Warum begeistern sich Jungs heute nicht mehr für die Eisenbahn?
#1
Unabhängig von dem jüngst angelaufenen Thread über Straßenbahnen und Eisenbahnen Smile : Die obige Frage könnte man sich ja tatsächlich stellen. Was war früher der Traumberuf? Lokführer natürlich. Eine fette 44 oder eine rasante 05 durch die Landschaft zu steuern, später dann mit einer eleganten 103 (als die noch nicht gnadenlos auf Verschleiß gefahren wurde) über eine 200-km/h-Strecke zu brettern. 8o

Und heute? Warum gibt's unter den Jungen so wenige Eisenbahnfans? ?(

Der gestrige Tag hat mich einer möglichen Erklärung ein Stück näher gebracht - und dazu muß ich jetzt zwanghaft was ablassen: Möchte man auf dem Schulhof seinen Kumpels erzählen, daß man Fan eines Schrotthaufens ist? Möchte man sich dafür auslachen lassen und deswegen für einen Trottel gehalten werden?

Gestern nachmittag begab es sich laut einem Zeitungsbericht von heute morgen (Rheinische Post, Düsseldorf), daß im Bereich Düsseldorf der Stromabnehmer eines elektrischen Triebfahrzeugs (in dem Falle einer S-Bahn) an eine darüberliegende Fahrleitung bewegt wurde.
Das ist ein Vorgang, der im Bereich der deutschen Eisenbahnen seit einem guten Jahrhundert nicht vollkommen unüblich ist. Schon zu Zeiten der Preußischen Staatseisenbahnen und ihrer Baureihe ES 9-19 pflegte man 1914 dergleichen zu bewerkstelligen. Worauf der Effekt eintrat, daß die betreffende Lokomotive sich des Zuflusses von Fahrstrom erfreuen konnte - darob sich die Möglichkeit eröffnete, selbige Lokomotive mitsamt anhängendem Zug in Bewegung zu setzen.
In einer Zeit, in der die Bahn noch staatlich war und z.B. Bundesbahn hieß, vollzog sich das sodann sogar in den meisten Fällen zuverlässig und pünktlich.

Wenn man nach dem Zeitungsbericht von heute morgen geht, bewirkte das Herannahen des Stromabnehmers an die Fahrleitung gestern einen mehrstündigen Zusammenbruch des Verkehrs rund um den Düsseldorfer Hauptbahnhof. Ich hatte das Vergnügen, dadurch für eine Strecke von 56 Kilometern etwa zweieinhalb Stunden zu brauchen. Und dabei hatte ich noch Glück, denn ich gehörte weder zu denen, die einen wichtigen Besprechungstermin wahrnehmen mußten, noch zu denen, die dringend ein Flugzeug am Flughafen Düsseldorf erreichen und deshalb für hohe zweistellige Beträge ein Taxi nehmen mußten. :cursing:

Als Viel-Fahrer wird man das Gefühl nicht los, daß die Leitungsetagen der Bahn bzw. die politischen Ton-Angeber die Infrastruktur seit 20 Jahren sehenden Auges zugrunde sparen. Rolleyes

Es sei nun mal kein Geld da?
Stimmt wahrscheinlich sogar. Nur warum?

Wenn ich mit meinem Auto nachts bei leichten Minustemperaturen auf der Autobahn mit Motorschaden liegenbleibe und 300 Ocken in der Tasche habe, bieten sich mir u.a. zwei Möglichkeiten:
1. Ich bestelle beim 24-Stunden-Dienst eines Edelschuppens von der Düsseldorfer Königsallee einen handbestickten Seidenbezug für meine Rückbank, damit sich die Passanten am nächsten Morgen davon überzeugen können, wie klasse ich bin und was für ein tolles Auto da steht.
2. Ich lebe weiter mit dem Standard-Polsterbezug und hole statt dessen einen Techniker, der meinen Motorschaden repariert.

Den Fall 1 exerzieren Bahn und Verkehrspolitiker seit einigen Jahren durch mit der Idee, in Stuttgart einen milliardenschweren Bahnhof in den Keller zu bauen, den sie im Erdgeschoß schon haben.

Nun ist es leider so, daß man aus diesen Verträgen nicht mehr rauskommt und in den sauren Apfel beißen muß. wacko
Allerdings soll die Bundeskanzlerin vor geraumer Zeit einmal öffentlich erklärt haben, Stuttgart 21 sei ein Signal für (sinngemäß) "die Zukunftsfähigkeit des Standortes Deutschland". 8|

Von einer Physikerin hätte ich eigentlich gedacht, daß sie den Mantras von PR-Leuten und Betriebswirten nicht auf den Leim geht. Die Gesetze der Physik lassen sich nämlich von den Halbwahrheiten und Glaubenspredigten der Ökonomen auch nicht aushebeln. (Zum Glück Rolleyes - was wäre das erst für eine Schreckenswelt.)

Wenn zwischen Rügen und Freiburg tagtäglich an unzähligen Stellen der Wurm drin ist, wenn Hunderte bis Tausende Berufspendler deswegen zu spät zur Arbeit kommen und man selbst dann, wenn es funktioniert, nie sicher sein kann, ob in zehn Minuten nicht doch wieder was schiefläuft, deutet das darauf hin, daß die Technik von vorn bis hinten mehr Zuwendung braucht - und wohl auch ein bißchen Geld.
Wenn aber irgendwann ein Keller-Bahnhof in Stuttgart herumsteht, dann können dort die Gleise von mir aus mit handsignierter Diamantenpaste bestrichen sein - über den "Standort Deutschland" sagen für meine Begriffe die Hunderte Weichen-, Signal-, Bahnübergangs-, Tür-, Triebfahrzeugs- und Stellwerksstörungen im Lande mehr aus - oder vielmehr über seine verkehrspolitischen Entscheidungsträger. Die vermutlich oft genug seit dem Tag ihrer Auto-Führerscheinprüfung keinen Zug mehr von innen gesehen haben und einen ICE T von einer 01.10 am ehesten noch an den fehlenden Windleitblechen unterscheiden können. X(

Leid tun einem nur die Schaffner, Zugführer, Auskunftskräfte, Schalterdamen etc., die den geballten Frust der gestrandeten Fahrgäste abbekommen - obwohl sie selbst überhaupt nichts für den Planer-Murks können. ;(
Genau auf ihrem Platz sollten in solchen Situationen die Weichensteller aus der DB-Chefetage sitzen... ganz fest angenietet, stundenlang und ohne Glasscheibe zwischen sich und den genervten Kunden. Big Grin
Man wird ja mal träumen dürfen Wink...

Bis dahin kann man den kleinen Jungs nur HO-Nostalgie-Eisenbahn-Anlagen vorführen: "Das ist ein TEE-Speisewagen - der wurde meist pünktlich ans Ziel bewegt, zwar waren die Kellner ziemlich muffig, aber dafür sah es dort noch nicht aus wie in einer Autobahn-Automaten-Raststätte, und die klapprige Garnitur von Silberlingen, die einen anschließend ans Ziel brachte, kam meistens auch bis zu ihrem Bestimmungsbahnhof durch..." Wink

Michael
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Warum begeistern sich Jungs heute nicht mehr für die Eisenbahn? - von mk1967 - 17.03.2015, 18:52
[Kein Betreff] - von Matthias M - 17.03.2015, 21:55
[Kein Betreff] - von timo - 18.03.2015, 19:14
[Kein Betreff] - von PeZett - 19.03.2015, 00:37
[Kein Betreff] - von mk1967 - 19.03.2015, 10:18
[Kein Betreff] - von nick_riviera - 23.04.2016, 20:19
[Kein Betreff] - von hardy55 - 24.04.2016, 10:09
[Kein Betreff] - von 96k - 24.04.2016, 15:17
[Kein Betreff] - von nick_riviera - 29.04.2016, 20:24
[Kein Betreff] - von 96k - 30.04.2016, 10:52
[Kein Betreff] - von timo - 30.04.2016, 13:25
[Kein Betreff] - von Andre N. - 30.04.2016, 19:41
[Kein Betreff] - von timo - 30.04.2016, 19:47
[Kein Betreff] - von Andre N. - 30.04.2016, 21:59
[Kein Betreff] - von timo - 30.04.2016, 22:05
[Kein Betreff] - von outis - 30.04.2016, 23:19
[Kein Betreff] - von Andre N. - 30.04.2016, 23:26
[Kein Betreff] - von PeZett - 01.05.2016, 10:19

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste