Problemlöser und kleine Helferlein
#1
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach sinnvollem Werkzeug auf eine geniale Seite gestoßen, die eine Vielzahl von Problemlösern vor allem für die Besitzer eines Automobils anbieten, einige dieser kleinen Helfer finde ich allerdings auch für uns hilfreich:

http://etel-tuning.eu/werkzeug/108-frequ...zange.html
könnte uns langwieriges Einmessen von Geräten ersparen und eröffnet auch dem Laien die Möglichkeit, die Wiedergabe zu optimieren.

Noch genialer finde ich den Spannungsdreher:
http://etel-tuning.eu/werkzeug/113-spann...-5000.html

Damit sollte es möglich sein, alte, für 220 V Netzspannung ausgelegte Geräte an die vor Ort jeweils vorhandene Netzspannung anzupassen!!

Für die, die glauben, daß ihre Meinung hier im Forum nicht genügend gewürdigt wird:
http://etel-tuning.eu/sonstige-artikel/1...arker.html

Wenn man sich regelmäßiges Umspulen sparen will, einfach auf die Bänder sprühen:
http://etel-tuning.eu/folien-sprays/151-rostschutz.html

Ncoh ein Tool für die Hitzköpfe, die keine Meinung außer der Ihren gelten lassen:
http://etel-tuning.eu/folien-sprays/145-...spray.html

hilft vielleicht nicht nur beim Feilen..

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#2
Also, ehrlich: selten so gelacht!

Obwohl zB. eine Kurbelwellenbeleuchtung und ´ne Kolbenrückzugfeder mir auch vorher bekannt waren.

Besonders gut der "Spannungsdreher" thumbsup
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#3
Also bei dem Spannungsdreher habe ich aber so meine Bedenken!
Muß der nicht für Hochspannungsnetze rot gekennzeichnet sein?

:whistling:
Zitieren
#4
Wie tröstlich, technischer Fortschritt. Bei UHER hatten wir erst die Frequenzbiegezange, allerdings trotz zwischenzeitlicher Verbesserung schon mit gutem Erfolg:

   

Gruß, Anselm

P. S. Den Frequenzgangschrieb habe ich ergoogelt und wollte ihn einfach verlinken. Ging aber nicht, weil der Dateiname ein Leerzeichen enthält, das früher anscheinend toleriert wurde und inzwischen nicht mehr. Nichts für ungut, Peter.
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#5
Bei uns wurden die Elektriker Lehrlinge zum Meister geschickt "Hol mal die grosse Wechselstrom-Biegezange" oder in den Materialkeller "Hol mal ne Kiste Siemens Lufthaken, aber die grünen !" Big Grin
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#6
bitbrain2101,'index.php?page=Thread&postID=174277#post174277 schrieb:Bei uns wurden die Elektriker Lehrlinge zum Meister geschickt "Hol mal die grosse Wechselstrom-Biegezange" oder in den Materialkeller "Hol mal ne Kiste Siemens Lufthaken, aber die grünen !" Big Grin
Hmmm... in meiner Ausbildung hat man das mit den Lufthaken auch schon mal versucht, kannte ich aber schon. Ich habe die Gesellen in meinem Lehrbetrieb allerdings selber auf die Schippe genommen, allerdings mit tatsächlich existierenden Werkzeugen. Bei defekten Gewinden habe ich z.B. vorgeschlagen am nächsten Tag eine Gewindefeile mit zu bringen. Allgemeines Gelächter zunächst, aber dann dumme Gesichter als ich dann tatsächlich das Teil vorgeführt habe.
Allerdings bin ich selber auch rein gefallen, als ich von einer Baustelle zum Betrieb geschickt wurde, waren nur etwa 500 Meter, das Isolationsmessgerät zu holen. In voller Überzeugung geleimt worden zu sein bin ich um den Block gelatscht und hab beim zurück kommen zum Gesellen gesagt der "Chef hat gesagt du sollst selber kommen, er gibt mir so ein teures Ding nicht mit." Oh, gab das Mecker und in Köln gibts schöne Wörter für Deppen..... ;(
Aber ich habs verkraftet und daraus gelernt, schick Lehrlinge nur dann in den April, wenns nicht so einer ist wie ich, der immer gleich eine Retourkutsche plant. Big Grin

Gruß Tom
Zitieren
#7
Moin,

ey Lieblingskölner..... war klar. Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin

Du hömma....... hast Du zufällig mein Bandschleisenschneis in Schwerin versehentlich eingesteckt? Weil ich nämlich hier einen Potifeststeller hab, der mir nicht gehört.

Grüssla Andre
Zitieren
#8
schmerztablette,'index.php?page=Thread&postID=174323#post174323 schrieb:Moin,
Selber!

schmerztablette,'index.php?page=Thread&postID=174323#post174323 schrieb:ey Lieblingskölner..... war klar. Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin
Es kann nur einen geben! Big Grin

schmerztablette,'index.php?page=Thread&postID=174323#post174323 schrieb:Du hömma....... hast Du zufällig mein Bandschleisenschneis in Schwerin versehentlich eingesteckt? Weil ich nämlich hier einen Potifeststeller hab, der mir nicht gehört.
Nein, hab ich nicht. Den Potifeststeller kannst du behalten, ich verlöte die Dinger jetzt immer ganz, dann verstellen die sich auch nicht.

Gruß Tom (Sucht gerade den Microwellendrucker)
Zitieren
#9
Basteltom,'index.php?page=Thread&postID=174324#post174324 schrieb:Es kann nur einen geben! Big Grin
...und schon hast Du schlechte Karten thumbsup

und Du, Andre hör die Schleimerei bei dem Kalker auf, oder schreib mir keine Briefe mehr. :whistling:

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#10
Eine ähnliche Geschichte gab es damals, als ich noch in "unserem Werk" in Lev. in der Meß-und Regeltechnik gearbeitet habe. In einem Betrieb mit Hochdruckanlagen bekam ein Lehrling den Auftrag vom Materialllager 3 Verweilrohrschrauben zu holen. Als er gehen wollte bekam er gesagt er solle den Handwagen mitnehmen. Seine Antwort war, wegen 3 Schrauben nehme ich doch keinen Handwagen mit. Man ließ ihn also gehen. Am Lager angekommen und er den Wunsch geäußert hatte 3 Verweilrohrschrauben mitzunehmen, wurde er direkt gefragt wo er den den Handwagen hätte. Den bräuchte er für 3 Schrauben nicht. Der
Lagerist ging dann schweigend ins Lager und kam mit einem Kollegen zürück und sie trugen gemeinsam eine Schraube die ca M50 und etwa 60 cm lang war. Gewicht um die 40 Kg. Da sah dann der Lehrling ein das es doch besser gewesen wäre auf die Kollegen zu hören und und den Handwagen mitzunehmen, als anzunehmen man wollte ihn verulken.

Gruß
Friedhelm
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
#11
frank1391,'index.php?page=Thread&postID=174327#post174327 schrieb:
Basteltom,'index.php?page=Thread&postID=174324#post174324 schrieb:Es kann nur einen geben! Big Grin
...und schon hast Du schlechte Karten thumbsup

und Du, Andre hör die Schleimerei bei dem Kalker auf, oder schreib mir keine Briefe mehr. :whistling:

Gruß
Frank
;(
Zitieren
#12
Moin,

Hömma..................ich schleim nit, han ich nit nötisch. Ich liebe halt Kalk. Ob im Kopp oder sonstwo. M

Morgen hab ich den Kopierer mal gemietet. Ob ich es schaffe die BDA's zu scannen weiß ich ehrlich nicht. Aber ich geb mir Mühe. Ich hab wie gesagt BDA 302TS + Schaltplan + BDA vom Netz- und Ladegerät *AUTOMATIC PC* und vom 300er nur die BDA.

Ich wusste noch gar nicht das die nen automatischen PC hatten Big Grin

Jetzt aber weg.................................. Rolleyes

Liebe Grüsse nach Kölle

Andre
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste