UHER Report Monitor Ersatz für Andruckfilz ?
#1
Hallo Experten,
zu meiner Vorstellung: Ich heiße Stefan, bin Jahrgang 50 und Musikliebhaber. Nachdem ich erfolgreich einige Revoxgeräte revidiert habe, ist mir jetzt ein UHER 4400 Report Monitor ins Haus geschneit.Nach Reinigung und mehr oder weniger erfolgreicher Glycerinkur des Antriebsrades (keine Rumpelgeräusche) ergeben sich bei 9,5 Gleichlaufschwankungen von 0,36 % und bei 19 0,13 %. Kann es daran liegen, dass der Andruckfilz fehlt ? Welches Material eignet sich als Ersatz und wie bekommt man ihn am elegantesten in die kleine Blechaufnahme ?
Gruß, Stefan
Zitieren
#2
Herzlich Willkommen, Stefan!

Soweit ich das jetzt auf die Schnelle in Erinnerung habe, gibt es bei den Monitoren keinen Andruckfilz, sondern nur die Andruckgabel aus Kunstoff. Sie sorgt für die richtige Umschlingung des Kopfes.

Gleichlauf
angegebene Soll -/ Höchstwerte sind:

0,2% bei 9,5/s
0,15% bei 19 cm/s

weit weg vom Ideal bist Du da ja nicht.

Alles im Antriebsbereich hat Auswirkung auf den Gleichlauf, das geht über Spannungsversorgung, Motorregelung, Motor, Riemen, Teller usw.. Es kann also elektrische als auch mechanische Gründe haben, wenns nicht richtig funktioniert.

Wie / womit mißt Du den Gleichlauf? Könnte da bereits ein Fehler zu suchen sein?
Hast Du alles auch richtig (nicht im Sinne von viel!) mit Schmiermitteln wie vorgesehen geölt / gefettet?


Kleine Blechaufnahme? Bitte immer da wo es geht aussagekräftige Fotos mitliefern.



Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#3
Hallo Frank,
danke für die schnelle Reaktion. Ich versuche mal 2 Bilder einzustellen.
Gemessen habe ich mit PlatterSpeed, einem APP für mein Iphone.
Gruß, Stefan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#4
Wie vermutet, kommt da kein Blech mit Andruckfilz, wie Du sie vielleicht aus einigen Vorgängermodellen kennst, hin.

Softwarelösungen als Ersatz für hochwertige Messgeräte sind sicher nur begrenzt vergleichbar. Ich würde da einer App nicht sehr trauen, ich kenne sie aber nicht.

Von wo und wie kommt denn welcher Testton auf welches Band? (Viele Ws am Wortanfang)

Einige Forenfreunde verwenden das Computer-Programm Audiotester

http://www.audiotester.de/

und sind zufrieden damit. Es setzt eine vernünftige Soundkarte und einige Kenntnisse (nicht schlimm) voraus.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#5
Ein 3150 Hz Sinus wird 20 Sec aufgenommen und dann wiedergegeben. Dabei kann entweder die Bandaufnahme oder die Wiedergabe mit einem vermessenen Gerät erfolgen.
Dafür benutze ich mein Revox. Die APP stellt das Ergebnis sowohl als Graph, als auch numerisch dar. Da ich beruflich viel mit Musik zu tun habe, ist mein Gehör leider auf Abweichungen trainiert. Da klingt dann die Aria aus Bachs Goldbergvariationen bei 9,5 einfach grauslich!
Das Gerät ist natürlich gereinigt und die Sinterlager sind mit entsprechendem Öl versehen.
Na ja, es muss ja nicht alles auf Anhieb klappen.
Gruß, Stefan
Zitieren
#6
Wenn Du es hörst, muß es geändert werden, klar. Von hier aus kann ich das schlecht einschätzen und mein Gehör ist sicher auch weniger "hellhörig".

dk3xs,'index.php?page=Thread&postID=178351#post178351 schrieb:Dabei kann entweder die Bandaufnahme oder die Wiedergabe mit einem vermessenen Gerät erfolgen.
widerspreche ich mal "höösch", es wird sich jetzt aber vermutlich weiterer, fundierterer Widerspruch einstellen, da bin ich sicher.

Auch Deine Revox ist ja nicht ohne Gleichlaufschwankungen. Die muß Du dann dazurechnen. Auch, wie und wo der Messton aufgenommen wurde und anschließend aufs Band kam ist zur Beurteilung wichtig.

Leider ist auf der Herstellerseite von Platterspeed zur Messanordnung nicht viel gesagt. (DIN ist erwähnt, aber auch nicht mehr).

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#7
VU-Meter Ausbau beim UHER 4400 Report Monitor
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#8
es klappt wieder !
Gruß, Stefan
Zitieren
#9
Wunderbar! thumbsup
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#10
Die Information was denn wieder und auch warum es nun klappt ist in diesem Thread wo verborgen?

Gruß Ulrich
Zitieren
#11
dk3xs,'index.php?page=Thread&postID=178342#post178342 schrieb:Gleichlaufschwankungen
Hier läßt sich ja nur auf einem Weg was verbergen. (hat nichts mit Dir zu tun, Stefan)

Ich gehe daher davon aus, daß sich die Gleichlaufschwankungen durch längeres Laufenlassen oder die Verwendung eines anderen Bandes minimiert haben.
Ävver vielleich kütt noch jet.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#12
VU-Meter Ausbau beim UHER 4400 Report Monitor
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#13
das "es klappt wieder" bezog sich darauf, dass ich mich hier nicht mehr anmelden konnte, im Bereich "Hilfe" ging es problemlos. Deshalb habe ich meine kleinen Problemen dahin verlagert.
Gruß, Stefan
Zitieren
#14
Also "irgendwas" gereinigt, geölt und das Ergebnis für gut befunden?

Was die Platterspedd betrifft, hier teile ich Franks Vorbehalte. Ohne Kontrolle würde ich dem Ergebnis nicht trauen, zumindest was absolute Werte betrifft.
Man könnte ja einfach mal eine Aufnahme über mindestens 30s mit 3000Hz oder 3150Hz erzeugen und die Wiedergabe davon digitalisieren. Diese Datei (kann ruhig mp3 mit recht niedriger Datenrate sein) kann man Online stellen und das Ergebnis mit realen Messgeräten und auch mit anderen Softwarelösungen vergleichen.
Der Audiotester ist hier übrigens mit großer Vorsicht zu genießen, die angezeigten Gleichlaufwerte sind dort eigentlich Unsinn.

Gruß Ulrich
Zitieren
#15
schon mal damit gearbeitet ? Die Basisversion ist kostenlos und auch die Pro-Version gibt es für kleines Geld. Vielleicht einfach mal testen! Letztendlich ist es auch für mich nur ein Hilfsmittel - entscheiden tut mein Gehör!
Gruß, Stefan
Zitieren
#16
Gegenfrage, die angezeigten Gleichlaufwerte von Platterspeed überprüft?

Stelle eine Datei und deine ermittelten Platterspeed Werte Online und wir werden sehen.

Gruß Ulrich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste