Stolz.

Nach Betätigung der Starttaste schaltet der Antriebsmotor ab. Das passiert auch, wenn man Vor- und Rücklauftasten betätigt. Anhand des Service Manual und des Schaltplans bin ich auf den nicht mehr ziehenden Andruckmagneten A gestoßen. Ob der elektronisch "benachbarte" Kondensator C 12 in Frage komm, können die Spezialisten unter uns besser beurteilen. Danke vorab! Nun meine ?( Frage: Wie finde ich elektronische Bauteile, die mir aufgrund des Schaltplans verdächtig vorkommen, in einem Platinen freien Gerät ohne Bestückungsplan? Konkret, ich finde den Kondensator C12 (5 "üF" 100V) im Gerät nicht.

Gruß, Martin
Zitieren
#2
Hallo,

es könnte ein ganz einfacher Fehler sein (könnte!).
Schau doch mal, ob der Draht für die Endabschaltung (rechter Bandführungsbolzen) daneben hängt, oder der untere Teil des zweigeteilten Bolzens Durchgang nach Masse hat.

Gruß
Peter S.
Zitieren
#3
Hallo Peter,

Danke für Deine schnelle Rückmeldung. Der Draht ist fest am rechten Bandführungsbolzen. Zum Gehäuse messe ich von dort 1260 Ohm.

Gruß, Martin
Zitieren
#4
Hallo Peter,

weitere Beobachtungen am Gerät zeigen dass der Magnetschalter B bei Betätigung der Starttaste abschaltet. Dadurch wird der Stromkreis zum Antriebsmotor unterbrochen. Das Gleiche passiert auch bei Betätigung der Vorlauf- oder der Rücklauftaste. Auf dem Schaltplan gibt es einen Kontakt b2 (wo im Gerät?), der, wenn ich die Erläuterungen im Service-Manual richtig deute, anstelle des nt2, rt1 und vt1- Kontakts schalten müsste.

Gruß, Martin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#5
Franz,'index.php?page=Thread&postID=177680#post177680 schrieb:ich finde den Kondensator C12 (5 "üF" 100V) im Gerät nicht.
Das wird der große silberne Elko sein, im ersten Bild zu sehen.

Franz,'index.php?page=Thread&postID=177800#post177800 schrieb:Kontakt b2 (wo im Gerät?)
womöglich ein Kontakt im Abschaltrelais B
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#6
Hallo Frank,

Danke für Deine Hinweise ! Der große silberne Elko ist C 13. Den hatte ich beim "funktionierenden" (dieses Detail) Gerät 1 mal abgelötet, das hatte keinen Einfluss auf das Abschaltrelais B. Der Kontakt b2 ist im Bild wohl der linke Kontakt. Augenscheinlich ist der Kontakt in Ordnung, aber bei Aktivierung von nt2 (Starttaste) etc. ersetzt b2 nicht wie vorgesehen den rechten Kontakt b1. Aus beigefügten Ausschnitten des Service Manuals habe ich vorstehende Zusammenhänge entnommen bzw. geschlussfolgert.

Gruß, Martin


Angehängte Dateien
.pdf   Schaltbildausschnitt 2.pdf (Größe: 387.41 KB / Downloads: 6)
.pdf   Schaltbildausschnitt 3.pdf (Größe: 400.31 KB / Downloads: 2)
.pdf   Stromlaufbeschreibung.pdf (Größe: 431.29 KB / Downloads: 1)
Zitieren
#7
Hallo,

habe zur Zeit sehr wenig davon,

sind die Kontakte alle sauber? Besonders die unter der Starttaste sind gerne korrodiert, zum Teil brutzeln sie beim Betätigen sogar etwas.

Der Kondensator kann auch oberhalb des Blechchassis, also zwischen Laufwerksdruckgussrahmen und Elektrosektion liegen (sehr versteckt).
Diese Sucherei ist bei den alten Grundigs wirklich blöd.

Leider habe ich mein TK 54 zum Nachgucken nicht hier, hoffe, Du findest den Fehler.

Gruß
Peter S.

>>Nachtrag: Sehe gerade im Servicemanual, dass der 2. Kontakt unter der Vorlauftaste (von oben aus gesehen) direkte Verbindung zu C12 hat.
Verfolgen des Drahtes vom Kontakt aus könnte also zum Ziel führen.
Zitieren
#8
Schade, daß ich das Gerät nicht kenne und somit nur begrenzt mitreden kann.

Peters Tip zur Elkosuche hätte ich als nächstes gegeben, also der, Drähte lt SLP verfolgen. Jedenfalls grenzt die Tatsache, daß es ein alter Elko ist und mit 5µF/100V ziemlich groß sein muß die Suche doch sehr ein.

Franz,'index.php?page=Thread&postID=177680#post177680 schrieb:ohne Bestückungsplan
Ich vermute, Du meinst ein Platinenlayout, da die Bauteile im Plan ja bereits eindeutig bezeichnet sind.

Zuerst einmal das tun, was Peter sagt, er hat schließlich bereits ne Menge Röhrengeräte in der Mangel gehabt.

(Bei so einem "alten Ding" mit fliegender Verdrahtung und Deinen Kenntnissen würde ich alle erreichbaren und identifizierbaren Teile durchmessen, was aber entsprechendes Messequipment voraussetzt.)
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#9
Guten Abend,

o. g. Widerstand war defekt. Jetzt läuft die Kiste wieder. Danke Peter, Danke Frank für Eure Hinweise!! Der Schaltplan, die Stromlaufbeschreibung, die Lage von Kontakt b1, vergleichende Beobachtungen mit Gerät 1 und div. Spannungsmessungen am gestörten Stromkreis 1a führten schließlich zum Fehler. Die Aufgabe des Kondensators C 13, der als Bypass ähnlich diesen Stromkreis flankiert, ist mir noch unklar.

Gruß, Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste