TK 745 HiFi Stereo -- wie bekomme ich das Chassis aus dem Koffer?
#1
Guten Abend, werte Forumskollegen,

im Rahmen einer Wohnungsauflösung habe ich das obige Tonbandgerät TK 745 bekommen.

Der optische Zustand ist gut. Gerät und Plexi-Abdeckhause haben nur wenige Gebrauchsspuren.
Der technische Zustand ist wie folgt:
- Strom da, Tonwelle dreht sich, Beleuchtung ok, Andruckrolle weich, Köpfe optisch ok, beflocktes Andruckband fast wie neu
- Vorlauf und Rücklauf ok, sehr leiser Lauf, alle Antriebsriemen (Vierkant) vorhanden und nicht ausgeleiert,
- (mechanische) Wiedergabe defekt. Beim Betätigen der Wiedergabe-Taste "zuckt" der Andruckrollen-Mechanismus kurz, geht aber nicht an die Tonwelle, sondern wieder zurück in die Ausgangsposition. Es klackt auch irgendwo, aber der rechte Bandteller bewegt sich nicht.

Um das Gerät zu öffnen, habe ich die 3 Zylinderschrauben im Geräteboden und die beiden Kreuzschlitzschrauben auf der Abdeckplatte rausgedreht. Leider habe ich nur die Abdeckplatte abnehmen können. Das Gerät selbst steckt noch fest in dem Kasten.

Habe leider keine Kenntnisse über diese Geräte-Generation und möchte weder zu viele noch die falschen Schrauben (teilweise gelackt) lösen. Ich vermute, daß der Fehler in der Elektrik liegt und ich möchte mir daher zunächst gerne mal die Unterseite ansehen.

Meine Frage an die Experten: Welche Schrauben muß ich lösen, um das Gerät aus der "Ummantelung" zu bekommen. Vielleicht helfen Euch die Bilder aus dem 747-Thread von Micha 94 aus September 2014. In dem Beitrag wurde nicht geschrieben, wie das Gerät aus dem Kasten rausgenommen wurde. 747 und 745 sind sich in vielen Punkten sehr ähnlich, vor allem im mechanischen Bereich.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

Viele Grüße Klaus
Zitieren
#2
   

Gruß Ulrich
Zitieren
#3
Hallo Klaus,

das Gerät mit abgenommener Abdeckung liegt vor Dir. Um das Teil aus dem Chassis zu nehmen müssen 4 Schrauben gelöst werden. Zwei befinden sich etwas unterhalb und seitwärts von den Bandtellern. Zwei weitere befinden sich parallel zur unteren Gerätekannte, jeweils neben den Schiebereglern etwas Richtung Mitte. Nach dem Lösen der Schrauben umschließt Du mit Daumen und Zeigefinger der rechten Hand den Drucktastenblock und mit Daumen und Zeigefinger der linken Hand nutzt du zwei Löcher links oben, um das Gerät aus dem Chassis zu ziehen.

Gruß, Martin
Zitieren
#4
Hallo Ulrich,
hallo Martin,

vielen Dank an Euch beide für die Anleitung. Ich werde die Arbeiten in den nächsten Tagen in Angriff nehmen.

Viele Grüße Klaus
Zitieren
#5
Hallo Klaus, haste meine Bandansage gehört?

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste