UHER M655 an Report Monitor oder Royal
#1
Also ich habe mit einem UHER Konvolut mit allen möglich brauchbaren und weniger brauchbaren Teilen u.a. ein M655 Elektret-Kondensator (stereo) Mikro erhalten.

Dieses Micro ist - soweit ich weiß - eigentlich für die Kassettengeräte gedacht gewesen. Da dieses Teil aber stylish, neu und unbenutzt aussieht, würde ich es gerne selber einsetzen. Smile
An das Report Monitor 4400 lässt es sich zwar anschließen, gibt aber keinen Piep von sich bzw. man kann nicht damit aufnehmen (neue Batterien sind drin Wink ). Beim Royal 561 passt schon der Stecker nicht.

Leider liegt keine BDA oder Ähnliches bei, aus dem die Belegung der Steckerkontakte zu entnehmen ist. Gibt es eine Möglichkeit, einen Adapter aufzutreiben oder selbst herzustellen (das würde ich mir mit den nötigen Infos schon zutrauen).
Bislang habe ich im Netz nichts dazu gefunden.

Besteht vielleicht auch die Möglichkeit, dass das Mikro aufgrund des Alters, der langen Liegezeit seinen Geist aufgegeben hat? Allerdings, wenn man bei der RM ganz hoch aussteuert, lässt sich auf einem Kanal etwas wahrnehmen ... daher vermute ich einfach nur eine unpassende Belegung der Kontakte.
Bei zwei (preiswerteren) Kondensatormikros, die ich mir in den 70ern gekauft hatte und 35 lange Jahre nicht benutzt habe, konnte ich nämlich genau diese Erfahrung machen.

Life Aufnahmen mit dem RM - das wäre wieder was!
Kleinspuler-Fan 8)
AKAI: GX 77, GX 210D; UHER: Royal 561, Report Monitor 4400. 4400IC und 6000; ASC: 5004, 5002; TEAC X300R

Kassettenrecorder Wink
Kenwood KX-5050 und UHER CR 240

Vinyl-Dreher thumbsup
DUAL: 714Q, 505-4
Zitieren
#2
Hallo Klaus,

die Steckerbelegung beim M 655 ist folgendermaßen: 3 = NF links, 5 = NF rechts, 2= Masse (Schirm), 8 (Mittelkontakt) = Betriebsspannung (4-6 V), 7 = Masse, 1 = Start/Stop.
Die Buchse beim 4400 RM ist bezüglich der NF und der Betriebsspannung gleich beschaltet. Nur ist da der Schaltkontakt für die Pause auf Pin 7 und die Masse dazu auf 6. Zum RM gehört eigentlich das Mikro M 650, das äußerlich gleich aussieht.

Ergo: wenn das Mikro funktionsfähig ist, musst du mit dem RM damit aufnehmen können. Die Pausenschaltung wird zwar nicht gehen, aber die NF-Belegung ist ja identisch zu den CR-Kassettengeräten.
Die Batterie kannst du rausnehmen, weil es über das Report Strom bekommt. Vielleicht solltest du darauf achten, den Schiebeschalter rechts neben den Mikrofonbuchsen auf Onepoint-Stereo (untere Stellung) zu schalten und entsprechend dann die Buchse 1 zu benutzen!

Achtung! Das M 655 ist ein Mitte-/Seite-Mikro! Es beinhaltet eine Kapsel mit Achter- und eine mit Nierencharakteristik, die über eine Matrix zusammengeschaltet sind.
Es muss zum Aufnehmen so aufgestellt werden, dass es senkrecht steht wie ein Pfahl und die auf der Stirnseite aufgebrachten Markierungen L und R müssen dann entsprechend von oben gesehen links und rechts kennzeichnen. Die Mittenkapsel zeigt bei dieser Aufstellung ordnungsgemäß nach vorn. Wenn das Mikro so aufgestellt wird, wie man es gewohnt ist (also mit der Front des Rohrs zur Schallquelle) nimmt es den Schall vorzugsweise von unten auf, was ja sicher nicht optimal ist!

Ich möchte dich zum Thema M 650 auch auf folgenden älteren Fred hinweisen: Klick!

LG Holgi
Zitieren
#3
Ich bin doch beeindruckt. ^^

Eine so schnelle und kompetente Antwort hatte ich mir zwar erhofft, aber nicht erwartet.

Vielen Dank!

Nun werde ich mir das M655 mal gründlich vornehmen.
Kleinspuler-Fan 8)
AKAI: GX 77, GX 210D; UHER: Royal 561, Report Monitor 4400. 4400IC und 6000; ASC: 5004, 5002; TEAC X300R

Kassettenrecorder Wink
Kenwood KX-5050 und UHER CR 240

Vinyl-Dreher thumbsup
DUAL: 714Q, 505-4
Zitieren
#4
Keine Ursache! Wink

Ich kann noch ergänzen, dass du dir für die RdL einen Adapter löten kannst, der auf der Mikroseite eine 8-polige Kupplung hat und auf der Geräteseite zwei dreipolige (oder 5-polige, ist ja egal) Stecker. Letztere müssen beide den NF-Anschluss auf Pin 3 haben und die Masse auf 2. Also: von der Kupplung "3" auf den linken Dreipolstecker "3" und von der Kupplung "5" auf den rechten Stecker "3". Und die Masse natürlich auf beide Pins 2. Dann braucht das Mikro natürlich auch seine Batterie.
Zitieren
#5
Perfekt. thumbsup

Dann werde ich mich mal ans Löten machen - Kabel und Stcker müsst ich noch in ausreichender Menge haben.
Kleinspuler-Fan 8)
AKAI: GX 77, GX 210D; UHER: Royal 561, Report Monitor 4400. 4400IC und 6000; ASC: 5004, 5002; TEAC X300R

Kassettenrecorder Wink
Kenwood KX-5050 und UHER CR 240

Vinyl-Dreher thumbsup
DUAL: 714Q, 505-4
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste