Smaragd BG 20-6
#1
Hallo,
ich suche verzweifelt den Schaltplan für das Smaragd BG 20-6.
Mein Gerät funktioniert bis auf die Wiedergabe.
Alle Versuche von mir waren vergeblich.
Alle Röhren scheinen in Ordnung zu sein. An den Tonkopf liegt aber keine Spannung an. Könnt Ihr mir helfen ? Vielen Dank im voraus.
Zitieren
#2
Du kannst auch das SB vom BG 26-1 nehmen! Das ist die gleiche Leiterplatte, lediglich der Widerstand W139, die Trimmpotis W121 und W119 sowie der Kondensator C131 fehlen beim 20/6.
Ich vermute den Fehler beim A/W-Schalter. Also den Seilzug mal prüfen und ggf. neu justieren.
Zitieren
#3
Zitat:MGW51 postete
Du kannst auch das SB vom BG 26-1 nehmen! Das ist die gleiche Leiterplatte, lediglich der Widerstand W139, die Trimmpotis W121 und W119 sowie der Kondensator C131 fehlen beim 20/6.
Ich vermute den Fehler beim A/W-Schalter. Also den Seilzug mal prüfen und ggf. neu justieren.
Zitieren
#4
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider besitze ich den Schaltplan für
das BG 26- 1 auch nicht. An den Schaltern auf der Leiterplatte stehen nur max. 2 Spannungen an, von etwa 6 V.
Meines Erachtens müßten doch Spg. von über 100 Volt anliegen.
Netzteil ist aber i.O.
Mir kommt es so vor als wenn die ganze Vorverstärkung keine Spg. hat.
Mit den Poti kann man beim Wiedergabestellung am Lautsprecher aber ein Rauschen hören. Mittels der Tonblende verändern sich auch die Höhen
und Tiefen.
In der Aufnahmestellung ist am magischen Auge auch kein Ausschlag feststellbar, wenn ein Eingangssignal zugeführt wird.

Selbst unter Beachtung von Rot ist Blau und Plus ist Minus tritt leider
keine Besserung ein.

Viele Grüße Lutz
Zitieren
#5
Hast Du es mal mit direkter Signaleinspeisung versucht?
Wenn der LP auf Wiedergabe rauscht und sich auch die Tonhöhe regulieren läßt sollten die Bauteile C110, C108, C107 der EF86 überprüft werden - vorausgesetzt die Röhre ist wirklich i.O. Am G2 sollten 40V und an der Anode 50V anliegen.

Schaltung muß ich mal suchen.
Zitieren
#6
Ist vielleicht der Kopf selbst defekt? (Unterbrechung der Wicklung) Hatte einen ähnlichen Fall bei einem Qualiton M8. Das Gerät rauschte stärker als üblich, Laustärke und Tonblende ließen sich regeln. Ist der A/W-Umschalter richtig justiert? Weil kein Signal bei Aufnahme am "Magischen Auge", Eingangwahlschalter auf richtige Stellung achten. Stellung "1" ist die vordere Diodenbuchse (Mikrofoneingang), Stellung "2", die hintere (Rundfunk). Stellung "3", Wiedergabe über den eingebauten, und Stellung "4" über Außenlautsprecher. Wiedergabe über einen externen Verstärker versuchen, wird aber wohl auch nicht gehen, da das Ausgangssignal von der Stellung des Lautstärkereglers am BG20 abhängig ist und wenn über den eingebauten Lautsprecher nichts zu hören ist, wird über einen Verstärker, Radio auch nichts kommen.
Zitieren
#7
Wie weit sind denn inzwischen Deine Bemühungen gediehen?
Zitieren
#8
Hallo luwei,

hast Du inzwischen das Problem gelöst. hast Du einen Schaltplan? Ich könnte mit einem vom 20/ 5 dienen, wenn Dire der weiterhilft???

Dirk.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste