UHER V 263
#1
Hallo allerseits

Stelle euch mein Variocord 263 vor, und Ihr könnt eure Meinung dazu kundtun.

Ich stelle nur mal vorab Bilder ein,und Diskutieren können wir hinterher.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                           
NORDMENDE 8001/T PHILIPS N 4308-N 4422- N 4418- N 4504- N 4407 SABA TG 674 - 300 S TG 546 REVOX A77- A700 GRUNDIG TK 600 TK 23 TK 46 TK 819
TFK 3000 & 3002 TFK M 204 TFK M 210 TFK M 75 METZ 9045 SONY TC 377 TC 645 UHER 782E ROYAL 784E ROYAL 724 V263 3MAL RDL 4STG FERGUSO
GARARD SAJA DIV.CASSETTEN GERÄTE
Zitieren
#2
Hallo Gundula,

das Variocord 263 ist auch mein letztes verbleibendes Tonbandgerät. Sehr einfache Kiste, aber relativ robust und durch die wechselbaren Kopfträger, den Spurwahlschalter und die drei Geschwindigkeiten universell nutzbar. Gibt schlimmere Maschinen.

Bei Deinem ist schon die Aussteuerungsautomatik nachgerüstet. Die fehlt meinem leider.

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
auf die Schnelle
ein paar Lämpchen zusätzlich eingebaut, sogar Innenbeleuchtung
Bremsband
Andruckrolle
Umlenkrollen
Motor aus einer RdL
Zitieren
#4
@Timo

http://www.ebay.de/itm/Aussteuerungsauto...25a12dd49c

Grüsse
Walter
Zitieren
#5
Walter,'index.php?page=Thread&postID=176590#post176590 schrieb:auf die Schnelle (...)

Ah, jetzt fällt's mir erst auf!

Kann man den Motor aus der RdL einfach so übernehmen, oder ist das eine komplizierte Operation?
Zitieren
#6
RdL Wickelteller
andere Andruckrolle
sind die Umlenkrollen aus Kunststoff?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#7
GUNDULA,'index.php?page=Thread&postID=176585#post176585 schrieb:Ich stelle nur mal vorab Bilder ein,und Diskutieren können wir hinterher.
Ich weiß noch nicht so recht, was das dann für ne Diskussion werden soll. Nichts für ungut, insgesamt ist das aber nur eine Art Würfelspiel.

Teller übersehen.
Zur gezeigten Platine mit den beiden Sicherungen kann ich nichts sagen, so gut kenne ich die Variocord nicht.
Rändelschrauben der Tonkopfbrücke von ner 520 oder.............
Zitieren
#8
Das ist eine runter geruestete RDL zu einer Variocord, der Motor ansich passt schon auf einem Variocord Laufwerk aber die Drehzahl stimmt um die haelfte nicht und ist zu tief fuer den Plastik Vario gehaeuse so das das holz gehaeuse der RDL verwendet werden muss. Die Teller um zubauen ist auch moeglich, ist aber frikelei und zieht eine komplette justage mitsich fuer Bremse und Wickelkraefte. zu den Fuehrungsrollen gab es doch mal umruestsaetze.

Im ganzen ist dies eine Eigenkreation !

Nachtrag, leider gehen manche Details in den Fotos unter im Farbrauchen und koernung, Sieht verdaechtig nach ein angebissenen Apfel Telefon aus womit die Bilder gemacht worden sind.

MFG Ralf
Ich putze hier nur...
Zitieren
#9
Nun, Ralf, da auch die größere (und vierstufige) Motorriemenscheibe der Rdl verbaut ist, passt das mit der Drehzahl des Motors wieder.

Wahrscheinlich hast du recht, dass dies keine aufgeputzte Variocord sondern eine runtergeputzte Rdl ist. (Why?)

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#10
Dann darf ich nochmals höflichst die geneigte Aufmerksamkeit auf die auf dem letzten Bild sichtbare und präsentierte Platine unterhalb des Lautsprechers lenken, die mir so in einer RdL nicht erinnerlich ist.
Zitieren
#11
Wenn das wirklich ein Eigenbau ist (andere Erklärungen gibt es ja eigentlich nicht), dann ist sie wahrscheinlich schon sehr alt und diente ehemals dazu, aus mehreren Schrottmaschinen verschiedener Typen wieder ein funktionsfähiges Modell zu machen. Heute, wo eine gute RdL (die ja gegenüber diesem Unikat noch diverse Vorteile hat) für 50 € zu haben ist, müsste man schon ein gehöriges Maß an Experimentierfreude mitbringen, um sich die Mühe für so eine Bastelei zu machen.

Nebenbei: Ich staunte vor einiger Zeit über die zeitgenössische Uher-Prospekte, die den Eindruck erwecken, der einzige Unterschied zwischen Royal und Variocord seien die bei letzter fehlenden Trickschaltungen.

http://wegavision.pytalhost.com/Uher/uhe...r79-03.jpg

Man könnte fast auf die Idee kommen, Uher wollte möglichst vielen Leuten erst mal das einfache Variocord verkaufen, um dann an den Aufsteigern noch mal verdienen zu können. Wink
Zitieren
#12
@Walter,

das letzte Bild zeigt die Sicherungen fuer die Endstufen.
Ich putze hier nur...
Zitieren
#13
@EN1RZ

Zur Klarstellung: Meines Wissens nach gibt es diese Platine in einer RdL nicht. Wenn Du davon sprichst, daß es ein "abgerüstetes" Gerät ist, also von RdL zur Variocord, kann ich mir das kaum erklären. Es sei denn, daß die Endstufe, dann in umgekehrter Richtung "aufgerüstet" ist.

EN1RZ,'index.php?page=Thread&postID=176607#post176607 schrieb:das letzte Bild zeigt die Sicherungen fuer die Endstufen.
Bild aus dem Netz


.jpg   endst.jpg (Größe: 45.92 KB / Downloads: 33)

So sieht doch die Endstufe einer RdL aus. Die hat mWn auch keine separaten Sicherungen. Nun gut, mal sehen wann uns der Threadersteller aufzuklären gedenkt.


@ Timo,
da lese ich aber doch über weitere Änderungen im Prospekt.

Gruesse
Walter
Zitieren
#14
Walter,'index.php?page=Thread&postID=176608#post176608 schrieb:@ Timo,
da lese ich aber doch über weitere Änderungen im Prospekt.

Hallo Walter,

mir ging es um den einleitenden Satz der 520-Beschreibung. Der qualifiziert mich beispielsweise eindeutig zum Käufer für das Variocord. Tatsächlich und mit besserem Wissen gehöre ich aber ganz definitiv zur Royal-Zielgruppe, weil Hinterbandkontrolle, getrennte Aussteuerungsinstrumente, besserer Motor...

Gruß,
Timo
Zitieren
#15
Klar Timo, Du hast recht und dass Du die Unterschiede gesehen hast ist auch klar. Die Frage mit dem Motor oben kann ich Dir übrigens nicht genau beantworten, andere ja.

Auch die Frage von Niels ist noch unbeantwortet. Es scheinen "selbstgedrehte" Umlenkrollen zu sein. Es sind keine aus der RdL oder den 521/560/561. Da sollte sich jetzt aber endlich Gundula zu Wort melden.

Ich lasse mich ungerne am Nasenring führen und warte daher mal ab.

Gruesse
Walter
Zitieren
#16
...und die Variocord funktioniert zuverlässig?
Ich habe vor ein paar Jahren versucht, mir eine RDL aufzubauen,
dann fluchend aufgegeben und mir eien Telefunken M12 ins
Wohnzimmer gestellt.

Trotzdem bleiben die guten Kindheitserinnerungen an die 263er : )
Die Bedienung ist klasse!

Deine ist wirklich umfangreich modifiziert!
Gibt es da auch Änderungen am Laufwerk?
Bei der RDL waren die Reibräder und Bremsen ein Problem..

Grüße,
Kim
Zitieren
#17
Hallo Leute!!

Hatte gestern den Comp. nicht an,erst heute hab Ich eure Meinungen gelesen.


Also es handelt sich wirklich nur um eine ganz normale 263. Die Andruckrolle stammt von einem tragbaren Videorecorder von AKAI !

Sie hat mir gut gefallen und war eigentlich neuwertig. Original Andruckrollen habe Ich wenigstens 10 Stg.
Die Umlenkrollen stammen von Ulrich epple http://www.k-modul.de/files/profi_umlenk...ngebot.pdf . Ich hätte gerne welche aus
Metal für die R D L damit die ELlektrische abschaltung geht. Vieleicht finde Ich mal eine schrottige 521 oder so in der Bucht.

Das Gehäuse ist Orig.RdL Mit Lautsprechern auch Griff und Plexi Haube.

Die Ringe um Die Regler stammen aus kaputten Festplatten,die den abstand zwischen den scheiben machen!

Der Motor ist auch RdL und er läuft richtig mit 110 V Da Das V263 einen Travo hat, und er 2 Spulen hat Die bei 220V in Reihe geschalten sind.

Habe den Spannungswähler der 263 übernommen.Auch der Band abschalter ist in betrieb der dann das ganze Gerät ausschaltet.

Die Fotos stammen von einem noch billigeren HTC Handy ohne fremdbeleutung aufgenommen.

OK soweit???

Bis auf weiteres

Gruß Gundula
NORDMENDE 8001/T PHILIPS N 4308-N 4422- N 4418- N 4504- N 4407 SABA TG 674 - 300 S TG 546 REVOX A77- A700 GRUNDIG TK 600 TK 23 TK 46 TK 819
TFK 3000 & 3002 TFK M 204 TFK M 210 TFK M 75 METZ 9045 SONY TC 377 TC 645 UHER 782E ROYAL 784E ROYAL 724 V263 3MAL RDL 4STG FERGUSO
GARARD SAJA DIV.CASSETTEN GERÄTE
Zitieren
#18
Will euch noch ein Paar Bilder meine kleinen Sammlung zeigen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                               
NORDMENDE 8001/T PHILIPS N 4308-N 4422- N 4418- N 4504- N 4407 SABA TG 674 - 300 S TG 546 REVOX A77- A700 GRUNDIG TK 600 TK 23 TK 46 TK 819
TFK 3000 & 3002 TFK M 204 TFK M 210 TFK M 75 METZ 9045 SONY TC 377 TC 645 UHER 782E ROYAL 784E ROYAL 724 V263 3MAL RDL 4STG FERGUSO
GARARD SAJA DIV.CASSETTEN GERÄTE
Zitieren
#19
Hallo,

auf jeden Fall ist die Royal de Cord ein Einzelstück, das zumindestens zwei der übelsten Variocord-Macken beseitigt, nämlich den schnarrenden Motor und das mitschnarrende blöde
Plastikgehäuse. Fehlen nur noch 2 voneinander getrennte Aufnahmeregler nebst unabhängiger Anzeigen, dann hat man ein gutes Gerät.
Was sehe ich oben? Ein TK 600! Läuft die Kiste gut?

Gruß
Peter S.
Zitieren
#20
Jetzt noch'n EE-Band-kompatiblen Einmesscomputer und mechanisches Peak Hold... Big Grin
Zitieren
#21
Also doch ne Variocord.

GUNDULA,'index.php?page=Thread&postID=176632#post176632 schrieb:Ich hätte gerne welche aus Metal für die R D L damit die ELlektrische abschaltung geht.
Dann muß doch Zusätzliches aus der RdL übernommen werden (Abschaltmagnet!), oder?


GUNDULA,'index.php?page=Thread&postID=176632#post176632 schrieb:Der Motor ist auch RdL und er läuft richtig mit 110 V
Fehlt dann nicht ne Menge Drehmoment?



Du scheinst viel Spaß am Schrauben und Werkeln zu haben, Gudrun.

Gruesse
Walter

Die FP-Ringe habe ich auch übersehen. Sad
Zitieren
#22
Hallo allerseits

Werkeln ist eine Leidenschaft von mir,es geht eigentlich um nichts also kein Druck daß ein Gerät unbedingt funktionieren muss.

Ich wollte nur einmal beweißen daß man in eine V263, einen Drehstrommotor und das ist der von der RdL betreiben kann.

Die 2 Pause und abschalt Magneten und die dazugehörigen Platinen wäre ein höllischer umbau,und von den benötigten Spannungen

ganz zu schweigen die gibt es gar nicht in der Kiste. Wenn man bedenkt daß in der RdL allein die Birnchen im Messgerät 42 V brauchen

Das Gerät schaltet sich bei Bandende oder riss mit dem kleinen bügel oben am Kopfträger ganz normal ab.Da wird nur die Phase oder der

Null,je nach dem wie herum der Stecker in der Dose steckt.

Warum sollte Drehmoment fehlen??? Der Motor ist wie in der RdL angeschlossen deswegen ist der Kondensator für die Hilfsphase drin.

Den 2.Schalter, der bei der Rdl für Verstärkerbetrieb da ist brauche Ich nicht,denn es fehlt bei der 263 Platine keine Möglichkeit für vor u.

Hinterband besteht. Es ging also nur um einen leise laufenden Motor und ein Schöneres Gehäuse. Auch die Bandteller sind aus Metal.

Ich möchte noch versuchen die Regler zu wechseln,was aber wahrscheinlich nicht geht, da kein Platz für so viele Pins ist!


Die TK 600 läuft mechanisch gut,war aber ein böses Gefummel. Nach längerer Standzeit ist aufschrauben angesagt,um mit feinem Schleifpapier

die kleinen Reibrädchen für den Spulbetrieb griffig zu machen.Die Kiste stammt vom Sperrmüll den es um 2000 rum bei uns noch gab.


Ich hoffe Ich habe alle Fragen beantwortet.

Gruß Gundula
NORDMENDE 8001/T PHILIPS N 4308-N 4422- N 4418- N 4504- N 4407 SABA TG 674 - 300 S TG 546 REVOX A77- A700 GRUNDIG TK 600 TK 23 TK 46 TK 819
TFK 3000 & 3002 TFK M 204 TFK M 210 TFK M 75 METZ 9045 SONY TC 377 TC 645 UHER 782E ROYAL 784E ROYAL 724 V263 3MAL RDL 4STG FERGUSO
GARARD SAJA DIV.CASSETTEN GERÄTE
Zitieren
#23
GUNDULA,'index.php?page=Thread&postID=176649#post176649 schrieb:Wenn man bedenkt daß in der RdL allein die Birnchen im Messgerät 42 V brauchen
Mit 30 V werden die vier Lämpchen der RdL betrieben, die ja Schaltstellungen signalisieren.

Mit 16V das eine in der Variocord (reine Beleuchtung), obwohl hier auch 33 V als Versorgungsspannung verwandt wird.


Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#24
Hi Frank

Du hast recht so genau wusste Ich über die einzelnen Spannungen nicht mehr.Die 263 hat + - 16 V das reicht aber nicht für die Magnetspulen der

Abschaltung! Das sind Ja 2 einer für Pause u.Bandende mit schaltfolie , und der andere für's spulen.

Hat eigentlich schon jemand den Link für die Umlenkrollen angesehen? Die dinger sind wirklich nicht schlecht,jedoch für die RdL ungeeignet da aus

Kunststoff. man muss nur ein kleines tröpfchen öl ranmachen sonst kieksen die dinger beim schnellen spulen und die kann schnell laufen.

Gruß Gundula
NORDMENDE 8001/T PHILIPS N 4308-N 4422- N 4418- N 4504- N 4407 SABA TG 674 - 300 S TG 546 REVOX A77- A700 GRUNDIG TK 600 TK 23 TK 46 TK 819
TFK 3000 & 3002 TFK M 204 TFK M 210 TFK M 75 METZ 9045 SONY TC 377 TC 645 UHER 782E ROYAL 784E ROYAL 724 V263 3MAL RDL 4STG FERGUSO
GARARD SAJA DIV.CASSETTEN GERÄTE
Zitieren
#25
Klar, den Umbausatz gibt es ja schon länger und das aus einem Küchenstudio. Das Angebot habe ich mir Anfang 2007 mal abgespeichert, solange gibt es das mindestens. Wie die wohl darauf gekommen sind?
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#26
An alle! Schöne Oster wünsch Ich euch!!! Gundula
NORDMENDE 8001/T PHILIPS N 4308-N 4422- N 4418- N 4504- N 4407 SABA TG 674 - 300 S TG 546 REVOX A77- A700 GRUNDIG TK 600 TK 23 TK 46 TK 819
TFK 3000 & 3002 TFK M 204 TFK M 210 TFK M 75 METZ 9045 SONY TC 377 TC 645 UHER 782E ROYAL 784E ROYAL 724 V263 3MAL RDL 4STG FERGUSO
GARARD SAJA DIV.CASSETTEN GERÄTE
Zitieren
#27
Vielen Dank, Dir und allen anderen auch frohe Ostern.

Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#28
GUNDULA,'index.php?page=Thread&postID=176632#post176632 schrieb:"Die Umlenkrollen stammen von Ulrich epple http://www.k-modul.de/files/profi_umlenk...ngebot.pdf . Ich hätte gerne welche aus
Metal für die R D L damit die ELlektrische abschaltung geht." Haben alle Uhr Royal (oder nur die RDL) diese Endabschaltung und sind auf Metall Umlenkrollen angewiesen?
Zitieren
#29
Sind ansonsten diese Umlenkrollen aus Kunststoff schon eine gute Sache?

http://k-modul.de/wp-content/uploads/201...rollen.pdf
Zitieren
#30
Die Endabschaltung funktioniert doch nur mit Schaltfolie, die man kaum mehr bekommt....
Dann ist es ja eigentlich egal.
O.K. manche alte 18er Bänder haben die wohl gehabt.
Zitieren
#31
Radionicki,'index.php?page=Thread&postID=245263#post245263 schrieb:Schaltfolie ... manche alte 18er Bänder haben die wohl gehabt
Nicht nur manche,
im vorigen Jahrhundert (bzw zu meiner Zeit) hatten die alle, eine vorn und eine hinten .

MfG Kai
Zitieren
#32
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=245287#post245287 schrieb:Nicht nur manche,
im vorigen Jahrhundert (bzw zu meiner Zeit) hatten die alle, eine vorn und eine hinten.

Nee, alle nicht. Die gängigen europäischen Hersteller (BASF, Agfa, Philips) samt OEM-Versionen hatten sie. Bei Maxell lagen zwei kleine Schaltfolien als Aufkleber bei, die aber bei Gebrauchtbändern heute fast immer fehlen dürften. Shamrock hatte überhaupt kein Vorspannband. Bei den anderen Japanern und Amerikanern bin ich nicht sicher, aber die meisten hatten vermutlich keine.

Neu kriegt man sie aber noch relativ problemlos, z.B. bei Darklab unter "Kleben & Schneiden", 12 Stück für 4,95 €.
Zitieren
#33
Ich habe nur BASF und Philips gekauft bis auf 1 oder 2 AGFA.
Hat aber auch nicht immer sicher funktioniert, insbesondere bei schnellem Rück-/Vorlauf.

MfG Kai
Zitieren
#34
Hhm - ich glaube, bei meinen BASF Bändern gab es damals auch keine Metallfolien, zumindest sind sie beim Variocord 263 immer durchgerauscht.

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#35
Die Folie gibt es als Rolle und Geschnitten zu kaufen. Leider habe ich nur Angebote aus den USA bei Ebay gesehen. Nach "sensing foil" suchen.

Gruß

Nelson
Zitieren
#36
Hallo Zusammen

Hier ist ein EBAY Anbieter aus Saarlouis :

https://www.ebay.de/itm/100-Metall-Schal...Swx5hblC7X


Gruss
Dirk
Lässt sich berieseln von : SONY TC-K770ES, Kenwood KX-880D + KX-1003,
Marantz SD-3000, Toshiba PC-5460, Sony TC-U5, DUAL C822 + C828, ONKYO TA-2050,
UHER CG343, UHER SG521, ARISTONA EW5504, SONY TC-366, Sony TCD-D100 Rolleyes
Zitieren
#37
Die Streifen gibt es auch bei darklab, wenn auch nicht gerade günstig.

Gruß
Robert
Zitieren
#38
Die Variocords (23, 63, 263, 520 ..) haben keine Bandendabschaltung über Folie.

Abschaltfolien (auf der dem Tonkopf zugewandten Seite) kenne ich von außereuropäischen Bandtypen nur bei Scotch. Bei Hitachi/maxell, Sony, TDK, Ampex/Quantegy sind sie mir unbekannt.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#39
q-tip,'index.php?page=Thread&postID=245310#post245310 schrieb:Die Streifen gibt es auch bei darklab, wenn auch nicht gerade günstig.

Gruß
Robert

Das sind aber nicht die gleichen wie aus dem Link von Post #36
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#40
Radionicki,'index.php?page=Thread&postID=245263#post245263 schrieb:Die Endabschaltung funktioniert doch nur mit Schaltfolie, die man kaum mehr bekommt....
Dann ist es ja eigentlich egal.
O.K. manche alte 18er Bänder haben die wohl gehabt.
Alle fertig konfektionierten europäischen Markenbänder <= 18 cm hatten Vorspann und Schaltfolie. Und BASF-Cutterboxen mit Streifen Schaltfolie geistern ab und zu noch zum Verkauf herum.
Auch bei Maxell waren Anfang der 90er Schaltfolien zum Aufkleben mitgeliefert.
Zitieren
#41
Mitgeliefert. Damit sie für die jeweils verwendete Auto-Reverse-Maschine passend platziert werden können.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#42
niels,'index.php?page=Thread&postID=245338#post245338 schrieb:Mitgeliefert. Damit sie für die jeweils verwendete Auto-Reverse-Maschine passend platziert werden können.
Genau, bei Maxell lagen sie im Karton. Aber bei BASF, AGFA und Co. waren sie fix ab Werk zwischen Vorspann und Band, auch noch bei den letzten BASF-Bändern der 90er, z.B. DP 26 Professional.
Zitieren
#43
Ragnar_AT,'index.php?page=Thread&postID=245322#post245322 schrieb:Alle fertig konfektionierten europäischen Markenbänder <= 18 cm hatten Vorspann und Schaltfolie.

EMITape auch? Bei denen war ich mir nicht mehr sicher.

Was ist mit den Ost-Bändern?
Zitieren
#44
Die Orwo, die bei mir liegen, nicht.
EMI habe ich nur ein einziges, bei dem wurde am Vorlaufband herumgedoktort, das ist leider nicht aussagekräftig.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#45
timo,'index.php?page=Thread&postID=245356#post245356 schrieb:
Ragnar_AT,'index.php?page=Thread&postID=245322#post245322 schrieb:Alle fertig konfektionierten europäischen Markenbänder <= 18 cm hatten Vorspann und Schaltfolie.

EMITape auch? Bei denen war ich mir nicht mehr sicher.

Was ist mit den Ost-Bändern?
OK, ich formuliere das etwas vorsichtiger: alle Markenbänder für den deutschsprachigen Raum westlich des Eisernen Vorhangs und auch teilweise Kaufhausmarken. BASF, AGFA und von ihnen belieferte Um-Etikettierer (vor allem die Gerätehersteller wie Grundig, Telefunken, Uher), Revue, Scotch für den deutschen Markt, Philips definitiv. Europa-Band dürfte BASF ohne Vorspann und Schaltfolie sein, und damit ist meine Sammlung ziemlich erschöpft.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste