Biete SONY SLV 725 HQ Videorecorder, Netzteil defekt
#1
Hallo miteinander,

vielleicht hat jemand Interesse an diesem Spitzengerät von 1992? Das Gerät hat mich damals 1999,- DM gekostet und war mit das beste, das der Markt hergegeben hat. Leider hatte er unter Absonderung übler Gerüche den Dienst verweigert und ist dann durch einen Panasonic (Metz) ersetzt worden. Definitiv ist das Netzteil Schuld, denn ich hatte es geöffnet und auch gleich wieder verschlossen, nachdem ich das Dilemma besichtigt hatte. Fotos existieren.

Das Gerät an sich bietet eine Vielzahl von Funktionen, ist unter anderem auch zum Schnitt geeignet, hat PiP, einen Jog-Shuttle am Gerät und einen auf der FB und und und...

Die FB ist alleine 20,-€ wert, sie geht aber nur in Verbindung mit dem defekten Gerät zum neuen Besitzer. Beide schlummern im Karton in meiner Kammer. Bedienungsanleitung ist vorhanden, vielleicht sogar noch der Kaufbeleg (Garantie aber abgelaufen Wink ).

Preis incl. Versand 40,- VB

   
   


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#2
Ich bin mal ganz dreist und hänge mich hier ran.
Falls es jemanden geben sollte, der sich an den alten Sony Videorecorder ran traut habe ich noch etwas.
Ein neues unbenutztes original Sony Netzteil aus altem Lagerbestand ohne stinkende Elkos und mit einwandfreier Platine.
30€ plus Versand.

   

Gruß Ulrich
Zitieren
#3
Hallo Ulrich,

wenn es genau das Netzteil für diesen Recorder ist, dann habe ich tatsächlich Interesse. Denn ich will hier nicht irgendwelchen Schund loswerden, sonst hätte ich mich lange von dem Teil getrennt.

Sollte es hier nichts werden, dann geht die Fernbedienung gesondert in die "Bucht" und der Rest wird schweren Herzens entsorgt.

Gruß
Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#4
Hallo Rainer,
es ist genau das Netzteil für diesen Recorder.
Wobei diese Netzteile auch in anderen Recordern verbaut wurde.

Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, ich halte es aber für Wahrscheinlich das in deinem SLV725 mittlerweile noch andere Fehler schlummern.

Gruß Ulrich
Zitieren
#5
Es schlummern : feststehender Bandfuehrungsbolzen rechts, nasse Elkos in der Hifi ton Sektion, verbrauchtes Display (meist ist die Uhrzeit kaum noch lesbar) .
Ich putze hier nur...
Zitieren
#6
Guten Morgen allerseits,

und vielen Dank für die geäußerten Bedenken (das ist ehrlich gemeint). In der Tat erinnere ich mich jetzt wieder, dass das Display allmählich immer schlechter wurde. Aber ich hatte mich belesen und von der Misere mit den Netzteilen gelesen, die sollten der globale Übertäter sein. Mir erschien das schlüssig und so wurde der Recorder eingelagert.

Weiterhin glaube ich mich an einen Anbieter in der Bucht zu erinnern, der Reparatursätze für diese Netzteile angeboten hat. Der Zustand meiner Platine hat mich aber abgeschreckt, das hätte mich überfordert.

Also werde ich nichts mehr investieren (trotzdem vielen Dank für das Angebot, Ulrich).

Wenn jemand Interesse am Recorder als Ersatzteilspender hat, gegen Porto kann er ihn haben.

Gruß
Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#7
Da wäre ich fast das Netzteil los geworden.
Ach verdammt, zu viel geschrieben.

Gruß Ulrich
Zitieren
#8
Schade aber auch, Ulrich, ich glaube wir sind zu ehrlich fuer diese Welt. Habe selber noch 2 diese netten Maschinen zu stehe und einen anderen wo dieses Netzteil verbaut ist. Nach der ueblichenn Kur laufen die kisten .
Ich putze hier nur...
Zitieren
#9
Erkläre doch vielleicht, was unter der "üblichen Kur" zu verstehen ist?

Jedenfalls sehe ich mich irgendwie bestätigt, dass dieser Recorder so schlecht nicht ist.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#10
Eine typische Sache ist verharztes Fett in der Mechanik.

   

In dem Bild habe ich einen Hebel markiert, er Transportiert das Band hinter die Andruckrolle. Ohne Kassette sollte sich dieser Hebel leicht bewegen lassen, ist das nicht der Fall muss die Achse gereinigt und gefettet werden.
Das gleiche passiert auch schon mal mit der Andruckrolle bzw. der Achse auf der sie auf und ab fährt.

Viele andere Fehler offenbaren sich erst wenn das Netzteil wieder läuft, wobei es keine gute Idee war die ausgelaufenen Elkos im Gerät zu belassen.
Die Geräte sind nun mal über 20 Jahre alt, weit über die eigentliche Nutzungsdauer hinaus.
Was da im Einzelfall noch alles ausgefallen sein kann, kann keiner im Vorfeld wissen.

PS: Es gibt bessere und vor allem problemlosere Videorecorder.

Gruß Ulrich
Zitieren
#11
uk64,'index.php?page=Thread&postID=175465#post175465 schrieb:...

PS: Es gibt bessere und vor allem problemlosere Videorecorder.

Gruß Ulrich
Das stimmt, sehen aber nicht so schoen aus :-) Ich bin trotzdem nach JVC abgewandert mit meinem letzten S-VHS .
Ich putze hier nur...
Zitieren
#12
Ich hatte einen SLV-715, da liess sich die Uhr/Timer irgendwann nicht mehr auf das aktuelle Datum einstellen. Netzteile hat er 3 Stück "verbraucht", aber die haben mich damals nur DM 35,- gekostet.

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#13
Habe Fotos auf der Festplatte gefunden und muss mich korrigieren:

Es handelt sich beim angebotenen Gerät nicht um einen SLV-725, sondern um einen SLV-815.

   


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#14
Der Unterschied zwischen einem SLV715 und einem SLV815 ist nicht wirklich groß.
Die Netzteile (und nicht nur die) sind identisch.

Apropos Datum, das die Geräte nicht „Jahr 2000 tauglich waren“, nun ja, das war halt so.
Unbenutzbar wurden sie deswegen nicht, eher ein kosmetisches Problem.

Gruß Ulrich
Zitieren
#15
Von meinem ersten Gesellengehalt hatte ich mir im Herbst 1991 einen Sony SLV-777VP gekauft. Es handelt sich um den Vorgänger des 815. Ratet mal was da nach wenigen Jahren fällig war...

Für den Austausch des Netzteils mußte ich so um die 250,-- bezahlen. Der Austausch der betroffenen Elkos mit dem Schaden den sie angerichtet hatten hätte sich nicht gelohnt, sagte man mir.

Beneidet hatte ich einen Freund der gefühlte 50 Jahre nie Probleme mit seinem Panasonic NV-F70 hatte, den ich mir dann auch zugelegt hatte. Meiner Meinung nach hatten Panasonic damals die besten Videorecorder. Der Sony hatte viel Schnickschnack, war aber nicht für die Ewigkeit gebaut.
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#16
Hallo Forengemeinde,

ich habe von KaBe100 den SLV-815 übernommen, der gut verpackt hier extra schnell (DHL) ankam 8o
Und kann nun einen ersten Schadenbericht posten :

Das NT bzw. die Platine sind m.E. Totalschaden, da die ausgelaufenen Elko's schon die Leiterbahnen gefressen haben ;(
Siehe Bildmaterial.

Glücklicherweise hatte UK 64 noch ein frisches NT, das bald hier den Platz des defekten einnehmen kann. 8)
Dann werden wir sehen ob der 815'er noch mal zuckt und ggfs. den Platz neben seinem Brüderchen (ein weiterer 815'er) schmücken kann.

RepairStory to be contuínued... :gear:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
Zitieren
#17
Was mich an technischer Seite interessieren würde:
Warum kam es zu diesen massenhaften Ausfällen? Waren die Elkos minderer Qualität? Waren Sie elektrisch falsch dimensioniert?
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#18
Ich hatte damals auch schon einen SLV-777 dessen NT auch nach mehr als 10 Jahren Dauerbetrieb versagte.
Ausfälle waren bei diesen Maschinen vorprogrammiert.
Einige Jahre nachdem ich meinen doch sehr heruntergerockten 777 entsorgte ( wegen verschlissenem Laufwerk ) kamen die ersten RepSets für die NT's
auf ebay. Diese bestanden hauptsächlich aus Elko's.

Ich denke die Elko's waren nicht Temperaturfest genug, da diese NT im Betrieb doch nett warm werden...
Zitieren
#19
Kann jemand Bericht über einen Kontakt zu Sly abgeben, gerne auch über PN? Seit dem 18. März habe ich nichts mehr von ihm gehört und gesehen :cursing: , von einer Fortsetzung des hier angekündigten Reparaturberichts ganz abgesehen.

Gruß
Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#20
Sly hatte übrigen auch mein Netzteil erhalten.

Gruß Ulrich
Zitieren
#21
Und wieder ist eine Woche ins Land gegangen....

Entgegen anderslautenden Vermutungen weiterhin kein Lebenszeichen von Sly und zurück bleiben 2 Mitglieder dieses Forums, die auf ihren Auslagen sitzenbleiben. Traurig!
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#22
Tut mir leid, aber etwas verspätet möchte/kann ich vermelden:

Sly hatte sich bei mir gemeldet und wie von ihm dann versprochen, habe ich am 01.06. das ausstehende Porto auf meinem Konto vorgefunden. Über weitere eventuell ausstehende Zahlungen an andere Mitglieder des Forums kann ich keine Aussagen machen.

Damit hat sich für mich dieses Hilfeersuchen erledigt.

Gruß
Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste