Uher SG 631
#1
Hallo und Guten Tag.

Bin neu hier und habe Probleme mit meiner neuen Errungenschaft. Habe mich letzte Woche angemeldet.
Der Michael gab mir zur Begrüssung den Tipp den T4 auf der Platine 2500 zu tauschen.
Es ist der BD 244B.
Habe ich gerade gemacht, aber der rechte Wickelmotor dominiert immer noch alles Laufwerksfunktionen.
Bei Play wird das Band, wie beim Spulen schnell durchgezogen.
Beim zurückspulen zieht der rechte Motor so stark, das der linke Motor keine Chance hat, das Band zurück zu spuhlen.

Schöne Ostertage.

Lieben Gruß

Laszlo aus Hamburg.
Zitieren
#2
Hallo Laszlo,
du hast aber schon den richtigen Transistor ersetzt?
Der sitzt ja nicht auf der Platine 2500, er hängt am Blech über dem Wickelmotor.

Ansonsten, kannst du irgendwas messen, hast du ein Messgerät/Multimeter?

Gruß Ulrich
Zitieren
#3
Hallo Ulrich

Ja, ich habe ein Multimeter da. Und der Transistor sitzt auf der Gussplatte unter dem Motor, wenn man das Gerät auf den kopf stellt.
Der ist ausgelagert, zum Kühlen.


Gruß Laszlo
Zitieren
#4
Dann messe mal die Spannung an allen drei Anschlüssen von T4 und T5.
Alternativ kannst du auch mal T5 auslöten und das Gerät ohne einschalten.
Der Motor muss dann stehenbleiben.

Gruß Ulrich
Zitieren
#5
Hallo Ulrich

Danke für die Antwort.
Habe die Spannung am T4 BD 244 B gemessen. Von links nach rechts:18,5 (Gelb), 19,2 (Rot), 19,3 (Braun)
Am T5 BD 241 gemessen. Von links nach rechts: 20,6 (Schwarz), 28,8 (Braun), 19,9 (Rot).
In Volt, hatte ich nicht dahinter geschrieben.
In beiden laufrichtungen und Play.
Also der Motor läuft immer mit gleicher Spannung.

Gruß Laszlo
Zitieren
#6
Ich meinte natürlich T5 auf Platine 2500, es gilt ja heraus zu finden warum T4 dauerhaft durchgeschaltet ist.

   

Gruß Ulrich
Zitieren
#7
Hallo Ulrich

Das muss dann die Kleine Platine neben dem Motor sein. Dort sind 3 Transistoren drauf.
Nur da habe ich einen BC 513 C gefunden.
Wenn man auf die plane Fläche des Transistors schaut, sind es folgende Werte:
links, 18,4 Volt, Mitte 17,8 Volt und rechts 18,5 Volt.
Bei allen drei Betriebsatren, Vorlauf, Play Rücklauf gleich.

Gruß Laszlo
Zitieren
#8
Der BC513C sitzt lt Planauszug auf der Platine 2500, abgesetzte Teile sind nochmals mit Strichlinien drumherum gekennzeichnet (D4-D6; T4).

Verfolge den Anschluss des R15 auf der einen Seite muß er auf T5 treffen. Das kann ja auch ein geänderter oder gegen einen Vergleichstyp getauschter Transistor sein. R15 hat 220 Ohm und 2Watt ist damit der dickste auf der Platine.
Zitieren
#9
Danke für die Info.
Der Widerstand rot,rot, braun führt zu dem Transistor.

Gruß Laszlo
Zitieren
#10
Eigentlich sollten auf der Platine 2500 fünf Transistoren sein.
Die gemessenen Spannungen könnten aber passen, der Transistor wäre ebenfalls durchgeschaltet (was er bei Stopp nicht sein darf).

   

Gruß Ulrich
Zitieren
#11
reptili,'index.php?page=Thread&postID=176688#post176688 schrieb:Der Widerstand rot,rot, braun
Dat isser und was ist das für ein Transistor?
Zitieren
#12
Hallo Ulrich.

Es sind 2 Platinen nebeneinander unten rechts, wenn das Gerät auf dem Kopf steht.
Bei Stop hat der linke anschluss keine Spannung, der mittlere 19,8 Volt, der rechte 19,2 Volt.
Bei Stop steht der Motor auch.
Er dreht nur bei Rücklauf, Play und Vorlauf immer mit der selben Spannung, volllast, denke ich.

Gruß Laszlo
Zitieren
#13
Das ist der BC 513C

Gruß Laszlo
Zitieren
#14
reptili,'index.php?page=Thread&postID=176691#post176691 schrieb:Er dreht nur bei Rücklauf, Play und Vorlauf immer mit der selben Spannung, volllast, denke ich.

Das hatte ich falsch verstanden, bei der Fehlerbeschreibung hätte man T4 nicht wechseln müssen.

Das macht die Sache alles Andere nur nicht einfach. Man sollte jetzt zur Platine 1500 und zur Bandzugsregelung/Ablaufsteuerung gehen.

Gruß Ulrich
Zitieren
#15
Danke trotzdem für Deine Hilfe.
Ist nur blöd, das die Platinen keine Bezeichnung haben.

Gruß Laszlo
Zitieren
#16
Wenn das Gerät auf dem Kopf steht ist es die Platine rechts mit den ICs, dort geht die Axchse des Zählwerks durch.
Versuche dort mal den Transistor T8 zu lokalisieren, dann baust die ihn aus und testest das Gerät ohne.

   

Gruß Ulrich
Zitieren
#17
Hallo Ulrich

Die Platine habe ich gefunden.
Der Transistor ist der BC 547 C .
Werde den dann auslöten und schauen, was passiert.


Gruß Laszlo
Zitieren
#18
Hallo Ulrich.

Hatte den T8 ausgebaut und die maschine gestartet.
Der rechte Motor lief beim rechts spulen nur kurz an und blieb stehen.
Bei Play und Rücklauf lief er nach wie vor unter volllast.
Habe den T8 dann wieder eingebaut.

Gruß Laszlo
Zitieren
#19
Der Vorlauf kann ohne T8 nicht funktionieren, er überbrückt bei Vorlauf die Badzugsregelung.

Der Rest deutet darauf hin, das der Fehler aus Richtung Bandzugregelung kommt.
Das kann der Sensor (Lichtschranke) selbst sein aber auch die dahinter liegende Elektronik.
Der Sensor selbst ist bei der SG631 etwas eigenwillig aufgebaut, eine scheinbar bewegungslose Mimik die nicht wirklich bewegungslos ist.

PS: Du hast das aber schon mit Band getestet, die Regelung braucht ja ein Information über den Zug.

Gruß Ulrich
Zitieren
#20
Hallo Ulrich

Zu Anfang habe ich auch die beiden Bandzüge durch Belastung getestet.
Der linke Motor reagier kurz zeitversetzt auf seitlichen Druck.
Der Rechte Bandzugregler, der auf der Platine mit dem T8 sitzt, scheint nicht zu reagieren.
Hatte die Platine einige male abgezogen, um Kontaktschwierigkeiten aus zu schliesen.
Aber auch das brachte den Motor nicht zur Feinfühligkeit )-:

Gruß Laszlo
Zitieren
#21
Habe die beiden Banzugregler getauscht. Dann bekam der rechte Motor dann doch seine steuerimpulse und lief nicht nur mit Volllast.
Auf der Platine sind 3 Transistoren und die Lichtschranke verbaut.
2 BC Transistoren und einer im runden Kunststoffgehäuse der nur die Bezeichnung 286 hat.
Auf der Lichtschranke stehen auch nur 4 ziffern, die ich nirgendwo gefunden habe.
Hat jemand einen Tipp oder noch so einen Banzugregler, oder die Platine dafür ?

Gruß Laszlo
Zitieren
#22
Hatte mich geirrt. Der 3. Transistor ist ein E176 Kann ich nirgends finden.

Gruß Laszlo
Zitieren
#23
E176 ist ein P-Kanal Feldeffekttransistor, schwierig da einen Ersatztyp zu finden.
Glauben ist kein Wissen, ich glaube aber nicht, das er defekt ist.
Statistisch sind die Fehler sind eher in der Mechanik und in den optischen Elementen (Fototransistor und/oder LED) zu finden.

Kannst du eventuell mal ein Foto der Lichtschranke zeigen?

Gruß Ulrich
Zitieren
#24
Hallo Ulrich

Habe es heute Abend nicht besser hinbekommen. Eine Bezeichnung auf der Lichtschranke kann ich nicht wirklich finden.
Kommt aus Mexico. Auf den beiden "Türmen" steht 78 32.
Hab schon bei ebay geschaut.
Die Bauform gibt es wohl aber die Bezeichnung nicht.

Weiss noch nicht, wie ich eine Datei hier anfügen kann.

Mache mich schlau und hole es am Tage nach.

Gruß Laszlo


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#25
Habe heute nochmal eine bessere Aufnahme der Lichtschranke gemacht.
Gruß Laszlo


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#26
Ich hab noch ein Chassie hier. Ich muss mal sehen, ob da sowas noch drin ist. Links oder rechts?
Zitieren
#27
Hallo MichaelB

Das ist die rechte Seite. Aber die unterscheiden sich nur durch den Stroboskopring auf der Bandrolle.
Die Platinen und Gehäuse sind gleich.
Das wäre natürlich super ((-.

Gruß Laszlo
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste