A700
#1
Hallo,

bin ganz neu hier im Forum. Ich habe mir 1989 eine gebrauchte A700 zugelegt. Sie stammte aus einem privaten Studio. Der Vorbesitzer hatte eine Geschwindigkeitssteuerung (die bekannten Geschwindigkeiten 9,5/19/38 konnten jeweils nach oben und unten verstellt werden, insgesamt praktisch von 5cm/s bis 55cm/s) und ein digitales Zählwerk (ich vermute von der B67) einbauen lassen. Das läuft sogar wahlweise vorwärts und rückwärts. Ich habe dann noch einen Diasteuerkopf zur Steuerung eines Überblendprojektors einbauen lassen. In erster Linie habe ich damals klassische Konzerte in Absprache mit dem Veranstalter aufgenommen. War zwar ne gewaltige Schlepperei, hat aber Spaß gemacht. Jetzt habe ich feststellen müssen - wie viele andere auch - dass einige Bänder (alles 641er) schmieren und quietschen. Von manchen wird ja das Backen empfohlen.

Meine Fragen: Backofen oder besser Dörrgerät? Überspielen auf anderes Tonbandgerät (habe leider keines) oder digital? Und dann wieder auf analoges neues Band zurückspielen?

Zweites Problem: letztens hat es plötzlich gezischt und geraucht. Ich denke, da ist ein Kondensator dahingegangen. Die Maschine läuft trotzdem noch, aber ich traue mich nicht mehr, sie einzuschalten. Ich denke, ich werde sie trotz des Alters in die Werkstatt geben?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

Uli


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#2
Backofen scheint mir riskant, im Netz wird meistens Dörrgerät empfohlen.

Allerdings schwört eine recht große Gruppe auf eine Autopolitur namens NuFinish bzw. einen ihrer Inhaltsstoffe (den man recht leicht extrahieren kann). Der Entdecker dieser Methode hat 1993 Bänder damit behandelt und sie funktionieren bis heute! Infos dazu findest du - sofern du halbwegs mit Englisch klar kommst - im Tapeheads-Forum.
Zitieren
#3
Hallo Uli,

zum "pyrotechnischen" Big Grin Ereignis:
Da ist wohl ein 'Rifa' Funkentstörkondensator hochgegangen. Kenne die A 700 nicht so gut, aber zu den Motorenzuleitungen dürften diese "Bomben" wohl verbaut sein. Nach 25-30 Jahren haben diese Rifas ausgedient, und daher raucht es in Revox-Maschinen dann und wann, ist also ein bekanntes Phänomen. ALLE austauschen und gut isses...

Heribert
Zitieren
#4
uli_b,'index.php?page=Thread&postID=175955#post175955 schrieb:... Überspielen auf anderes Tonbandgerät (habe leider keines) oder digital? Und dann wieder auf analoges neues Band zurückspielen?
...


Hallo Uli,

erst einmal Willkommen im Forum und einen herzlichen Glückwunsch zu Deinem Einzelstück. Die Umbau-Maßnahmen scheinen ja nicht nur technisch funktionsfähig sondern auch von Finish her gut gemacht worden zu sein.

Wenn es sich bei Deinen Aufnahmen um selbstgemachte "Einzelstücke" handelt, dann finde ich es auf jeden Fall lohnentswert, über ein "Backup" nachzudenken. Ganz abgesehen davon, ob Du es Dir damit nicht auch ermöglichen könntest, solche Aufnahmen mal woanders als in Deinem Revox-Zimmer abzuhören oder sie natürlich! mir zu stiften, wäre es einfach schade, wenn die irgendwann den Weg aller Bänder gehen müssten und dann einfach nicht mehr vorhanden wären.

Welches Zielmedium sinnvoll ist, mußt Du selber entscheiden. Wenn man schon dabei ist, könnte man ja auch gleich zwei Aufnahmegeräte anschließen: Bandmaschine und D/A-Wandler mir irgendwas dahinter.
Und für die Frage, woher die Gerätschaft stammt, auf die Du kopierst, ist ja das Forum da.

Entweder weißt Du schon aus welcher Gegend Du kommst und kannst daher im Forum suchen, wer in der Nähe wohnt oder ob in der Nähe ein Forentreff stattfindet. Oder Du trägst in Deinem Profil den Wohnort nach und aus dem Forum meldet sich jemand freiwillig, der sich eine umgebaute A700 anschauen will und dazu bereit ist, einen Recorder mitzubringen.

Ich wünsche Dir viel Erfog udn viel Spaß. Denn beim Kopieren hat man schließlich die Chance, die Aufnahmen gleich mit abzuhören.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#5
Hallo Forum,

vielen Dank für die Antworten. Das mit der Politur klingt auch vielversprechend, werde mich mal informieren.

Ich bin ganz überrascht, wieviele sich noch mit einer Bandmaschine beschäftigen. Ich habe gedacht, ich bin mehr oder weniger alleine auf weiter Flur. Verschiedene Bekannte haben mir schon geraten: "Schmeiß das alte Ding doch raus, nimmt nur Platz weg" (?). Nie und nimmer, hab' ich gesagt. Da würde mir ja das Herz bluten.

Naja, da bin ich ja beruhigt, dass es noch viele andere gibt, die auch noch "analog" denken. Smile

Uli
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste