Stellavox SP-7
#1
Hallo an alle und vor allem Stellavox-Besitzer!
Bei mir ist heute eines der schönsten Päkchen seit meiner ganzen Tonbandlerei angekommen, quasi der Höhepunkt des ganzen, und das will was heißen, nach dem Million-17 Reports bei mir gelandet sind. Zwar war diesmal auch ein 4000 RM dabei (diesmal mit den Häkchen im Deckel Smile ), aber natürlich übertrifft die Stellavox so einiges.

Aber nun zu meiner Frage:
die Andruckrolle ist nicht vorhanden, bzw. nur noch ein bröseliger Rest überall verstreut. Ich habe jetzt vorerst einmal eine Report-Andruckrolle aufgezogen, passt wunderbar, nur sind die Maße einigermaßen korrekt? Welchen Durchmesser hat eine echte Stellavox-Rolle?
Getestet habe ich das gute Stück noch nicht, weil ich noch relativ seeehr wenig darüber weiß, im inneren ist ein kleines Teil vermutlich lose und ich weis nicht, welche Spannung es und vor allem wo benötigt. Am Gehäuse ist an einer Din-Buchse eine Angabe von 12/20 V.
Hat jemand von euch einen Schaltplan, sodass ich dann die grundlegende Funktion schon einmal überprüfen könnte? Beim Googlen hab ich bis jetzt noch nicht sonderlich viel gefunden.
Anbei beim Gerät war eine Tasche, die zwar perfekt auf das Gerät zugeschneidert ist, allerdings ist diese ohne Stellavox-Inschrift und bei ebay habe ich auch noch nie eine Stellavox in Tasche gesehen. Ist diese Origina oder stammt diese dann von einem Fremdhersteller.

PS es handelt sich um ein Modell mit Mono-Köpfen für 19 und 9,5cm/s. Trotzdem scheint das Gerät für andere Geschwindigkeiten auch ausgelegt zu sein, an der Seite sind einige Geschwindigkeiten wählbar, ebenso sind die VU-Meter mit Ch1 und 2 bezeichnet. Wäre das Maschinchen dann grundsätzlich mit anderen Köpfen auch Stereofähig?
Bilder folgen vermutlich am Donnerstag
Grüße
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#2
Hallo,
erster Test ist geglückt. 12V reichen aus (Fremdeinspeisung an der Buchse außen).
Grundsätzlich läuft das Maschinchen, aber es schabt ein Draht im linken Spulenteller.
Auf dem Kopfträger steht CSI. Ist das ein ausländisches Gegenstück zu NAB?

Grüße,
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#3
NAB ist bereits "ausländisch": National Association of Broadcasters
Und CSI ist eine US-amerikanische Fernsehserie (Crime Scene Investigation), die sich mit der Lösung von Kriminalfällen beschäftigt. Wink Big Grin

Nee, keine Ahnung, was das heißen soll.
Gibt es denn mal ein paar Fotos von innen und außen? Würde mich — und sicher auch andere — sehr interessieren! Stellas sind ja nicht so häufig. Und Nagras kenn ich.
Hat die kleine eigentlich Bogen-Köpfe? Die Kopfträger müssen doch bei der SP-7 je nach Bandgeschwindigkeit gewechselt werden. Eine blöde Technik, finde ich. Das Entzerrungsnetzwerk ist jeweils im Kopfträger integriert. Auch wenn die Maschine alles von 9,5 bis 76 kann, ist die Entzerrung doch immer nur für eine oder zwei Geschwindigkeiten korrekt. Wenn du beispielsweise auf 38 mit einem 19er Kopfträger aufnimmst, sind die Höhen völlig überbetont.

Aber der Konstrukteur wird sich was dabei gedacht haben.

LG Holgi
Zitieren
#4
Bilder einer SP7 sind im Forum hier zu finden:

Sternstunde? Stellavox SP7

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#5
Hallo,
Bilder folgen die Tage.
Die Andruckrolle - so habe ich das beschlossen - bleibt jetzt drin (die Uher-Rolle). Den Andruck etwas justiert > passt wunderbar, läuft einwandfrei und alle Funktionen (bis auf 76cm/s) funktionieren einwandfrei. Welche Köpfe? Da habe ich noch nicht nachgeschaut, in dem Thema bin ich sowieso nicht sonderlich bewandert. Aber nachsehen werde ich auf jedenfall.
Schaltplan brauche ich dann nach aktuellem Stand nicht mehr, nehme ich aber gerne, wenn hier jemand einen hat... Smile

Wie viele Stellas schwirren eigentlich hier im Forum? Ich habe auf einer Webseite gelesen, dass vom Modell SP-7 nur 2000 Stück produziert worden sind. Kann das jemand in Annäherung bestätigen? Gut, sie sind selten, und haben einfach eine super Optik (wie selber in Handarbeit gedreht, gefräßt etc., die ich der der Nagras vorziehe, aber das ist ja persönlicher Geschmack). Gerade deshalb freut mich aber auch dieser Fang besonders.


Grüße,
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#6
Hallo,
mein Vater hat den Motor wieder hin bekommen, die Lage dee Kohlen war falsch, hat etwas gerappelt und gequietscht, nun läuft auch der 76-er-ultraspeed Smile
Einfach ein Traum von Tonbandgerät. Auf dem Tonkopfdeckel steht übrigens CEI, wo bei anderen NAB steht. Infos hab ich darüber noch nicht. Auf dem Gerät ist CR011 und eine Nummer eingraviert, genau wie bei meinem Ihre 4100 Report V, welches vom österreichischen Rundfunk stammt, somit weis ich sogar noch etwas um die Geschichte der Maschine. Die Stellavox hat einen Ehrenplatz auf dem Technics SL-10-Dreher... Passt super dazu (falls den jmd kennt)
Viele Grüße (Bilder folgen),
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#7
CEI = Commission électrotechnique internationale, französischsprachige Bezeichnung der International Electrotechnical Commission (IEC) - wiki sei Dank

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#8
Ja klar, hätte man sich ja denken können, einfach nur auf französische Art die Teile der Bezeichnung umgestellt! 8o
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste