Krummer Spulendocht Teac A-2300
#1
Hallo,

diese Frage richtet sich vor allem an Benutzer (oder ehemalige Benutzer) einer Teac aus der alten "A"-Baureihe (A-2300, A-3300...).

Habt Ihr auch die Erfahrung gemacht, daß bei diesen Geräten oft die vorderen Teile der Spulendochte etwas krumm sind? Ist das "von Haus aus" so, oder sind sie einfach "biegefreudig"? Macht es Sinn, sich um Ersatz zu bemühen, oder ist das unnötig - oder vielleicht sogar völlig sinnlos, weil ein (neuer) Ersatzdocht mit hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls krumm wäre?

Es betrifft ausdrücklich nur den Teil des Dochts, der oberhalb der Spule liegt - eine Unwucht der Spule ensteht dabei offenbar nicht. Der einzige Nachteil ist, daß man den Spulenkopf recht fest zudrehen muß, damit alle drei Flügel wirklich auf der Spule aufliegen.

Gruß,
Timo
Zitieren
#2
1. Im Gegensatz zu z.B. Akai brechen Teac-Dochte, wenn man versucht, sie zu richten. Daraus kann man folgern, daß sie nicht durch einen 'Unfall' ihre Form bekommen haben

2. Ja, das kommt häufig vor, auch das neue Ersatzteil kann schief sein

3. Da weder die Funktion beeinträchtigt wird noch eine Unwucht entsteht, wird eine höhere Genauigkeit in der Produktion bei Teac sicher nicht Priorität gehabt haben
Zitieren
#3
OK... wichtig ist: Das Gerät kann ohne Sorge benutzt werden. Und wenn ich aus "kosmetischen" Gründen doch noch mal einen Austausch vornehme und dann feststelle, daß der neue Docht genau so krumm ist, erinnere ich mich dran, daß Du mich gewarnt hast - versprochen! ;-)
Zitieren
#4
´
Also, ich habe voriges Jahr 5 Tascam- Maschinen mit neuen Dornen ausstatten müssen, weil die nur für Wickelbetrieb gerüstet waren. Ergo habe ich 10 Ersatzteile bestellen müssen, und die waren alle 1a grade.

Bei einer Maschine war allerdings der Teller beschädigt, weil der Dorn wohl mal hart anghauen wurde. Der Dorn, mit extra langer Schraube für Tellerbetrieb war noch ok. Leider passt der nicht auf Timo´s Maschine, weil ein 18er Gerät mit AEG- Kern nicht eben für lange Spielzeiten geeignet ist.


Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#5
Vielleicht galt ja bei Teac das Motto: Die guten in's (Tascam-)Töpfchen, die schlechten in's (Teac-)Kröpfchen? Oder der Herstellungsprozess wurde umgestellt, so daß die Dinger nun gerade sind? Halte beides nicht für undenkbar.
Zitieren
#6
Bei meiner A-2300SX eiert der rechte Dorn auch etwas. Die Spule läuft aber rund. Da ich die Maschine gebraucht gekauft habe (erst letztes Jahr), kann ich nicht sagen, ob das von Anfang an so war.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#7
Hallo,

dank Darklab-Frank bin ich inzwischen Besitzer eines nagelneuen Spulendorns aus dem Ersatzteilfundus von Teac-Tascam - Kostenpunkt: gut 12 Euro inklusive MwSt. Gerade habe ich ihn eingebaut.

Positiv ist festzustellen:

- Für meine Verhältnisse ist beim Austausch erstaunlich wenig kaputtgegangen (nur der alte, krumme Spulendorn). :-)

- Der neue Dorn ist kerzengerade.

Ein kleiner negativer Aspekt:

- Der neue Dorn ist etwas länger als der alte. Das betrifft nur das Vorderteil, so daß er problemlos als Ersatz funktioniert. Ein Pingel würde sich allerdings möglicherweise daran stören, daß die beiden Dorne nun unterschiedlich lang sind.

[Bild: Dorn.jpg]
(Kann man's erkennen?)

Wenn mich irgendwann mal der Wahn überkommt, werde ich den anderen vielleicht auch noch gegen die längere Ausführung austauschen, aber mit dem jetzigen Stand kann ich gut leben. :-)

Gruß,
Timo
Zitieren
#8
´
Wie das bei der Teac ist kann ich nicht sagen, aber bei der Tascam ( gleicher Docht) ist normalerweise von unten der Docht mit einem Sprengring gegen Herausdrehen gesichert. Man müßte den Bandteller abnehmen und dann den Sprengring entfernen. Kaputtgehen kann eigentlich nichts.

Der Preis den der Tascam Service verlangt - 10,90 zzgl. USt. - ist für ein Massenteil schon happig, aber man ist ja froh wenn es noch Teile gibt.

Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#9
Zitat:Frank postete
Wie das bei der Teac ist kann ich nicht sagen, aber bei der Tascam ( gleicher Docht) ist normalerweise von unten der Docht mit einem Sprengring gegen Herausdrehen gesichert. Man müßte den Bandteller abnehmen und dann den Sprengring entfernen. Kaputtgehen kann eigentlich nichts.
Bei Teac ist es genau so. Der Haken war nur: Der Dorn ließ sich ohne Hilfsmittel nicht aus dem Teller herausschrauben. Mit einer Kombizange ging es dann - allerdings habe ich damit wohl unachtsamerweise einen der Befestigungsflügel des Dorns abgebrochen. Gut, daß es der alte war. :-)

Zitat:Der Preis den der Tascam Service verlangt - 10,90 zzgl. USt. - ist für ein Massenteil schon happig, aber man ist ja froh wenn es noch Teile gibt.
Den Preis halte ich für OK. Bei Revox wird's mehr kosten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste