Halllo zusammen,
ich denke , der Rückgang des Interesses der Jugend an der Modellbahn hängt auch mit Rückzug der Eisenbahn insgesamt aus der Alltagswelt zusammen.
Ich habe meine Jugend in den 60iger und 70iger Jahren überwiegend in Bonn verbracht. Zu Fuss oder mit dem Fahrrad ging es an gewissen Spots Züge gucken aber auch LKWs und PKWs am Verteilerkreis in Bonn.
An Zügen gab es zum einen die DB auf der Rheinstrecke mit den damals aktuellen E-Loks. Aber auch eine 50iger Dampflok aus Köln-Eifeltor habe ich noch im alten Bahnbetriebswerk in Bonn erlebt. Fast jeder grössere Betrieb hatte seinen eigenen Gleisanschluss und wurde mit einer Rangierlok bedient. Und die V60 am Ablaufberg des Güterbahnhofs Bonn war interessant zu beobachten. Dann gab es noch die KBE mit sehr interessantem Güterverkehr, Schnelltriebwagen usw...Heute fast alles Geschichte.
Zumindest teilweise wollte ich dann das erlebte auf der Modellbahn nachspielen.
Von meinen Eltern bekam irgendwann eine Fleischmann Modellbahn, die ich nach und nach erweiterte. Es ging fast das ganze Taschengeld weg für Häuser, Schienen, Wiking-Autos usw. Wenn nicht ein Freund meines Vaters grosszügig mitfinanziert hätte, hätte ich nie die am Ende ca. 1,20x2,00mtr grosse Anlage bauen können. Modellbahn war auch damals schon teuer!
Mein Freund, der im gleichen Mietshaus wohnte, hatte leider Märklin. Das war ja damals gar nicht kompatibel. Aber ausgetauscht haben wir uns natürlich schon über Neuigkeiten bei der Bahn usw.. Gebrauchte Sachen gab es kaum zu der Zeit, wohl aber ein dichtes Netz an Modellbahngeschäften. Unvergessen ist der Puppenkönig in Bonn mit seiner Weihnachtsanlage. Alles Geschichte!
Heutzutage gibt es aber ein riesiges Angebot an gebrauchter Modellbahn, meist übers Internet verkauft. Das erleichtert den Anfang und den weiteren Ausbau ganz erheblich. Und ich denke, vor allem Dampfloks faszinieren nach wie vor die technikbegeisterte Jugend. Aber das Original kann man im Alltag bis auf Ausnahmen kaum mehr erleben. Im Personenverkehr dominieren der ICE und Triebwagen. Lediglich im Güterverkehr gibt es durch die privaten Bahnunternehmen mal etwas Abwechselung zu den DB-Neubauloks.
Grüße
Frank
ich denke , der Rückgang des Interesses der Jugend an der Modellbahn hängt auch mit Rückzug der Eisenbahn insgesamt aus der Alltagswelt zusammen.
Ich habe meine Jugend in den 60iger und 70iger Jahren überwiegend in Bonn verbracht. Zu Fuss oder mit dem Fahrrad ging es an gewissen Spots Züge gucken aber auch LKWs und PKWs am Verteilerkreis in Bonn.
An Zügen gab es zum einen die DB auf der Rheinstrecke mit den damals aktuellen E-Loks. Aber auch eine 50iger Dampflok aus Köln-Eifeltor habe ich noch im alten Bahnbetriebswerk in Bonn erlebt. Fast jeder grössere Betrieb hatte seinen eigenen Gleisanschluss und wurde mit einer Rangierlok bedient. Und die V60 am Ablaufberg des Güterbahnhofs Bonn war interessant zu beobachten. Dann gab es noch die KBE mit sehr interessantem Güterverkehr, Schnelltriebwagen usw...Heute fast alles Geschichte.
Zumindest teilweise wollte ich dann das erlebte auf der Modellbahn nachspielen.
Von meinen Eltern bekam irgendwann eine Fleischmann Modellbahn, die ich nach und nach erweiterte. Es ging fast das ganze Taschengeld weg für Häuser, Schienen, Wiking-Autos usw. Wenn nicht ein Freund meines Vaters grosszügig mitfinanziert hätte, hätte ich nie die am Ende ca. 1,20x2,00mtr grosse Anlage bauen können. Modellbahn war auch damals schon teuer!
Mein Freund, der im gleichen Mietshaus wohnte, hatte leider Märklin. Das war ja damals gar nicht kompatibel. Aber ausgetauscht haben wir uns natürlich schon über Neuigkeiten bei der Bahn usw.. Gebrauchte Sachen gab es kaum zu der Zeit, wohl aber ein dichtes Netz an Modellbahngeschäften. Unvergessen ist der Puppenkönig in Bonn mit seiner Weihnachtsanlage. Alles Geschichte!
Heutzutage gibt es aber ein riesiges Angebot an gebrauchter Modellbahn, meist übers Internet verkauft. Das erleichtert den Anfang und den weiteren Ausbau ganz erheblich. Und ich denke, vor allem Dampfloks faszinieren nach wie vor die technikbegeisterte Jugend. Aber das Original kann man im Alltag bis auf Ausnahmen kaum mehr erleben. Im Personenverkehr dominieren der ICE und Triebwagen. Lediglich im Güterverkehr gibt es durch die privaten Bahnunternehmen mal etwas Abwechselung zu den DB-Neubauloks.
Grüße
Frank