Grundig TS 1000, linker Kanal keine Aufnahmefunktion mehr.
#1
Hallo Tonbandfreunde,

Nachdem ich mit Hilfe von Ulrich meine TS1000 wieder zum Laufen gebracht habe (nochmals vielen Dank an Ulrich) , habe ich nun das Problem, dass sie auf dem linken Kanal nicht mehr aufnimmt, obwohl die Linke Aussteuerungsanzeige normal ausschlägt.
Köpfe sind sauber, alle anderen Funktionen sind gegeben. Auch mit meinem 2. Kopfträger ist das Problem vorhanden.
Ich bitte um Hilfe

Gruß Gebi ;(
Gruß Michael
Zitieren
#2
Hallo Gebi,
deine TS1000 löscht aber noch beide Kanäle?

Hat die TS1000 Dolby bestückt?

Gruß Ulrich
Zitieren
#3
Hallo Ulrich,
schön dass Du da bist. Ja, sie löscht beide Kanäle und sie ist Dolby bestückt.

Gruß Michael
Gruß Michael
Zitieren
#4
Einen einfachen Weg kann ich dir nicht anbieten, du musst halt schauen wo das Signal verlorengeht.
Am Ausgang von Platine d sollte das Signal noch vorhanden sein da die Aussteuerungsanzeige noch funktioniert.
Von dort geht es über die Dolbys (wenn du die NR Bilndplatten hast kannst du sie Anstelle der Dolbys mal testen) zur Platine H, dann weiter zu Z und zum Kopfträger.
Du musst halt mit dem Oszi messen wo das Signal verlorengeht, als Vergleich hast du ja den funktionierenden rechten Kanal.

Du kannst auch mal die Platinen D, H und die Dolbys mal ziehen und wieder einstecken, eventuell ist es nur eine Unterbrechung.

   

Gruß Ulrich
Zitieren
#5
Hallo Ulrich,

Deine Tips bezüglich Wackelkontakt und den NR- Blindplatinen habe ich probiert; keine Änderung.
Zwischen T5 und C23 liegen die 10V an. Nach R41, wo es zu Platine Z geht, sind es 0V.
Ich vermute mal, dass die ungeraden Bezeichnungen für den linken und die geraden für den rechten Kanal stehen. T6 hat auch 10V und hinter R 42 sind es auch 0V.
Nun weis ich nicht, wo ich bei Platine Z einen Wert herbekomme. Wenn ich mit dem Ozsi messen soll(Du kennst ja mein Problem mit der Handhabung des Dingens) dann sag mir bitte welche Einstellungen und wo ich messen soll. Aus dem Schaltplan geht das nicht hervor.
Du siehst, es wird wieder anstrengend.

Gruß Michael
Gruß Michael
Zitieren
#6
Das mit dem Oszimessungen ist mir im Moment zu Zeitintensiv, vielleicht am Wochenende.

Du kannst aber was anderes probieren.
Nimm mal Platine H und überbrücke die Anschlüsse 1 und 3. Das ist der Signaleingang kommend von den Dolbys bzw. den Blindplatinen.
Dann teste mal ob mit Brücke beide Kanäle aufnehmen.

Wenn das nicht der Fall ist springe zum Ausgang Platine H und überbrücke Pin 17 und 19.
Dann wieder die Aufnahme testen.

   

Gruß Ulrich
Zitieren
#7
Bei beiden Überbrückungen war keine Änderung zu verzeichnen

Gruß Michael
Gruß Michael
Zitieren
#8
So weit so gut, oder auch nicht.

Jetzt nimmst du einen Kopfträger ohne Kunststoffgehäuse und brückst dort Pin 7 mit mit 17.

   

Gruß Ulrich
Zitieren
#9
Auch bei dieser Überbrückung gibt es keine Veränderung.

Gruß Michael
Gruß Michael
Zitieren
#10
So langsam wird es eng.

Gerät ausgeschaltet, mit dem Ohmmeter (Multimeter) als Durchgangsprüfer die Massen testen.
Jeweils von der Kopfträgerplatine Pin 9 (rechter Kanal)) und Pin 15 (linker Kanal) nach Masse auf Durchgang testen.

Gruß Ulrich
Zitieren
#11
Bei pin 9 und piept es, bei 15 zeigt das Multimeter 75,1mV an.
Gruß Michael
Gruß Michael
Zitieren
#12
Halt!!! Bei 15 pieptes auch, habe den Leerkontakt 12 nicht mitgezählt.
Gruß Michael
Zitieren
#13
Brücke mal Pin 9 mit Pin 15 auf dem Kopfträger und teste noch mal die Aufnahme.

Gruß Ulrich
Zitieren
#14
Leider keine Veränderung
Gruß Michael
Gruß Michael
Zitieren
#15
Eigentlich hätte der linke Kanal nach deiner Beschreibung irgendwann nach dem Brücken etwas Aufzeichnen müssen.

Ist die Bandführung denn in Ordnung, vor allem die auf Federn gelagerte Rolle, die zwischen Lösch- und Aufnahmekopf in den Kopfträger eintaucht?
Es kann schon mal passieren, das dort die Achse von den Federn rutscht.

Gruß Ulrich
Zitieren
#16
Ich schau nach, Moment bitte
Gruß Michael
Gruß Michael
Zitieren
#17
Die Rolle ist ok, federt und dreht.

Gruß Michael
Gruß Michael
Zitieren
#18
Hallo Ulrich,
Ich habe Deine Schritte nochmal nachvollzogen. Dabei ist mir aufgefallen, dass Pin 15 Masse ist und Pin 16 der Signalleiter für den linken Kanal sind. (siehe Dateianhang) Wie kann ich den Signalweg zurückverfolgen. Geht das vielleicht auch ohne Oszi mit einem empfindlichen Zeigergerät (sowas hab ich auf dem Boden).

Ich möchte natürlich neben Ulrich auch andere Profis einladen dieses THema zum erfolgreichen Abschluß zu bringen. Die relativ vielen Besucher in kurzer Zeit machen deutlich, dass noch einige andere Tonbandfreunde ein ähnliches Problem haben und auf Hilfe hoffen.

Gruß Michael


Angehängte Dateien
.pdf   IMG_0002_NEW.pdf (Größe: 95.45 KB / Downloads: 9)
Gruß Michael
Zitieren
#19
Gebi,'index.php?page=Thread&postID=177140#post177140 schrieb:Die relativ vielen Besucher in kurzer Zeit machen deutlich, dass noch einige andere Tonbandfreunde ein ähnliches Problem haben und auf Hilfe hoffen
eigentlich nicht. Ich lese mit, weil es mich interessiert. Danke für die Einladung Big Grin

Andererseits: Viele Köche verderben den Brei.

Gruß
Walter
Zitieren
#20
Hallo Michael,
versuchen wir doch mal einen neuen Anlauf, allerdings wird es nicht einfacher.
Dazu musst du am Kopfträger du Pins 7 und 17 mit dem Oszi messen.

Hier habe ich dazu zwei Kabel angelötet um die Tastköpfe besser anschließen zu können.

   

Nun ein Signal in die TS1000 einspeisen, ein Sinus mit ca. 1kHz ist hier vorzuziehen, zur Not geht es auch mit Musik.
Bei der TS1000 nur die Aufnahmetaste betätigen, nicht Pause oder Play zusätzlich.
Die TS1000 bis Anschlag der Anzeige (+3dB) Aussteuern.
An den Messpunkten sollte nun nur das NF Signal ohne Vormagnetiesierung anliegen.

Das sollte nun so aussehen, hier beide Kanäle gleichzeitig, das geht aber auch einzeln hintereinander.
Die Einstellung kann man im Bild ablesen, verwendet wurde ein Tastkopf mit Zehnerteiler.

   

Nun die TS1000 auf Aufnahme/Pause schalten.
Jetzt kommt zu der NF die Vormagnetiesierung.
Das sollte nun so aussehen, auf geänderte Einstellung des Oszis achten.

   

Wenn das bei dir so aussieht sollte die TS1000 beide Kanäle aufnehmen.

Gruß Ulrich
Zitieren
#21
Hallo Ulrich,
entschuldige, ich war eine Weile nicht am PC. Die Oszieinstellungen wie beim letzten mal?

Gruß Michael
Gruß Michael
Zitieren
#22
Die Einstellungen kannst du auf meinen Bilder ablesen.
Hier aber noch mal auf dem Bild deines Oszis markiert.
Einstallung gelten für Tastkopf mit Zehnerteiler, ohne halt auf 5Volt bzw. 20Volt.

   

Gruß Ulrich
Zitieren
#23
Ich habe nur einen Tastkopf mit Steller 1.:1 und 1:10. Der andere ist ein Philips PM 8935 mit 10mOhm/ 11pF/ tr 0,6ns 500V max und ein HP 10:1 1mOhm/ 9-14pF.

Gruß Michael
Gruß Michael
Zitieren
#24
Der erste Tastkopf ist doch schon mal OK, stelle ihn auf 10 und messe.
Für den zweiten Kanal nimmst du den HP Tastkopf.
Selbst wenn du den falschen Taskopf verwendest machst du nichts kaputt, werder dein Oszi noch die TS1000.

Du musst auch nicht unbedingt beide Kanäle gleichzeitig messen, das geht auch Einkanalig hintereinander.

Messe erst mal, dann sehen wir weiter.

Gruß Ulrich
Zitieren
#25
Im Moment habe ich 2 durchgehende Linien auf dem Schirm. Sollte es nicht ein Punkt sein? Messung 1 ergibt mit Musik Ein relatives rythmisches Wirrwar auf Pin 7 und 17. Messung 2 ergibt einen undefinierbaren "Vorhang" auf beiden Pins.

Gruß Michael
Gruß Michael
Zitieren
#26
Nach deiner Beschreibung nimmt das Dingen auf.
Mache doch mal ein Foto des Aufnahmekopfes.

Die Wiedergabe eines Bandes funktioniert aber schon auf beiden Kanälen?

Gruß Ulrich
Zitieren
#27
Ab Mittag habe ich folgendes Probiert. An den großen Klinkenstecker eines alten Kopfhörers hab ich über Klemmen eine Verbindung zum Aufnahmekopf hergestellt. Auf beiden Kanälen war ein Signal da(be inur gedrückter Aufnahmetaste. Wenn ich dann zusätzlich auf Start gehe, höre ich im linken Kopfhörer (Kopfhörerausgang) bei Hinterbandkontrolle nur dumpfe Musik, ohne Höhen bei fast voll aufgezogenem linken Kopfhörerregler.
Danach habe ich die Köpfe gereinigt und dann habe ich gesehen, dass Du Dich gemeldet hast. Ich habs also noch nicht probiert.
Da ich Rückseitenbeschichtetes AgfaBand drauf hatte, habe ich recherchiert, ob das Probleme macht. Im Netz habe ich dann eine sog. "Bändertauglichkeitsliste" gefunden, die genau dieses Banmaterial als problematisch einstuft.
Ich müßte also jetzt erst mal mit anderem Band einen Test machen. Wäre das für Dich ok? halbe Stunde

Gruß Michael
Gruß Michael
Zitieren
#28
Hallo Ulrich,

Der Fehler ist gefunden thumbsup . Ich hab mal das Gerät auf den Kopf gestellt um mir genau die Bandführung anzusehen. Auf den Stift der kleinen Rolle zwischen Lösch- und Aufnahmekopf hatte ich eine winzige Abdeckung gemacht, damit sich das Band beim wiederauflegen da nicht immer verheddert. Diese hat die Rolle zu weit nach unten gedrückt und dadurch das Anliegen des Bandes für den linken Kanal verhindert. Gott bin ich blöd.
Bitte verzeih mir meine Dummheit, mit der ich Deine Zeit vergeudet habe. Zumindest habe ich eines gelernt; erstmal alle Änderungen rückgängig machen ehe man um Hilfe schreit.

Vielen Dank lieber Ulrich für deine Mühe und noch ein entspanntes Wochenende

Bis bald Wink

Gruß Michael
Gruß Michael
Zitieren
#29
Nun ja, was soll man noch schreiben?

uk64,'index.php?page=Thread&postID=177059#post177059 schrieb:Ist die Bandführung denn in Ordnung, vor allem die auf Federn gelagerte Rolle, die zwischen Lösch- und Aufnahmekopf in den Kopfträger eintaucht?

Auch dir ein entspanntes Restwochenende.

Gruß Ulrich
Zitieren
#30
Nun ja, das zu kontrollieren habe ich den Kopfträger abgebaut und da schien alles ok....... Dies ist eine wacklige Rechtfertigung, stimmts?? Big Grin Rolleyes

Kiste läuft alles gut Tschüsss

Gebi
Gruß Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste