Mal wieder Uher CR 240: keine Endabschaltung
#1
Moin!

Eines meiner beiden CR 240 verweigert am Bandende die automatische Abschaltung. Ist zwar keine Drama, aber zuweilen ist es unangenehem. Wenn man die manuelle Abschaltung vergißt, wird die Mechanik doch arg beansprucht. Ist mir erst gestern wieder passiert.... :-(
Woran kann es liegen, daß die Abschaltung nicht funktioniert? Meist hat man ja eher das Problem, daß der Bandlauf abschaltet, weil selbiger nicht von der Elektronik erkannt wird.
Die Serviceanleitung gibt zu diesem Thema nicht allzuviel her. Die Optoelktronik scheint auf jeden Fall zu arbeiten, jedenfalls messe ich -je nach Stellung der der Reflektionsscheibe unterschiedliche Spannungen am MP1. Und die Werte sind auch höher als 1,8V. Dieser Wert ist ja im Servicemanual vermerkt. Habe kein Osziloskop, aber ein normales Multimeter sollte hier doch ausreichend sein.
Aber die Spannungen des Sensors scheinen der Motorelektronik egal zu sein. Der Motor läuft auch bei ausgeschwenktem Sensor weiter....

hat jemand eine Idee?

Ach ja: Will dann auch noch die Lämpchen - Zählwerk, Kassettenschacht - erneuern, wobei ich Leuchtdioden vewenden will. Leuchtdioden mit 2,5V/30mA dürften doch wunderbar passen.


Gruß,

Torsten
Revox B77 - Sony TC 640 - Philips fc 870 n4422 n2521 n2511 n2214 n2219 - Uher CR 240 Report 4200 - ITT 3020 - Grundig cf11 - Nagra 4.2
Zitieren
#2
Hallo Torsten,
hast Du da ein 240 oder 240 AV? SN?




Auf Platine 800 befinden sich eine IR-Diode LD261 und ein Transistor BPX81, beide überprüft? Winkel zueinander und zur Scheibe richtig?

Beachten: Lämpchen sind jeweils in Reihe geschaltet, Spannung dann 6V.

Leider habe ich nur das SM in Englisch, schlechter Quali und nicht komplett. Wenn Du was besseres hast, würde ich mich über eine Kopie freuen.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#3
Hallo Frank!

Transistor und Diode sollten funktionieren. Ich bekomme ja, wie ich schrieb, am entsprechenden MP1 ändernde Werte beim Drehen der Impulsscheibe. Die Funktion der Bauteile sollte also gegeben sein. (gemessene Werte entsprechen auch denen eines weiteren CR 240, welcher einwandfrei - sobald die Impulsscheibe steht - abschaltet.)
Verdrehte testweise mal den zugehörigen Regelwiderstand R721 - Arbeitspunkt Optoelektronik -, wobei ich den Recorder im Rücklauf laufen hatte - die Impulsscheibe steht dann ja still, so daß der Motor umgehend abschalten sollte - , aber der Motor lief ungerührt weiter.
Revox B77 - Sony TC 640 - Philips fc 870 n4422 n2521 n2511 n2214 n2219 - Uher CR 240 Report 4200 - ITT 3020 - Grundig cf11 - Nagra 4.2
Zitieren
#4
Kann alles Blödsinn sein, ich bin Laie:

Wenn ich das richtig sehen, mißt Du an MP1 doch eigentlich nur den Transistor. Vielleicht reicht der IR-Anteil des Umgebungslichtes in Verbindung mit der Sensorscheibe dazu aus, daß der Transistor arbeitet.

Was ist, wenn der Arbeitsplatz abgedunkelt ist oder kannst Du die IR-Diode mal mit der Fotofunktion des Handys prüfen?
Viele zeigen IR Strahlung an.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#5
Die Idee, den IR Diode mit einer digitalen Kamera zu prüfen, ist gut. Werde das beim nächsten Zerlegen machen.
Du hast Da wohl schon Recht, daß ich am MP1 den Transistor messe. Aber ich messe halt die entsprechenden Spannungssachwankungen die sich durch das Drehen der Sensorscheibe ergeben. Und das sollte auf die einwandfreie Funktion schließen lassen.
Fehlfunktion durch Umgebungslicht? Glaube ich nicht. Betreibe den Recorder ja meist in der Ledertasche und da sollte wirklich kein Umgebungslicht durchkommen....
Revox B77 - Sony TC 640 - Philips fc 870 n4422 n2521 n2511 n2214 n2219 - Uher CR 240 Report 4200 - ITT 3020 - Grundig cf11 - Nagra 4.2
Zitieren
#6
Nee, aber beim Test war Umgebungslicht vorhanden, sodaß der Transistor reagierte. Da war ja der Gerätedeckel ab.

Bei mir war es mal vor Monaten so und ich konnte mit einer Taschenlampe Einfluß nehmen. Die Beleuchtung im Kassettenschacht reicht da wohl nicht, sie wirkt nicht auf die Sensorscheibe.
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#7
frank1391,'index.php?page=Thread&postID=175480#post175480 schrieb:Die Beleuchtung im Kassettenschacht reicht dawohl nicht, sie wirkt nicht auf die Sensorscheibe.
Das könnte bei helleren LEDs anders sein. Pollin hat Lämpchen für € 0,10 das Stück.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#8
Die Lichtschranke mit allen Bestandteilen kann hier eigentlich nicht das Problem sein, wenn von dort keine Impulse kämen würde das Gerät ja ständig abschalten. Hier ist es ja genau anders herum, das Gerät schaltet gar nicht ab.
Der Fehler sollte sich "hinter" dem Fototransistor in der Auswertung des Signals liegen.
Die Schaltung des CR240 ist aber leider etwas eigenwillig.

Gruß Ulrich
Zitieren
#9
Genauso ist das, Ulrich! Mal schauen, vielleicht kann mir "unser Firmenelektroniker" einen Tip geben, wenn er sich ein wenig mit dem Schaltplan befaßt hat.
Ansonsten heißt es halt weiter aufpassen, wenn das Bandende erreicht ist.... :-)
Revox B77 - Sony TC 640 - Philips fc 870 n4422 n2521 n2511 n2214 n2219 - Uher CR 240 Report 4200 - ITT 3020 - Grundig cf11 - Nagra 4.2
Zitieren
#10
Na ja, so kompliziert ist die Sache auch nicht. Man muss halt mal ein wenig messen.
Je nach dem ob sich das Band bewegt oder still steht sollte sich ja an den folgenden Transistoren etwas ändern.

Gruß Ulrich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste