Wofür ist dieses Bauteil?
#1
Hallo Leute,

ich bin ein Bandmaschinen-Neuling.
Wofür ist die auf diesem Bild zu sehende Klappe gedacht, die sich über den Tonkopf legt?
An meiner Maschine scheint sie zu fehlen.

[Bild: cb8780-1423750708.jpg]

Beste Grüße
Zitieren
#2
Das ist eine Brummklappe, sie schirmt den (Wiedergabe-)Kopf vor ungewünschten magnetischen Feldern ab, unter Anderem Felder die von der Netzspannung hervorgerufen werden. Daher auch Brummklappe, da die 50 Hz Netzfrequenz halt ein Brummen verursachen.

Nicht alle Maschinen besitzen diese Brummklappe.

Gruß Ulrich
Zitieren
#3
Danke für die schnelle Antwort!

Schirmt sie nur den Wiedergabe-Kopf ab? Wieso nicht den Aufnahmekopf? Bekommt man sonst nicht das Brummen in die Aufnahmen?
Zitieren
#4
Das betrifft nur den Wiedergabekopf., er ist für externe parasitäre Felder anfälliger.
Die vom Aufnahmekopf erzeugten Felder zur remanenten Magnetisierung sind deutlich stärker, da gehen die parasitären Felder im Rauschen unter.

Gruß Ulrich
Zitieren
#5
moin moin,

nein, der aufnahmekopf braucht keine brummklappe, weil er gewissermaßen die magnetfelder nach aussen abstrahlt. er ist sozusagen ein sender während der wiedergabekopf ein empfänger ist.

hoffentlich habe ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

cu reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#6
Reginald, was soll denn da unverständlich sein, das versteht sogar ein Kölner.
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#7
frank1391,'index.php?page=Thread&postID=175122#post175122 schrieb:Reginald, was soll denn da unverständlich sein, das versteht sogar ein Kölner.
Nicht ganz wahr! Das verstehen sogar ZWEI Kölner! Big Grin
Zitieren
#8
moin moin,

@ basteltom, das liegt daran , das meine frau der meinung ist, ich könnte nichts verständlich erklären.
wenn's aber 2 kölner verstehen bin ich einigermaßen beruhigt. Smile

cu reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste