Uher 4400IC - Nichts tut sich
#1
Guten Abend,

vermutlich werden EINIGE den Kopf schütteln, weil das Problem ja nur in der Spannungsversorgung liegen kann und deshalb doch einfach zu finden sein muss!

Das dachte ich auch! Aber ich habe gelernt, nachzufragen, bevor ich repariere.

Das Gerät (Nummer 4), ein Report 4400IC mit der SN 1944 20856 habe ich zum Bastelpreis defekt erworben. Das Gerät ist sehr gut erhalten, wie üblich ist die linke Spule gerissen, der äußere und innere Zustand sind gut. Was mich vor ein Rätsel stellt, ist die Tatsache, das es keinen MUCKS macht. Die Kondensatoren auf der Platine der Spannungsversorgung wurden ausgetauscht, zudem, obwohl sie mit diesem Problem nichts zu tun haben, nach Ausmessen die schlechten Kondensatoren auf der AW-Platine.

Das Netzteil ist in Ordnung, aber weder Batterieanzeige, noch Beleuchtung noch Motor zeigen irgendeine Reaktion bei Play oder beim Umspulen.

Ich wollte nun die Spannungswerte des Gerätes 4 mit denen des Gerätes 11 (IC 4400, SN 1944 55642) vergleichen, habe dabei aber festgestellt, dass es da Unterschiede bei den Anschlüssen gibt! Gerät 11 funktioniert (bis auf den Endverstärker – grins, siehe den anderen Thread)!

Zu den Unterschieden der Anschlüsse an die Platinen der Spannungsversorgung siehe Bild 1!

Es ist deutlich zu erkennen, dass an der Platine des Gerätes 4 gelötet würde. Vermutlich wurde die Platine ausgetauscht, weil sonst ein Ablöten der Anschlüsse ja nicht dringend geboten ist! An den Anschlüssen habe ich nichts gemacht, ich habe lediglich die großen Elkos ausgetauscht.
---
Außerdem habe ich festgestellt: Es sind UNTERSCHIEDLICHE Zenerdioden!
Siehe Bilder 2 und 3!

Die Zenendioden sind zudem an den „Einschalter“ für die Play-Funktion unterschiedlich angeschlossen! Ich hoffe, man kann es erkennen, andernfalls liefere ich gerne eine Skizze nach!

Was man nur schlecht erkennt, auch die Zenerdiode des Gerätes 4 ist gegen dass Chassis isoliert!

Haben die unterschiedlichen Anschlüsse der Zenerdioden an den Play-Einschalter etwas mir der Sperrrichtung (N/P) zu tun und sind deshalb OK?

Ich freue mich auf Eure Vorschläge,


ALLES GUTE,

Wolfgang


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#2
Wolfer,'index.php?page=Thread&postID=176395#post176395 schrieb:Außerdem habe ich festgestellt: Es sind UNTERSCHIEDLICHE Zenerdioden!
http://new-hifi-classic.de/forum/index.p...#msg157690
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste