Warum begeistern sich Jungs heute nicht mehr für die Eisenbahn?
#6
aus aktuellem Anlass hole ich diesen Thread mal wieder hoch. Zuerst mal finde ich den Titel etwas hinterwäldlerisch - als Vater zweier kleiner Töchter frage ich mich, wieso sich Mädchen nicht für Eisenbahnen begeistern dürfen ?

Dann finde ich muss man zwei Dinge trennen - den Spaß an schienengebundenen Verkehrsmitteln und die Arbeit bei der Bahn als evtl. Berufswunsch. Das Identifikationsproblem mit der Branche, in der man arbeitet, ist ein Problem, das fast alle Berufsbereiche gleichermaßen betrifft, ob man jetzt bei der Bahn, im Supermarkt oder bei IKEA arbeitet. Deshalb kann man als Kind an der Sache an sich schon Spaß haben, und die meisten Kinder haben Spaß am Bahnfahren, man muss es nur mit ihnen tun.

Ein weiteres Problem ist, dass die Modellbahnhersteller ähnlich verkopft arbeiten wie die Bahn selber. Ich war vergangenen Donnerstag mit meinen beiden Mädels ( fünf und neun ) auf der Intermodellbau in Dortmund. Der einzige Hersteller, der wirklich etwas ernstzunehmendes für Kinder anzubieten hatte, war Märklin, und hier war ein jahrzehntelanger Evolutionsprozess und eine Fast Pleite nötig, damit man sich mal wieder an seine Wurzeln erinnert hat. Bei den anderen Herstellern versucht man krampfhaft, die reale Modellbahn und das Smartphone miteinander zu verknüpfen. Das macht vielleicht noch Sinn, wenn man das Tablet als Stellwerk-Ersatz benutzen kann, eine Verknüpfung zwischen Videospiel und echter Modellbahn ist aber nur gaga, und genau so waren auch die Reaktionen auf die "Modellbahn Interaktiv" Angebote, die überall auf der Messe zu finden waren.

Kein Modellbahnhersteller macht sich z.B. Gedanken darüber, wieso die einfache simple Holzeisenbahn von Kindern nach wie vor sehr gut angenommen wird - trotz Smartphone und Computer. Märklin hat als einziger Hersteller mittlerweile eine echte Kinder-Eisenbahn im Sortiment, die die Einfachheit der Holzeisenbahn mit dem Spielwert der echten Modellbahn verknüpft. Auf der Messe wurde dieses System von Familien sehr positiv angenommen, und es gab Startpakete zum Messe-Kampfpreis. Als ich aber heute ein paar Erweiterungen kaufen wollte, musste ich feststellen, dass der Handel nicht mitspielt. Märklin hat die Bahn schon so gestaltet, dass es für Händler einfach ist, das Sortiment in den Laden zu stellen, aber niemand tut es. Ich war in einem Modellbahn Fachgeschäft und in einem großen Spielwarenladen, scheinbar schnallt hier niemand, dass man sich mit diesem "billigen Plastikmüll" ein durchdachtes System in den Laden holt, das die Kunden von morgen generiert.

Ich denke, das ganze Thema Smartphone und Internet ist bei den Kindern und Jugendlichen genauswenig wegzubekommen wie bei uns seinerzeit das Fernsehen. Die Modellbahnbranche erkennt aber gar nicht, dass sie die Kinder schon in einer Altersklasse packen kann, wo auch heute noch kein Kind ein eigenes Smartphone hat. Das größte Problem sind meiner Meinung nach heute die Eltern und nicht die Kinder. Fernsehen, Computer und Smartphone sind die einfachsten Mittel, Kinder ruhigzustellen, und ich kenne einige Eltern, die diese Möglichkeiten als Dauerlösung einsetzen, und sich dann wundern, wenn sie sie in der Pubertät nicht mehr aus dem Zimmer bekommen. Originalzitat eines Mitarbeiters meiner Frau: Mein Sohn ist nicht zuhause, der ist im Internet. Gerade das Thema Modellbau wäre so eine schöne Möglichkeit, bei Kindern von früh an Kreativität zu entwickeln - leider haben die Hersteller es in den letzten Jahrzehnten immer mehr zu einem Hobby für Nerds mit Perfektionsdrang entwickelt, und kaum jemand macht sich Gedanken darüber, dass Kinder a) ganz anders an die Sachen herangehen, und b) mit einfachen Sachen anfangen müssen, um erstmal Spaß an der Sache zu entwickeln. Das, was wir heute der Jugend vorwerfen, ist entscheidend dadurch entstanden, dass die Mehrzahl der Kinder heute von ihren Eltern im Stich gelassen werden, und Fernseher/Internet zur Ersatzfamilie mutieren.

Gruß Frank
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Matthias M - 17.03.2015, 21:55
[Kein Betreff] - von timo - 18.03.2015, 19:14
[Kein Betreff] - von PeZett - 19.03.2015, 00:37
[Kein Betreff] - von mk1967 - 19.03.2015, 10:18
[Kein Betreff] - von nick_riviera - 23.04.2016, 20:19
[Kein Betreff] - von hardy55 - 24.04.2016, 10:09
[Kein Betreff] - von 96k - 24.04.2016, 15:17
[Kein Betreff] - von nick_riviera - 29.04.2016, 20:24
[Kein Betreff] - von 96k - 30.04.2016, 10:52
[Kein Betreff] - von timo - 30.04.2016, 13:25
[Kein Betreff] - von Andre N. - 30.04.2016, 19:41
[Kein Betreff] - von timo - 30.04.2016, 19:47
[Kein Betreff] - von Andre N. - 30.04.2016, 21:59
[Kein Betreff] - von timo - 30.04.2016, 22:05
[Kein Betreff] - von outis - 30.04.2016, 23:19
[Kein Betreff] - von Andre N. - 30.04.2016, 23:26
[Kein Betreff] - von PeZett - 01.05.2016, 10:19

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste