Revox 36 mono
#1
Hallo wieder einmal,
vor einigen Monaten zog ich nach einem elektrischen Knall aus dem Innern meiner Revox 36 mono den Netzstecker. Heute steht die Maschine aufgeschraubt auf dem Küchentisch. Meine Hoffnung war, dass ich den Ursprung des Knalles riechen oder sehen würde. Nein. Etwas fahrlässig steckte ich die Revox wieder ein. Erstaunt stellte ich fest, sie läuft. Leider immer. Der linke Rückspulmotor stellt nicht ab. Kann das einen banalen Grund haben. Sonst lassen wirs. Weil ich bin bekennender Elektrobanause... Vielleicht ist einer der beiden Kondensatoren direkt am Motor hinüber?
Danke für einen TIPP.
Thomas
Zitieren
#2
beim 2. Hinschauen sehe ich, dass auf der Platine unterhalb des Rückspulmotors, von den 4 Kondensatoren mind 3 kaputt sind. Ausgetrocknet? Einer ist gesprungen, einem anderen ist der Deckel weg. Leider sieht man die Werte nicht mehr, Schrift verschmiert.
als Hinweis.
Thomas
Zitieren
#3
Hi Thomas,

was ist denn eine ReVox 36 Mono?

Es gibt die Serie 36 von Revox, welche mehrere Mono als auch Stereo Maschinen beinhaltet.

Eine genaue Typbezeichnung wird helfen den richtigen Schaltplan zu sichten.

Die Unterlagen findest Du hier: ftp://ftp.studer.ch/public/products/Revox/Revox_A36/

und
ftp://ftp.studer.ch/public/products/Revox/Revox_B36/
ftp://ftp.studer.ch/public/products/Revox/Revox_C36/

wobei sich die Verzeichnisse inhaltlich lediglich im vorliegenden BedienHandbuch unterscheiden, der Service ist zusammengefasst.

Gruß

Thomas

PS: häufig gehen die Funkenlöschkondensatoren an den Laufwerksschaltern samt der Widerstände defekt. Die Widerstände als folge eines defekten Kondensators.

PPS: Stelle doch bitte auch Fotos der defekten Bauteile ein, so läßt sich konkreter darüber schreiben, da dann auch jeder das identische vor Augen hat.

PPPS: In der Nähe vom Wickelmotor sitzen zum Teil auch Komponenten des Netzteils, wie Selengleichrichter und Becherkondensatoren. Meist gehen gerne die Selengleichrichter defekt, welche zum Teil dann auch defekte an den Becherkondensatoren nachsichziehen können.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#4
Danke für die schnelle Antwort!
Es ist eine A36, Herr Studer schrieb da einfach Modell 36 hintendrauf...
Auf dem Foto siehst du, wo ich den Schaden vermute. Zwischen den vorderen R s habe ich schon einen Kondensor ausgelötet. Hinten wirds dann eng. Mit einem sehr kurzen Schraubendreher kann ich die Platine lösen und etwas drehen. Jetzt müsste ich die Werte der Teile kennen, du meinst auch die Rs sollten getauscht werden. Einen Schaltplan habe ich in deinen Unterlagen nicht gesehen (übersehen?)
Gruss Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
Hi Thomas,

eine A36 ist wirklich spitze, ein echter Museumsrenner!

Wenn Du die Teile von der linken Seite Deines Fotos meinst, so .sind dies die Funkenlöschkondensatoren der Laufwerkstasten.

Die Werte sollten wie folgt sein:
C93, C92, C91 = 0,1µF/400V bzw. irgendein X2-Kondensator für etwa 250VAC mit 0,1µF
R 91 bis R93 sind 10 Ohm 1/4 Watt laut Schaltplan.

Im Bild sind es eher 20 oder 22Ohm, dies ist eher Geschmackssache und alles bis 47Ohm sollte okay sein.

Gruß

Thomas

PS: Es ist das erste Schaltbild, nach der Defekt-Tabelle im Servicemanual.

PPS: Passend wäre z.B. diese hier: http://www.ebay.de/itm/MKP-X2-Capacitor-...4d09b1b979

Die Widerstände sehen ja noch okay aus, sollten aber zuvor kontrolliert werden, sprich eben mal mit dem Multimeter nachmessen.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#6
ok, danke. Die 3 R s haben ca 11 Ohm. C s sind es 4 Stück. Das hinterste ist eine grössere Bauform, aber derselbe Wert? Sind offenbar alle kaputt. Das Messgerät zeigt 0 oder herumkletternde Werte. Aber eben : Laie Thomas (ich) misst eh nur Mist.
Gruss Thomas
Zitieren
#7
Der vierte sollte der vom Aufnahmezweig sein, der hat auch 100nF. Du kannst die alten Teile einfach mit dem Seitenschneider abtrennen und im Anschluss sehen welche Spezifikation aufgedruckt ist.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#8
danke, ich werde mir bei Gelegenheit die Teile besorgen.
Gerade servicefreundlich sind die G36 ja nicht gebaut. Man müsste ja fast die ganze Rückseite entfernen, um vernünftig an die hintere Schraube der Platine zu gelangen und die Teile zu wechseln..
Thomas
Zitieren
#9
C s ausgelötet. Du siehst, in einem Fall gibt es nichts mehr abzulesen. Löte da das selbe neu rein, wie die anderen drei? 0,1 uF .
ok?
Danke sagt Thomas sowieso.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#10
Hi Thomas,

für den mit den offenen Eingeweiden ist wahrscheinlich dieser besser geeignet, da spannungsfester:

http://www.ebay.de/itm/Wima-MKP-Kondensa...2348a6a3b8

Für die anderen würde ich es bei X2 belassen.

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#11
Endlich! Halbwegs gelangte ich an die Platine, abgeschraubt aber immer noch verdrahtet. Löchli gebohrt für die Wima s , eingelötet und alles funktioniert. Zur Not... (Brumm)
Gruss Thomas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste