ASC 5000 Spulfunktion hält nicht.
#1
Hallo liebe Tonbandfreunde.

Ich habe neulich eine ASC 5002 bekommen, die soweit auch o.k. ist. Allerdings halten
die Funktionen Vor und Rückspulen nicht. Lässt man die jeweilige Taste los, geht Sie wieder auf Stop.

Mir ist aufgefallen das an diesem TB die Fernbedienbuchse nicht Rechteckig sondern noch Rund ist,
wie beim TG1000. Da die TG1000 ja einen Blindstecker braucht, der bei dieser ASC nicht vorhanden ist,
hab ich kurzer Hand mal einen Versuch gestartet. Also TG1000 Stecker in die ASC Buchse, der erwartete Erfolg stellte sich jedoch nicht ein.
Ich habe mehrere Steckbare möglichkeiten ausprobiert, sie machte alles mögliche aber nicht was sie sollte.

Also meine Frage ist ob jemand weiss ob überhaupt ein Stecker in die Fernbedienbuchse rein muss. (Die späteren mit der grossen oder kleinen rechteckigen Buchse brauchen ja auch keinen Stecker).
Oder der Fehler vielleicht auf der Laufwerkssteuerungsplatine zu suchen ist. ?(
Danke und Gruss
Gruss Frank
Zitieren
#2
Hallo Frank,habe eben mal getestet bei meiner 5002.Ohne Fernbedienung geht nur Play,mit eingesteckter Fernbedienung gehen vor und zurückspulen.
Gruß
Gerhard
Zitieren
#3
Hallo!

Es braucht keine Kabel- oder IR-Fernbedienung an ein AS5000/AS6000 angeschlossen sein,
um alle LW-Funktionen am Gerät selbst ausführen zu können. Die meisten Käufer haben darauf
aus Kostengründen verzichtet. ASC hätte m. E. sonst ein Eigentor geschossen.

Es steht zwar nicht explizit erwähnt, aber Du hast ein Tonband aufliegen und das Band auch
über beide Fühlhebel gespannt. Denn, ohne Band verhält sich eine AS5000/AS6000 genau so,
wie Du beschreibst (Finger weg von ff/rw = stop).

Fehlermöglichkeiten gibt es einige, wenn trotz gespanntem Band die Funktion nicht gehalten wird.
Die Auslenkung der Fühlhebel spielt dabei eine wichtige Rolle. Wenn beide (oder einer) fast am
äußeren Rand des Ausbruches in der Abdeckplatte stehen, kann das eine Fehlermöglichkeit sein.

Für "tiefer" sitzende Fehlerquellen sprich´ am besten Michael Herberts an (www.asc6000.de).
Der kennt sich bestens mit ASC-Tonbandgeräten aus.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#4
Hallo, Wolfgang hat wohl recht.Ich habe meine zweite 5002 vom Speicher geholt und siehe da die macht das was sie soll auch ohne Fernbedienungsanschluss.
Gruß
Gerhard
Zitieren
#5
Erstmal danke euch beiden.

Also Band war richtig aufgelegt, spielt auch einwandfrei ab. Wenn man bei Start den rechten Fühlhebel nach aussen drückt schaltet sie auch auf stop. Ist also inordnung soweit. Die Regelung der Wickelmotoren mit den Fühlhebeln funktioniert . Repetieren funktioniert auch also Rückspulen und nach loslassen der Taste stoppen kurze Pause und wieder Start.
Ich hab heute die Laufwerksplatine ausgebaut und alle Kondensatoren und Transistoren erneuert. Die Dioden auf der Platine habe ich durchgemessen und sind auch o.k. Die Relais schalten alle.
Verändert hat sich am Fehler danach allerdings nichts. Jedoch ist die Pause zwischen 2 Funktionen wieder spürbar länger. Was wohl vor 30 Jahren normal war.
Gruss Frank
Zitieren
#6
Hi Tonbandfreunde!

Wenn immer ich bei der Fehlersuche über munteres Bauteiltauschen lese, so habe ich keine Erinnerung jemals einen Erfolg vermittelt bekommen zu haben. Zumindest liegt ein solcher eher im Rauschanteil begraben.

Dennoch wird dies immer wieder gerne praktiziert, ganz ähnlich dem Mittel Spaydose. Mit Schaltplan lesen und verstehen, kommt man eher zum Ziel.
Als praktischen Tipp kann hier zumindest mitgeben, dass auch einmal ein Relais mech. defekt sein kann und die Kontakte nicht bestimmungsgemäß betätigt werden.

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#7
Hallo,

die Anfrage ist zwar schon einen Monat her, und ich weiß nicht, ob noch Bedarf an einer Lösung besteht, aber ich gebe die Info mal einfach weiter.

Ich habe ein ASC 5004 mit dem gleichen Problem, dass eben die Spulfunktion nicht hält. Die Ursache dafür ist der bei den ASC-Maschinen vorhandene CUE-Schalter. In der Bedienungsanleitung der 5004 Seite 19 steht, dass zur Schonung der Tonköpfe die Spulfunktion bei aktivierter CUE-Funktion nur im Tippbetrieb funktioniert. Auf der Laufwerkplatine wird über Bu901 Pin1 und Pin8 der CUE-Schalter betätigt, d.h. CUE inaktiv Pin1 und Pin8 verbunden, CUE aktiv Pin1 und Pin8 offen. Nachdem alle ASC-Maschinen schon ein fortgeschrittenes Alter aufweisen, sind die Stecker/Buchsen und/oder der Schalter selbst oxidiert. Eine Reinigung der Steckkontakte mit einem Glasfaserstift brachte bei meiner Maschine nichts. Ich habe jetzt einfach eine Drahtbrücke zwischen Pin1 und Pin8 gelötet, da ich die CUE-Funktion ohnehin nicht benötige und siehe da, die Spulfunktion funktioniert wieder bestimmungsgemäß.

Meistens ist es was mechanisches...

Gruß Thomas
Zitieren
#8
Hallo Thomas,

es ist auch an meiner Maschine der selbe Fehler wie bei Dir. Nun läuft sie wieder wie es sein soll. Danke danke !!!. Wieder was dazu gelernt.
Ich möchte nochmal kurz berichten was in der zwischenzeit passiert war.

Mein letzter Versuch bis da hin war der Tausch der Laufwerkssteuerungsplatine, mit der ASC von einem Freund. Ich nahm also
meine Platine, mittlerweile ja im Neuzustand mit, und wir bauten sie in seine Maschine ein. Das Ergebnis:

Mit meiner Laufwerksteuerung lief seine Maschine fehlerfrei wie zuvor, so brauchten wir an dieser stelle garnicht erst weiter suchen.
Als ich nachhause kam, hab ich alles wieder zusammen gebaut, und bis aufs weitere weggestellt. ABER jetzt kam dein genialer Geniestreich.

Danke nochmal.
Gruss Frank
Zitieren
#9
Hallo Frank,

auch ich hatte zuerst die Laufwerkplatine in Verdacht. Ein Tausch mit einer definitiv geprüften Platine brachte das gleiche Ergebnis wie bei dir. In dieser Situation kam mir dann die Idee, dass es an der äußeren Beschaltung liegen musste. Da war dann der CUE-Schalter eine Option, vor allem, wenn man das Alter der Maschinen berücksichtigt.

Es freut mich, dass ich dir helfen konnte und deine Maschine nun auch wieder so läuft, wie das sein soll.

Gruß Thomas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste