Edgar Froese - the Tangerine Dream is over
#3
Der Tod ist wieder einmal der Augenblick in Erinnerungen zu versinken. Es bleiben nur Erinnerungen. Danach kommt das Vergessen. Wie gut, daß ich Tagebuch schreibe. Mittlerweile fast komplett in digitaler Form vorhanden. Ein Suchen wird so einfach.

Tangerine Dream habe ich zweimal live gesehen. Sowohl am 21.10.1976 als auch am 25. Febraur 1978. Was mich tatsächlich überrascht. Also werden sie auch für mich eine gewisse Bedeutung gehabt haben. Beide Male sah ich sie in der Philipshalle Düsseldorf. Nach dem Ende des zweiten Konzerts fuhren Tangerine Dream in einem Straßenkreuzer lange Zeit vor mir. Edgar Froese war aufgrund seiner krausen Matte auf der Rückbank gut zu erkennen. Nach diesem Konzert wurden sie vergessen. Unwichtg für meinen sich weiter entwickelnden musikalischen Geschmack.

Wirklich alt wurde Edgar Froese nach heutigen Maßstäben nicht. Eventuell ist sein früher Tod im Zusammenhang mit seiner Erkrankung 2013 zu sehen, wie mir ein kurzer Blick in wikipedia verriet.

Pioniere waren Tangerine Dream. Wie Kraftwerk. Es gibt weitere Analogien. Froese wie Ralf Hütter waren bzw. sind die einzigen verbliebenen Gründungsmitglieder in den jeweiligen Bands. Auch Hütter dürfte etwa 70 Jahre alt sein. Allerdings: Kraftwerk werden mich weiterhin begleiten. Sie ließen die elektronische Musik tanzen. Sie gaben ihr den Groove.

   
Gerade wieder gesehen: Kraftwerk in der Berliner Neuen Nationalgalerie.
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von EN1RZ - 25.01.2015, 07:02
[Kein Betreff] - von Olllafff - 25.01.2015, 15:31
[Kein Betreff] - von EN1RZ - 25.01.2015, 19:02
[Kein Betreff] - von reloop4000 - 27.01.2015, 22:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste