Zahnradprobleme typisch bei Kenwood?
#1
Am Montag habe ich von einem Forenfreund ein Kenwood KX-W8060 erhalten. Allzuviel ist es nicht gelaufen, allerdings macht ein Capstanmotor deutliche Geräusche. Als ich jetzt das Laufwerk ausgebaut habe, ist mir aufgefallen, dass sich im Zahnrad auf der Wickelmotorwelle bereits ein Riß befindet. Bei einem anderen Kenwood-Deck scheint dies auch brüchig zu sein. Ist dies eventuell ein häufigerer Schaden bei Kenwood-Decks aus den 90ern? Und ist irgendwo dafür Ersatz zu finden?

Grüße

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
niels,'index.php?page=Thread&postID=176813#post176813 schrieb:Und ist irgendwo dafür Ersatz zu finden?

Hier eventuell?

http://www.kenwood.de/support/ersatzteile/
Zitieren
#3
Danke, timo. Da ich Sony-geprüft bin, komme ich so selten auf den Trichter, dass andere Firmen einen Support haben,
Leider ist der Idler für das Deck nicht mehr lieferbar, wie ich eben nachgelesen habe.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#4
Hallo Niels,

Dominik, der Inhaber der von Timo erwähnten Firma
ETuS-Landgraf

ist ein ausgesprochener Fachmann aber auch Tüftler, der für sehr viele Fehler auch bei fehlenden Ersatzteilen Lösungen kennt. Von ihm ist oft in Jürgen Heiligers NHC zu lesen. Ruf ihn einfach an.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#5
Frank, danke für den Hinweis.

Ich habe den Nachmittag lötend und bastelnd verbracht, um den Capstanmotor auszubauen, zu öffenen, zu reinigen und zu schmieren. Dabei habe ich mir dieses Zwischenrad genauer angesehen. Anscheinend ist das, was ich für einen beginnenden Riß gehalten habe ein winziger Grad der von der Herstellung kommt. Da habe ich wohl Glück gehabt.
Glück habe ich auch gehabt, weil ich den einen Sicherungsring einen Capstans sechs Mal wiedergefunden habe. Ich staune, dass dieses Deck Schwungmassen aus Kunststoff besitzt und auf ein hinteres Tonwellenlager verzichtet.
Nun ist das Betriebsgeräusch beider Laufwerke gleich und ein flüchtiger Hörtest brachte noch keine Gleichlaufprobleme an den Tag.

Danke für Eure Unterstützung.

Im Bastelzimmer stehen neben weiterem noch ein Kenwood und ein Luxman-Deck. Da stehen die Chancen gut, dass ich den Landgraf doch noch anrufen werde.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste