Teac x1000R: rechte Bandumlenkrolle zittert !
#1
Hallo Leute,
habe seit kurzem Probleme mit meiner Teac X1000 R. Beim Play schalten fängt die rechte Umlenkrolle (die auch den Motor schaltet) an zu zittern. Wenn ich diese kurze Zeit per Hand 'beruhige' (sprich festhalte) bleibt sie in der Position, fängt aber manchmal wieder an zu zittern. Das wirkt sich nicht auf den Klang oder die Wiedergabe aus, nervt jedoch. Ich fürchte auch, dass das auf Dauer andere Schäden mit sich bringen könnte. Kennt jemand die Ursache??
Zitieren
#2
ja ich
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#3
Würde mich auch interessieren [Bild: denker.gif]
(Auch wenn ich das Problem bisher nur einmal bei ner TS-1000 hatte)
MfG Mario
Zitieren
#4
Hier noch ein Nachtrag: das 'Zittern' der Umlenkrolle ist bei Beginn, also bei Bandanfang, am stärksten und fängt dann auch immer wieder an. selbst wenn man dann von Hand die Rolle kurz festhält, fängt sie nach kurzer zeit wieder an zu zittern. Wenn das Band etwa 10 - 15 Min gelaufen, also gehört wurde, abgewickelt ist, sich auf der anderen Seite (Spule) quasi befindet, läßt sich die Rolle per Hand kurz festhalten und bleibt dann in der Regel auch starr und fängt nicht wieder an. Ich verwende ausschließlich Maxell XL 35 90B Bänder. Ich werde den Bandlauf heute abend noch einmal genauestens reinigen (Isopropylalkohol). Das habe ich aber auch schon getan. Kann eigentlich nicht die Ursache sein. ?( ?( ?( ?(
Zitieren
#5
Hallo. Ich habe die gleiche Bandmaschine. Ich werde das Heute abend mal testen.
Du schreibst Du benutzt nur Maxell XL 35 90B. Das sind 18cm Bänder wenn ich das richtig weiss.
Hast Du denn auch die Spulengrösse auf kleine Bänder eingestellt (2 ter Schalter v. Links auf small)?
Denn bei der Stellung "Large" wird sicher mehr Drehmoment auf den Wickelmotor ausgeübt.

mfg
Rainer
Zitieren
#6
Hallo Rainer,

Ja, du hast Recht. Es sind 18 cm Bänder. Nicht so oft höre ich die 26'er Maxell Bänder (nur etwa 10 Stück). Und der Schalter ist auf 18 cm gestellt! Das hatte ich ausprobiert. Eine Umschaltung auf die (falschen) großen Spulen ändert am Zittern nichts. Leider auch nicht das Wechseln der linken Bandumlenkrolle auf die rechte Seite (da beide identisch sind geht das). Ich habe die Maschine schon seit 5 Jahren und höre oft (täglich sowieso). Aber das Zittern ist neu. Die Teac hat neue Andruckrollen und neuen Capstan Riemen vor 5 Jahren bekommen. Wenige Male lief das Band aus der Führung, aber nur wenn die Führung verdreckt war. Nach einer kleinen Reinigung dann immer wieder i.O. Und den Bandzug habe ich auf so gut es ging (Federwaage) vor 2 Jahren eingestellt. Das Zittern nervt einfach auch wenn der Klang oder der Bandlauf nicht beeinträchtigt wird. Aber wer weiß, was das auf Dauer anrichtet.
Zitieren
#7
Ja, dann kann ich leider auch nicht weiter helfen. Etwas vibrierert die Rechte Umlenkrolle bei mir auch, aber kaum zu bemerken.
Beim Maxell Bandmaterial hatte ich auch noch nie klebende Bänder. Vielleicht weiß jemand anderes was.
Aber mit dem aus der Spur laufen bei unsauberem Bandlauf , das hat meine auch. Manchmal hilft auch umdrehen oder durchwechseln der Andruckrollen.
Ist schon eine kleine Mimose die "x1000r"

Rainer
Zitieren
#8
Hallo Rainer,

bei meiner Teac X 1000R war die Häufigkeit mit der das Band aus der Führung lief sehr deutlich geringer nachdem der Bandzug eingestellt war. War auch nur leicht verstellt. Das funktioniert ziemlich einfach, wobei ich absolut kein 'Schrauber' bin. Aber damit war das 'Rauslaufen' von vormals vielleicht 1x in der Woche auf 1x im halben Jahr (nämlich wenn der Bandlauf etwas dreckig geworden war) reduziert. Danke trotzdem für deine Tips!
Ich meine, dass wenn das 'Zittern', also der Grad der Stärke, abhängig ist von der Spule inwieweit diese aufgespult ist, kann es eigentlich nur mit dem Bandzug zu tun haben, der sich ja auch mit dem Spulen verändert. Dass dieser evt. wieder zu gering geworden ist. Werde ich mal prüfen und berichten.

Danke für deine Antwort und beste Grüße
Andreas
Zitieren
#9
Rainer von Bargen,'index.php?page=Thread&postID=175326#post175326 schrieb:Hallo. Ich habe die gleiche Bandmaschine. Ich werde das Heute abend mal testen.
Denn bei der Stellung "Large" wird sicher mehr Drehmoment auf den Wickelmotor ausgeübt.
Rainer

Nein, das ist leider falsch.
Die Teac-Modelle ab 1000 haben Bandzugregelung. Der Spulengrößenschalter sagt bei denen nur noch dem Microprozessor, mit welcher Bremszeit er rechnen sollte bei Anlaufen von Locatorposition oder "0:00:00".
Der Bandzug wird nicht mehr beeinflusst - wie das bei den A's und X7, 10, 300... noch erfolgte. Alle Modelle der späten 80er haben das dann, also auch TASCAM 3030, 52, BR-20 usw.

Die korrekte Justage des Bandzugs ist - zusammen mit guten Andruckrollen und einem guten Capstanriemen der richtigen Größe - Grundvoraussetzung für korrekte Funktion des Dual-Capstan-Drive.

Der Fehler des schwingenden Hebels deutet entweder auf Schwergängigkeit, verdrecktem Optokoppler an dem Fühlhebel oder einem Defekt in der Regelschaltung hin.
MfG Mario
Zitieren
#10
Zitat:"Der Fehler des schwingenden Hebels deutet entweder auf Schwergängigkeit,
verdrecktem Optokoppler an dem Fühlhebel oder einem Defekt in der
Regelschaltung hin."
Hallo Mario,
das klingt plausibel!! Schwergängigkeit kann ich wohl ausschließen, da die Rolle bei manueller Bewegung keine Hindernisse spüren läßt. Die Welle ist gerade. Aber der im Inneren liegende Optokoppler. Tatsächlich bewegt sich der rechte Bandteller, wenn die Rolle zittert, auch stockend und läuft nicht gleichmäßig mit einer Geschwindigkeit. Wenn ich es richtig weiß, bewegt die Umlenkrolle im Inneren eine kleine Scheibe, die zwischen zwei (oder einer) Leuchtlampe läuft. Aber wie mache ich das an der Stelle sauber? Gibt es da einen guten Ansatz oder Trick?
Vielen Dank!!
Grüße
Andreas
Zitieren
#11
Moin..

Möglich ist auch, dass die Bandzuggrundeinstellung nicht stimmt, eventuell hat mal einer dran gedreht.
Reinigen würde ich erstmal mit etwas Pressluft versuchen... kann sich ja an der Stelle fast nur um Staub oder Fussel handeln.
MfG Mario
Zitieren
#12
Hallo,

das werde ich dann danach testen! Erstmal Pressluft Tongue Tongue . Ich halte schon mal die Luft an!! Und dann muss ich noch mal meine Federwaage rausholen. Hatte bisher Probleme damit die Zugkraft verlässlich zu messen. Schließlich hab ist selbst mal daran 'gedreht'. Melde mich wieder!!

Danke und Grüße
Andreas
Zitieren
#13
Moin...

Federwaage geht da leider nicht.
Wenn man nicht mit einem "geeichten" Finger messen will, bleibt bei den bandzuggeregelten Maschinen nur ein Tentelometer.

Korrekte Bandzugwerte sind nicht nur für die richtige Funktion des Dual-Capstan nötig, bei Bandzugfehlern treten auch Probleme beim Umspulen auf.
Die frühen Softwareversionen konnten bei zu hoch eingestellter Umspulgeschwindigkeit und / oder zu geringem Bandzug beim Spulen in das sogenannte "Spult wie Sau" - Problem kommen.
Weniger schlimm, aber doch ärgerlich sind ungenaues Anfahren von Locatorpositionen oder allgemein ungenaues Bandzählwerk sowie unschöne Bandwickel...

Bandzug geht übrigens in beide Richtungen getrennt und auch getrennt für Play und Schnellspulen einzustellen.
MfG Mario
Zitieren
#14
Hallo,

nachdem ich am Wochenende mittels Fahrradluftpumpe (!!) den Optofühler hinter der Bandumlenkrolle freigepustet hatte konnte ich schon einen gewissen Effekt bemerken. Das 'Zittern' war viel geringer und hörte von selbst wieder auf wenn das Band bereits 5 Minuten gelaufen war. Und ich habe noch einmal alles schön sauber gemacht, d.h. alle Stellen an denen das Band Kontakt hat. Und auch wieder festgestellt, dass noch immer Dreck runterkam. Irgendwie war ich da früher wohl nachlässig. Jedenfalls ist das 'Zittern' jetzt zwar nicht ganz weg, aber doch deutlich weniger.
Die Sache mit dem Bandzug ist dann wohl doch schwieriger. Ich hatte jedenfalls mit der Federwaage bei halb durchgelaufenem Band gemessen. Ja, stimmt schon ist nicht ganz leicht abzulesen. da die Umlenkrolle den Zug reguliert und je nachdem wie diese steht, verändert sich der Bandzug. Auf alle Fälle habe ich nach diversen Versuchen in der Play Richtung und bei einigermaßen vernünftigen Einstellungen der Umlenkrolle usw. lag der Bandzug zwischen 40 und 60g. Laut Service Manual sollen es 50 plus/Minus 10 sein in der Play Richtung (bei Schnellvorwärts 110g). Kommt also einigermaßen hin. Genauer geht es nicht, ich habe kein Tentelometer. Und die Maschine auch kein Problem mit "spult sauschnell".
Danke für die Tips!! Werde jetzt weitersehen, wie sich das Ganze entwickelt, und ob das 'Zittern' wieder stärker wird. Meines Erachtens war dieser Optofühler etwas verdreckt und der Bandlauf auch immer noch etwas. Auf alle Fälle 'reagiert' wohl auch gerade diese Maschine (X1000R) darauf absolut !! empfindlich. Und wenn man viel hört und natürlich die Bänder (gute Maxellbänder) auch schon alt sind, kommt das schnell. Bei meinerA2300 SX, die ich in der Zwischenzeit am Laufen hatte ist das ganz anders (auch bei meiner A 3300SX). Die Laufen weiter.

Grüße
Andreas
Zitieren
#15
Mit dem Dreck der Bänder das ist schon ein Problem. Ich habe auch schon Einiges an gebrauchten Tapes gehabt (als Beifang für Aluräder) - Aber nicht ein einziges Band hat den "Test" bestanden. Das Schlimmste war ein Klebeband mit dem nichtmal die A3300S umspulen wollte, so klebrig war das. Andere Tapes zwingen "wenigstens" nur zu einmal Reinigung nach einem Durchlauf. Das alles habe ich in die Tonne entsorgt. Ich nehme nur noch neue PER 528. Seit dem hält sich das stark in Grenzen mit dem Bandabrieb.
MfG Mario
Zitieren
#16
Hallo Mario,

Bei mir ist die Situation, dass ich etwa 300 Ma. x35 90B Bänder habe, die früher (vor 20 Jahren) aufgenommen wurden. Die halten sich im aktuellen Betrieb auch ganz gut. Es sind keine Schmierbänder oder so. Aber eben mit der Zeit läßt der Abrieb doch grüßen. Auch neue Aufnahmen mit diesen liefern ein gutes Ergebnis im Vergleich.

Grüße
Andreas
Zitieren
#17
Ist klar. Die kannst Du natürlich nicht alle wegwerfen.
MfG Mario
Zitieren
#18
Falls die Maschine Bremsbänder hat, würde ich diese säubern und neu justieren.

Die unterschiedlichen Reaktionen bei anderen Spulendurchmessern resultieren aufgrund der geänderten Umlaufgeschwindigkeit der Spulendurchmesser.

Wartung und Pflege ist alles... thumbup
Zitieren
#19
Nur, dass die Bremsbänder bei Wiedergabebetrieb nichts mit dem Zittern der Rolle zu tun haben können.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#20
Genau. Bei den computergesteuerten Maschinen ab X-1000 aufwärts, werden die Bremsbänder nur zum Halten des Bandes im Stop-Modus benutzt und z.B. von schnellem Umspulen auf Stop erst angelegt, unmittelbar bevor das Band steht. Alle anderen Vorgänge beim Abbremsen werden über die Ansteuerung der Wickelmotore (bandschonend - weil bandzuggeregelt) gesteuert.
Auch bei älteren TEACs ist mir keine Maschine bekannt, wo mit den Bremsbändern bei Play irgendwas mit dem Bandzug gesteuert wird.

Möglich ist aber, dass an der Mechanik des Bremslüftungsmagneten etwas locker oder verstellt ist und die Bremse etwas schleift. Das könnte die Regelung durcheinander bringen und zum Zappeln der Messrolle führen.
MfG Mario
Zitieren
#21
acorsband,'index.php?page=Thread&postID=175526#post175526 schrieb:... Auf alle Fälle 'reagiert' wohl auch gerade diese Maschine (X1000R) darauf absolut !! empfindlich. Und wenn man viel hört und natürlich die Bänder (gute Maxellbänder) auch schon alt sind, kommt das schnell. Bei meinerA2300 SX, die ich in der Zwischenzeit am Laufen hatte ist das ganz anders (auch bei meiner A 3300SX). Die Laufen weiter.

Grüße
Andreas


Hallo Andreas,

modernere Maschinen diesen Zuschnitts sind nun mal etwas anfälliger gegen Verschmutzungen und Dejustage. Mancher mag das "mimosenhaft" nennen aber im Prinzip ist das bei anderen Geräten, die mit einer Regelelektronik aufwarten, sehr ähnlich. Ein Vergleich mit einem "Ackergaul" wie den A-2300/3300 kommt der "unendlichen Geschichte" von "Äppel vs Birnen" gleich. Diese Gerätegenerationen sind wirklich nicht vergleichbar.

Die X1000er (und ihre Nachfolger) mögen keine Verschmutzungen im Bandpfad, keine Schmierbänder mit klebrigen Rückseiten und sie mögen auch kein verharztes Fett in der Schlittenmechanik der Andruckrollen. Schon geringe Abweichungen von der Soll-Andruckkraft können eine Regelung empfindlich stören, wie Du ja auch schon bemerkt hast. Wenn das Band dann "stuckernd" zwischen Welle und Rolle hindurchläuft, kann es auch zum Zittern der Umlenkrolle kommen. Ich kann nur jedem Nutzer einer solchen Maschine empfehlen, diese Punkte zu beachten.

Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#22
Hallo Peter,

besten Dank für deine Hinweise. Ich stimme dir absolut zu, die feinere Technik, Elektronik usw. der 1000'er Maschinen hat auch ihren Preis. Das macht auch nichts, wenn man diesen kennt, und gerade die Wartung/Sauberkeit an den bandführenden Stellen gehört dazu. Ich werde heute abend die 1000 R wieder in den vollen Betrieb nehmen, (bisher lief die 2300, die auch dringend etwas Wartung brauchte und bekommen hat, wie neuen Capstan Riemen, Zählwerk Riemen und Andruckrolle) und werde über das 'Zittern' (das hoffentlich so gut wie passe ist) berichten. Aber: Du hast das Stichwort 'verharztes Fett bei der Schlittenmechanik' genannt. Kann man das eigentlich testen, wie abgebraucht es ist? Oder besser: wie würde man das erneuern? Muss man dazu die Frontplatte abnehmen (was für mich zuviel wäre) oder kommt man von vorne ran? Und wie bekommt man das alte Fett runter? Ja, viele Fragen und ich hoffe ich strapaziere nicht zu sehr deine Zeit!!
Vielen Dank noch mal!!
beste Grüße
Andreas
Zitieren
#23
Moin Andreas,

...verharztes Fett ist einfach so steif, dass die gefetteten Teile sich nicht mehr leicht bewegen lassen, wobei "leicht" ja immer relativ ist. Wenn das Fett seine pastöse Konsistenz verloren hat und regelrecht "klumpig" wird, dann ist es soweit... Eine gründliche Reinigung ist leider nur durch Demontage der "Beteiligten" möglich. Danach ist geeignetes Reinigungsmittel zu verwenden, wobei zunächst soviel wie möglich mechanisch von dem alten Fett entfernt wird (d.h. mit dem Lappen und/oder einem Weichholz-Spatel). Reiniger müssen sorgfältig ausgesucht werden - besonders beteiligte Gummi- und Kunststoffteile reagieren empfindlich auf lösemittelhaltige Reiniger. Also Vorsicht mit Aceton, Bremsenreiniger etc. ...

Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#24
Tach Peter,

also: nach gestriger Wieder-Inbetriebnahme der 1000R Maschine ergab sich folgendes Resultat: Absolut zitterfreier Lauf von Anfang an! Super Klasse. Nichts, aber auch gar nichts mehr. Völlige Ruhe im Bandlauf. ich habe ein 90'iger Band komplett durchlaufen lassen. Alles andere war sowieso in Ordnung. Vielleicht brauchte die Maschine mal ein bisschen Ruhe und langsame Wartung ohne die Hektik der schnellen Wieder-Inbetriebnahme. Sozusagen Reha. Im Ergebnis läßt sich also folgendes zusammenfassen:
1) Problem bestand zu einem Teil im nicht sauberen opto-elektronischen Fühler hinter der Umlenkrolle (mit Luft ausgepustet, 3 X)
2) das Problem lag wohl auch am nicht ganz sauberen Bandpfad. Hier waren tatsächlich mehrere Durchgänge erforderlich, die immer noch ein wenig Dreck beseitigt haben.
3) Bandzug wurde nicht verändert und da das Zittern jetzt weg ist ( thumbsup ) kann dieser nicht ganz falsch sein.
Im übrigen werde ich in Zukunft auf den Reverseschalter verzichten. Ich habe hier im Forum gelesen, dass der Motor dabei sehr stark beansprucht wird.
Besten Dank für alle Hinweise und Hilfen. Der Tip mit dem Opto...-Fühler war entscheidend bzw. Hinweis auf Wartungsbedeutung.
beste Grüße
Andreas

PS: Ich denke, dass ich zunächst die Probleme mit verharztem Fett nicht angehen muss, da sie im Moment nicht auftreten. Wenn das passieren sollte, habe ich einige Hinweise.
Zitieren
#25
'N'Abend.

ich möchte Deine wiedergewonnene Freude an der Masch. auf keinen Fall schmälern aber Fett, das sich auf dem Wege zur Verfestigung befindet, kann durchaus (meist nach längerer Nichtbenutzung) so einen Effekt hervorrufen, um dann, wiederrum nach mehrmaligem Lauf, wieder etwas geschmeidiger zu werden.

Jetzt mach ich aber Schluß hier, sonst krieg' ich gleich noch mein Fett weg. 8)

Viel Spaß noch mit dem Teil....

Tschüß!

P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#26
hallo Leute
ich bin sehr froh dass ich dieses Forum gefunden habe
kann mir jemand sagen ob in Düsseldorfer Raum einen Spezi im Sachen Teac x1000 gibt? Brauche seine hilfe!
Bin verzweifelt da ich auch den gleichen Feller mit dem X1000er habe

Noch dazu habe noch eine Frage:
Was ist der Unterschied zwischen "professional noise reduction" und "decilinear noise reduction system"?

Danke!
Gruß
festina lente
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste