Revox Einlauflager bei Ebay
#1
Moin,

da ich immer in der Bucht unter "Revox" nach Schnäppchen suche, finde ich oft auch so manche Auktion, die (wie jene mit dem "Spezialkabel" neulich) mein besonderes Interesse weckt.

Zurzeit werden von einem dort schon lange tätigen professionellen Verkäufer, bei dem man davon ausgehen kann, dass er weiß, was er tut, Einlauflager für A/B77 mit Distanzscheiben verkauft, die normale Unterlegscheiben M6 darstellen. Die Dinger sind etwa 1 mm stark! Dabei handelt es sich um viele verschiedene Auktionen, mal mit einem, mal mit zwei Lagern. Wenn man die einbaut, hat das Band ca. 1,7 mm Höhenspiel in der Bandführung!
Ich habe mich mal ganz dumm gestellt und ihm eine Anfrage geschickt, warum die Scheiben denn wohl viel dicker sind, als die Originalen?! Ob die trotzdem gehen? Wink

Vielleicht sollten ein paar von euch das auch mal tun. Ich bin auf seine Reaktion gespannt. Sicher kann man zu 80% davon ausgehen, dass jemand, der diese Lager auswechselt, Ahnung von der Materie hat. Aber wenn da einer drauf reinfällt, der sich mit Technik und Revox nicht so auskennt, wird der sich über die tolle Azimutkonstanz nach dem Lagertausch freuen! thumbsup
Wobei er in diesem Fall wahrscheinlich gar nicht wissen wird, warum die Höhen immer so komisch schwanken oder er bei seiner Viertelspurigen immer die Rückseite hört.

Es gibt schon schwarze Schafe en masse. Hauptsache Geld verdienen! Dabei kann man Passscheiben in der richtigen Größe (6x12x0,2 mm) doch überall im Normteilehandel und auch in der Bucht kaufen! Und das in großen Mengen sogar preiswert (klick!). Ich verstehe die Menschen manchmal nicht. Er riskiert Rückgaben, Beschwerden und Theater. Warum?

Kopfschüttelnd... :pinch: 8|
Holgi
Zitieren
#2
Echt interessant was manche anbieten...
Aber wie gehört nun die Anordnung richtig?
Pievoxschreibt was von 0,15mm ober und unterhalb des Kugellagers, sowie je 1x 0,1 + 0,2 unter dem gesamten Paket.
Was stimmt denn nun eigentlich?
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#3
Das Lager Typ 626ZZ (6x19x6) ist 6mm hoch.
Das Band 1/4" (6,35mm) breit.
6mm Lager + 2x0,2mm Passcheibe 6x12 ergibt nach Adam Riese 6,4mm. d. h. es ist 0,05mm "Luft" vorhanden.
Tipp: Die meisten modernen Kugellager haben keine Lagerluft mehr, d.h. sie sind am Anfang etwas schwergängig und müssen "eingelaufen" werden.
Bei den nächsten Wahlen wähle ich die NSA, denn die sind die einzigen die sich um mich kümmern.
Zitieren
#4
Tipp:

Kauft bitte in iiBäh nur originalverpackte Ware, da viele Fakes und Ausschuß angeboten werden!

Ich habe mehrere Kaliber SKF-Lager für meine M15A's gekauft, alle waren laut und - ohne Originalverpackung im Beutel gekommen, teilweise innen nicht maßhaltig im hundertstel-Bereich zu dick.

In Schweinfurt gefertigte Lager sind geprägt mit der Typenbezeichnung, zugekaufte Lager sind nur mit Säure bedruckt, Fakes unsauber bestempelt lt. meiner Recherche!

Also; uffpasse! X(
Zitieren
#5
Hatte eher das Problem, dass die Lager anfangs etwas schwergängig waren. Leise und maßhaltig waren sie alle.
Bei den nächsten Wahlen wähle ich die NSA, denn die sind die einzigen die sich um mich kümmern.
Zitieren
#6
Baruse,'index.php?page=Thread&postID=177536#post177536 schrieb:Echt interessant was manche anbieten...
Aber wie gehört nun die Anordnung richtig?
Pievoxschreibt was von 0,15mm ober und unterhalb des Kugellagers, sowie je 1x 0,1 + 0,2 unter dem gesamten Paket.
Was stimmt denn nun eigentlich?
Die 0,1 und 0,2 sind unterhalb der Bandführungen sind je nach Bedarf anzubringen. Da sich der Löschkopf nicht höhenmäßig justieren lässt muss man mit diesen Passcheiben unter der Bandführung den optimalen Bandlauf einstellen.
Bei den nächsten Wahlen wähle ich die NSA, denn die sind die einzigen die sich um mich kümmern.
Zitieren
#7
Die Bandbreite eines sogenannten 1/4"-Amateuerband oder Studioband beträgt seit 1948 bis zum heutigenTag und auch weiterhin 6,30-0,06 mm
und nicht 6,35 mm.


Eine Ausnahme gibt es jedoch - nein nicht in GB - sondern in Frankreich gibt es noch Bänder mit 6,35 mm = 1/4"
Big Grin

Siehe hierzu AGFA-GAEVERT - Magnetbandtechnik - Dr. Heinrich Rindfleisch - Seite 16 B/C unter Stichwort Breite!

Gruß Bernd



Zitieren
#8
Magnetophonliebhaber,'index.php?page=Thread&postID=177539#post177539 schrieb:Tipp:

Kauft bitte in iiBäh nur originalverpackte Ware, da viele Fakes und Ausschuß angeboten werden!

Ich habe mehrere Kaliber SKF-Lager für meine M15A's gekauft, alle waren laut und - ohne Originalverpackung im Beutel gekommen, teilweise innen nicht maßhaltig im hundertstel-Bereich zu dick.

In Schweinfurt gefertigte Lager sind geprägt mit der Typenbezeichnung, zugekaufte Lager sind nur mit Säure bedruckt, Fakes unsauber bestempelt lt. meiner Recherche!

Also; uffpasse! X(
Die Erfahrung hab ich auch schon gemacht!
Die beiden SKF Lager die ich mal gekauft hatte waren Schrott.
Jetzt hab ich welche von FAG und die waren OVP - bis jetzt sind se flüsterleise 8)
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#9
Ich verbaue immer japanische Lager von Pollin (aber nicht mit 1mm-Passscheiben!), die sind einwandfrei, laufen leicht und leise. Und sind konkurrenzlos billig. Klick!
Bei mir kommen meist unten 0,2 und oben 0,1 mm als Beilage rein. Sollte das mit der Löschkopfhöhe nicht genau hinkommen, umgekehrt. Der LK ist ja werksseitig mit untergelegten, geschlitzten Blechscheiben in der Höhe korrigiert. Da kann man natürlich ebenso vorgehen und noch eine Beilage dazulegen oder wegnehmen.

LG Holgi
Zitieren
#10
besoe,'index.php?page=Thread&postID=177543#post177543 schrieb:in Frankreich gibt es noch Bänder mit 6,35 mm = 1/4"
Ob das heute, 45 Jahre nach dem Verfassen der erwähnten Druckschrift, immer noch so ist? Man darf zweifeln.
Zitieren
#11
Holgi, die damals mit diesem Maß [6,35] produzierten Bänder werden, wenn sie nicht durch Bandkantenabrieb an den Kanten verschlissen sind, immer noch dieses Maß haben ?(

Gruß Bernd

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste