Ausgangsspannung SG 561 Royal
#1
moin moin,

in der bda meiner oben genannten maschine ist für die ausgänge monitor / diode eine ausgangsspannung von 600mv an 15kohm angegeben.
allerdings sind mir im web auch schon angaben von 700mv bzw. 750 mv an 15kohm unter gekommen.
was ist denn nun richtig ?

thx reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#2
Hallo Regi
reginald bull,'index.php?page=Thread&postID=177189#post177189 schrieb:allerdings sind mir im web auch schon angaben von 700mv bzw. 750 mv an 15kohm unter gekommen.
Da stellt sich doch die Frage: Verlasse ich mich auf "untergekommene Netzangaben" oder auf Herstellerangaben 600mV/15kOhm in der BDA?

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#3
frank1391,'index.php?page=Thread&postID=177192#post177192 schrieb:Hallo Regi
reginald bull,'index.php?page=Thread&postID=177189#post177189 schrieb:allerdings sind mir im web auch schon angaben von 700mv bzw. 750 mv an 15kohm unter gekommen.
Da stellt sich doch die Frage: Verlasse ich mich auf "untergekommene Netzangaben" oder auf Herstellerangaben 600mV/15kOhm in der BDA?
Könnte ja theoretisch auch sein, dass sich die Angaben auf unterschiediche Revisionen beziehen und beide korrekt sind. Oder?
Zitieren
#4
moin moin,

ja das wäre noch eine möglichkeit, jetzt gilt es nur herauszufinden wo man dazu daten findet.
in meiner bda gibt es keinen hinweis diesbezüglich.

thx reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#5
Zumindest teilweise muß ich zurückrudern, weil ich dachte, daß Rdl, RdL C ,SG 560 und SG 561 zumindest in diesem Bereich identisch sind. Bei der SG560 gibt es tatsächlich unterschiedliche Angaben. Von der SG 561 habe ich nur eine BDA aus 1978 mit Angaben. In den SLPs oder den Servicehinweisen habe ich nichts Erhellendes gefunden:

           

RdL/RdL C 1973 - SG 560 1975 - SG 560 1976

       

SG 560 August 1976 - SG 561 BDA 1978

irritiert ist man durch unterschiedliche Angaben für die Ausgänge zur SG 560 im Jahr 1976.

Ich habe auch mal im Netz gesucht und keine, von der BDA abweichenden Angaben zur SG 561 gefunden außer bei Charles Westermann,

http://www.ccw-ka.eu/site/2hifi/uher%20r...daten.html

der wie ich (jetzt nicht mehr) von der identischen Bauweise der verschiedenen Geräte ausgeht. Dabei stimmen seine "allgemeingültigen" Werte mit keiner anderen Angabe überein. Geh von der Richtigkeit der 600mV für alle Ausgänge aus.




Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#6
reginald bull,'index.php?page=Thread&postID=177189#post177189 schrieb:in der bda meiner oben genannten maschine ist für die ausgänge monitor / diode eine ausgangsspannung von 600mv an 15kohm angegeben.
reginald bull,'index.php?page=Thread&postID=177222#post177222 schrieb:in meiner bda gibt es keinen hinweis diesbezüglich.

thx reginald
??????
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#7
moin moin,

ich meinte damit, bei den schaltplänen steht unten gültig ab seriennummer xxx.
allerdings habe ich auch nur ein sm für die sg 561 gefunden, kann also nicht vergleichen ob es da unterschiede gibt.
der der rdl im holzgehäuse gibt es jedenfalls verschiedene spannungen.

thx reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#8
Reginald, meine Angaben sind aus der BDA zum SG 561( 1978 ) nicht aus einem ServiceManual. Habe ich auch leider nicht, kannst Du mir gerne mailen.

Ich habe noch die E-Teile Liste und Servicehinweise aus 1981 mit Platinenlayout und SLP ab GeräteNr 2911 13750, da gibt es aber keine Angaben zu den Ausgangsspannungen. Kann ich Dir ebenso als mail zukommen lassen.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#9
moin moin,

ich habe noch einen prospekt für 78/79 und ein jahrbuch für 1980 gefunden und in beiden sind 750mv als ausgangsspannung angegeben, also werde ich mich damit zufrieden geben um die sache abzuschliessen.
danke für eure unterstützung.

cu reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#10
Den Prospekt 78/79 mit 750mV habe ich gerade gefunden. Ist schon alles sehr suspekt ?( . Abschließend interessiert mich aber noch, ob Du das Servicemanual oder die Servicehinweise hast. Ersteres fehlt mir; ich wäre Dir da für eine gute jpg/pdf-Kopie sehr dankbar.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#11
moin moin frank,

ich habe leider auch nur die service hinweise welche du erwähnst. ein sm habe ich leider noch nicht gefunden.

cu reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#12
frank1391,'index.php?page=Thread&postID=177231#post177231 schrieb:Ich habe noch die E-Teile Liste und Servicehinweise aus 1981 mit Platinenlayout und SLP ab GeräteNr 2911 13750, da gibt es aber keine Angaben zu den Ausgangsspannungen.

In besagtem Servicehinweis steht es doch drin:

   

Der genaue Wert ist aber eh Zweitrangig, wichtig ist was die Aussteuerungsanzeige anzeigt.
Die Funktion und auch die Austauschbarkeit der Bänder funktioniert mit 0,6V, 0,7V und auch mit 0,75V.

Gruß Ulrich
Zitieren
#13
In besagter BDA aus ebenso 1978 steht es anders.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#14
Angenommen man hat zwei RDL/SG561, eine auf 0,6Volt bei =0VU und eine bei 0,75Volt bei 0VU, das Ganze bei identischem Bandfluss x.
Was ist denn der Unterschied?
Was passiert die Bänder jeweils mit dem einen Gerät aufgenommen und mit dem Anderen abgespielt werden?

Es passiert gar nichts, beide Aufnahmen sind Gleichwertig.
Die eine RDL/SG561 ist halt mit beiden Aufnahmen ca. 2dB leiser als die Andere, dieser Lautstärkeunterschied ist nur kosmetischer Natur.

Gruß Ulrich
Zitieren
#15
moin moin,

freunde, römer, mitforisten

ich hatte nicht die absicht einen grundsatzstreit vom zaun zu brechen.
mir ist es lediglich aufgefallen, das diverse werte angegeben werden.
wenn ich's wiedefände hätte ich noch eine angabe mit 775mv und könnte diese verlinken.

cu reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#16
Das ist doch kein Streit.
Es ging doch wohl darum:

reginald bull,'index.php?page=Thread&postID=177189#post177189 schrieb:was ist denn nun richtig ?

Meine Antwort war, alles ist richtig!

Gruß Ulrich
Zitieren
#17
moin moin,

gut damit ist das thema von meiner seite beendet. Smile

cu reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#18
Vielen Dank, Ulrich.
Wie gemeint, so habe ich es auch verstanden.

Reginald, alles Friede und Freude und ..................

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#19
eierkuchen... ok. bin dabei thumbsup
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste